Kündigungsfrist Arbeitsvertrag

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von David, 30.07.2012.

1. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hallo zusammen,

ich habe hier mal ne rein hypotetische Frage:

Angenommen, Mitarbeiter Müller möchte seinen bestehenden Arbeitsvertrag kündigen. Im Arbeitsvertrag gibt es folgenden Passus:
    Das Angestelltenverhältnis [...] ist beiderseits mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende kündbar. Soweit für die Firma längere gesetzliche Kündigungsfristen gelten, gelten diese auch für den Mitarbeiter.

Bedeutet dass nun
    a) Dass eine Kündigung bespielsweise zum 30.09. ausgesprochen wird und dann das Arbeitsverhältnis mindestens 6 Wochen später, also um den 15.10., endet, oder
    b) dass eine Kündigung um den 15.08. ausgesprochen werden muss, damit das Arbeitsverhältnis am 30.09. endet.

Die Frage wurde an mich herangetragen, aber ich bin weder Jurist, noch hat mir Google eindeutige Ergebnisse geliefert. Ich habe beide Varianten gefunden.
    Da wir hier doch für alles Spezialisten haben, kann mir doch sicher wer weiterhelfen.

Achja: Deutsche Firma, deutscher Arbeitsvertrag. Betriebszugehörigkeit von Mitarbeiter Müller wäre im hypothetischen Fall kleiner 2 Jahre.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 30.07.2012
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hmmmm...
    Kann ich den Joker nehmen?

Ne. Im ernst.

Ist B.

Der Vetrag muss spät. am 15.8. gekündigt werden, damit er am 30.09. ausläuft.
    Geht aber (in diesem Beispiel ) auch schon vorher (vom 1.7. - 14.08. kann die Kündigung ausgesprochen werden, um dann am 30.09. auszulaufen).

Wenn man da nen blöden, ganz genauen Chef hat und man kündigt am 16.8. läuft der Vetrag noch bis 31.12.

4. rxe

rxe Mitglied