Kühlwasserwechseln Corolla E12 1,4l

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Vladi, 16.12.2015.

  1. Vladi

    Vladi Grünschnabel

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    Hallo!
    Meine Tochter hat seit ein paar Wochen Corolla E12, Bj 11.2002, 1,4l., Benziner. Möchte Kühlwasser wechseln und habe ein paar Fragen.
    1) Ablassschraube: Ist das die Flügelschraube am Kühler links (Fahrerseite), an der Kühlerseite, die Richtung Motor guckt? Wenn ja, braucht man dafür neue Dichtung? Gibt`s noch welche Ablassschraube am Motorblock? wenn ja, wo? Wie groß ist die Dichtungsring dafür? Oder lieber unteren Schlauch am Kühler abziehen?
    2) Kühlwasser ablassen: Muß ich dafür Plastikschutz unter dem Kühler abbauen? Wenn ja, wie geht es am einfachsten so, das diese Plastiknippel dabei nicht kaputt gehen?

    Erfahrungen mit Wartungsarbeiten von verschiedenen Autofabrikaten habe ich schon, nur Toyota habe ich zum ersten Mal, deswegen wollte nur einiges präzisieren.
     
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  3. #2 schmutzi1990, 16.12.2015
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    Ja, genau das ist die ablassschraube.

    Ob die neuen motoren noch eine ablassschraube am block haben weiß ich nicht. Die alten 3s und 5s hatten eine auf der einlassseite am unteren ende des wassermantels rund um die zylinderbohrungen.
     
  4. #3 Clubber, 16.12.2015
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    Am Block im hinteren Bereich ist ein Ablasshahn, einfach mal mit nem Spiegel schauen, kann man mit Sw10 aufdrehen
     
  5. eNDi

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    es sollte reichen den weißen Ablasshahn zu öffnen (nicht ganz rausdrehen), aber es gibt noch eine Schraube am Block, s. Abb. Dichtungen braucht man keine neuen. Beim E12 verläuft der Abfluss durch die runde Kühlerhalterung unterhalb des Ablasshahns.

    Beim E11 ist in der Bodenverkleidung beim Abfluss ein runder Ausschnitt, da muss nichts abgebaut werden. Ich hatte einen kurzen Schlauch draufgemacht damit man besser zielen kann :)
     

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  6. Vladi

    Vladi Grünschnabel

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  7. Vladi

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    Danke an alle für ausführliche Erklärung!
     
  8. Vladi

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    Hallo!
    Endlich bin ich dazu gekommen Kühlwasser zu wechseln. Habe es gestern gemacht. Aber folgendes Problem habe ich jetzt:
    Ich habe den weißen Ablasshahn am Kühler geöffnet und da kamm nur etwa 3 bis 3,5 Liter Flüßigkeit raus (laut der Anleutung ist es aber 6,5 Liter drin). Noch mit klarem Wasser voll gemacht, durchgespüllt, wieder abgelassen und frische Kühlerfrostschutz reingemacht.
    Vielleicht sollte ich auch die Schraube am Block lösen, aber konnte die nichr finden. Jetzt fürchte ich, dass es sich zwei verschiedene Kühlerfrostschütze vermischen, weil ich nur die Hälfte von alter Brühe ablassen konnte.
    Vielleich kann jemand ein Foto machen von dieser Schraube am Block?
    Oder hab ich was falsch gemach?

    Danke an alle im voraus!
     
  9. #8 SterniP9, 05.06.2016
    SterniP9

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    Die Schraube am Motorblock muß auf jeden Fall raus! Ich weiß nicht was Du für einen Motor drin hast, aber bei manchen (so bei meinem 4E-FE) sitzt die Schraube versteckt neben dem Ölfilter.
     
  10. Vladi

    Vladi Grünschnabel

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    Ich habe 4ZZ-FE.
    Und ehrlich gesagt habe ich hinten am Motorblock gesucht. So wie es Clubber geschrieben hat.
     
  11. #10 SterniP9, 05.06.2016
    SterniP9

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    Hab mir gerade mal Bilder auf Google angeschaut. Ich würde denke, am Zyl.1 (Kupplungsseite) ist 10-15 cm unterhalb der Zylinderkopfdichtung eine Ablassschraube und dahinter ein Stutzen (evtl. für einen Ablassschlauch?)
     
  12. Vladi

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    Ach ja. Gute Idee Motorbilder anzugucken. Jetzt sehe ich auf den Bilder bei e-Bay auch diese Schraube mit einem Röhrchen in der Nähe von Kupplungsglocke.

    Also: das heißt diese Schraube lösen und dann kommt der Rest des Wassers raus?

    Danke, SterniP9!
     
  13. #12 Clubber, 05.06.2016
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    Richtig... schraube mit sw10 auf oder komplett rausdrehen...
    Ist ein etwas gebogenes Röhrchen
     
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  15. #13 Clubber, 05.06.2016
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  16. Vladi

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    Danke Clubber! Alles klar!
     
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Kühlwasserwechseln Corolla E12 1,4l

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