Kulanter TÜV gesucht, der auch Materialgutachten akzeptiert!!

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Fiffi, 27.08.2009.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Ich habe mir kürzlich bei Maxpower die unten zu sehende Frontschürze bestellt:

    [​IMG]

    Es wird nur ein Materialgutachten mitgeliefert, ein komplettes Teilegutachten existiert nicht.

    Jetzt hab ich das Problem, dass der TÜV in Bochum schon zu mir meinte, dass ich die Eintragung vergessen könnte - "es sei ja nicht gewährleistet, dass die Schürze Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h standhält" etc.. In meinen Augen ist diese Erklärung allerdings Schwachsinn, da ich die Schürze schon mehrfach live und in Action gesehen habe. Sie ist stabil, nicht gepanscht wie diese billigen osteuropäischen Schürzen und ja, sie hält auch bei Tempo 150!

    Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, wie Ihr eure Eintragungen mit Materialgutachten geregelt habt. Wäre dankbar für nähere Infos. Wenn jemand von euch einen TÜV-Prüfer oder gar eine Tuningschmiede in NRW kennt, die sowas einträgt, wäre das umso besser.

    Bin dankbar für nähere Infos!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 27.08.2009
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    habt ihr nur einen einzigen tüv in bochum und umgebung?
     
  4. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Das nicht, aber ich hab schon öfters von Leuten gehört, die 150 km und weiter für eine Eintragung gefahren sind - das wollte ich eigentlich vermeiden.
     
  5. #4 Neomaxx, 08.10.2009
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    legal geht sowas leider nicht einzutragen.

    in Hockenheim soll es jemand geben, der wohl sehr viel einträgt.
     
  6. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Also mit Hockenheim hatte ich schonmal angefragt, mein Kontakt würde sowas auch machen - allerdings ist der Weg von Bochum etwas weit, das lohnt sich erst ab mehreren Sachen.

    Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass in Gelsenkirchen ein TÜV-Prüfer aktiv ist, der sowas noch macht - vorausgesetzt, es ist vernünftig montiert.

    Werde mein Glück also mal dort versuchen. Ansonsten: Ein Teilegutachten nach §19 ist für die Schürzen vom Hersteller schon beantragt worden - muss man halt tun wenn man heutzutage wettbewerbsfähig bleiben will, Eintragungen nach §21 sterben echt aus.

    Stelllt sich nur die Frage, wie lange das noch dauert bis das Gutachten da ist. Ansonsten muss ich halt zwangsläufig erstmal ohne Eintragung auskommen.
     
  7. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab grad (im Osten) ein komplettes Kit nach §21 eintragen lassen von der DEKRA
     
  8. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    hättest du nen honda, dann hätte das teil von maxpower ne abe^^
    find die sache mit materialgutachten soweso behindert...warum die nicht gleich n teilegutachten mache -.-
     
  9. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Materialgutachten fallen günstiger aus, bei Teilegutachten wird ja noch weit mehr geprüft als die Bruchsicherheit und Brenndauer der Teile. Bei der Erstellung eines Teilegutachtens kommt es neben der Festigkeit auch auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs an. Wie sowas getestet wird ist unterschiedlich. Der eine Prüfer erwartet konkrete Testergebnisse von einer gemieteten Strecke (sehr teure Angelegenheit), manchem Prüfer reicht aber auch "nur" eine kleine Testfahrt.

    Je nachdem, was verlangt wird, kann es für den Antragssteller schnell ein teures Spiel werden. Es kommt ja auch immer drauf an, wie nachgefragt das Produkt sein wird. Schließlich will man die Kosten vom Gutachten auch schnell wieder raus haben, aber bei 'nem Nischenfahrzeug wie dem Paseo, wo die Nachfrage nach Tuning nunmal sehr gering ausfällt, würde das eine Ewigkeit dauern.

    Mittlerweile müssen die Firmen aber nachziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 2011 sollen schon wieder neue Bestimmungen kommen - nicht umsonst drehen all die Leute mittlerweile am Rad, die gez noch einen Komplettumbau (Eigenbau, Motorswap etc.) machen wollen. Früher war das wesentlich einfacher, heutzutage will damit kaum noch ein Prüfer was zu tun haben, geht ja auch schließlich um die Verantwortung.
     
  10. #9 Bodykitfactory, 02.11.2009
    Bodykitfactory

    Bodykitfactory Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Material Gutachten

    Hallo
    Kein Thema ich mache gerne einen Termin mit meinem Tüv Prüfer aus .
    Nach kurzer Anbauprüfung führe ich deinen Wagen gerne vor.

    Gruß Micha
     
  11. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Na da danke ich schonmal für das Angebot. Dein Ort ist zwar etwas weit weg Micha, aber im Notfall frisst der Teufel Fliegen :D.

    Reicht eine normale Sichtprüfung aus oder soll ich dir vorher sicherheitshalber ein paar Fotos vom Wagen schicken, wenn ich mich für deine Hilfe entscheiden sollte? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

    Folgende Teile müssten nach §21 eingetragen werden:

    - Frontschürze (Materialgutachten vorhanden)
    - Heckschürze (Materialgutachten vorhanden)
    - Heckspoiler (keinerlei Gutachten oder Kennzeichnungen vorhanden, dafür liegen mir aber eine Fahrzeugscheinkopie sowie Fotos eines Fahrzeugs vor, das diesen Spoiler erfolgreich eingetragen bekommen hat)

    Für die Seitenschweller liegt ein Teilegutachten vor, das geht nach §19.

    Weiterhin hab ich noch ein Gewindefahrwerk von D2-Racing, dafür liegt mir ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Rheinland vor, also nix was speziell für den Paseo ist. Ist alles auf englisch gehalten, aber sämtliche Berechnungskurven und Daten sind vorhanden, um eine Eintragung nach §21 zu gewährleisten. Spurplatten hab ich auch mit einem Teilegutachten, keine Ahnung wie die in Kombination mit dem Fahrwerk abgenommen werden.

    Kannst du mir mal per PN zwei unverbindliche Angebote mit Preisen zuschicken (eins nur mit Eintragung des Bodykits und eins mit der zusätzlichen Eintragung von Gewindefahrwerk und Spurplatten)?

    Danke im Voraus!

    Ansonsten: Wenn jemand noch Kontakte zu nem TÜVer im Bochumer Kreis hat, bitte melden.
     
  12. #11 Toyotafreak82, 02.11.2009
    Toyotafreak82

    Toyotafreak82 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war beim tüv in der nähe vom Rhein Rhur Zentrum

    Alexanderstraße 35, 45472 Mülheim an der Ruhr

    Da dieser tuningumbauten so lange sie vernünftig montiert sin diese auch abnimmt.
    Bei mir waren es nur die seitenschweller und heckschürze mit mat.gutachten die abgenommen wurden.
    Der prüfer in moers hatte das direkt abgelehnt.

    Also vllt versuchst du es mal dort. Fragen kost ja nichts.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    So, wollte mich nochmal zu Wort melden und das Ergebnis berichten:

    Ich war bei ML Mobile in Gelsenkirchen, die machen neben Umbauten auch noch TÜV-Eintragungen und Sonderabnahmen.

    Mein komplettes Bodykit - bestehend aus Maxpower Front, Maxpower Heck, Nippon Schweller und Wektor Heckflügel - , meine FK Spurplatten und das D2-Racing Gewinde wurden erfolgreich ohne Beanstandung eingetragen.

    Kostenpuntk für alles zusammen: 450,00 €

    Ich finde der Preis ist angemessen gewesen. Wenn ich in Zukunft nochmal was haben sollte, werde ich mich an die Firma wenden.
     
  15. #13 EckigesAuge, 16.12.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Vielleicht sollte ich auch in das Geschäft einsteigen... 450€ für max. 2h Arbeit sind nicht schlecht. :D

    BTW: Glückwunsch. :)
     
Thema:

Kulanter TÜV gesucht, der auch Materialgutachten akzeptiert!!

Die Seite wird geladen...

Kulanter TÜV gesucht, der auch Materialgutachten akzeptiert!! - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  5. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...