Kühlwasserwechseln Corolla E12 1,4l

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Vladi, 16.12.2015.

1. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo!
    Meine Tochter hat seit ein paar Wochen Corolla E12, Bj 11.2002, 1,4l., Benziner. Möchte Kühlwasser wechseln und habe ein paar Fragen.
    1) Ablassschraube: Ist das die Flügelschraube am Kühler links (Fahrerseite), an der Kühlerseite, die Richtung Motor guckt? Wenn ja, braucht man dafür neue Dichtung? Gibt`s noch welche Ablassschraube am Motorblock? wenn ja, wo? Wie groß ist die Dichtungsring dafür? Oder lieber unteren Schlauch am Kühler abziehen?
    2) Kühlwasser ablassen: Muß ich dafür Plastikschutz unter dem Kühler abbauen? Wenn ja, wie geht es am einfachsten so, das diese Plastiknippel dabei nicht kaputt gehen?

Erfahrungen mit Wartungsarbeiten von verschiedenen Autofabrikaten habe ich schon, nur Toyota habe ich zum ersten Mal, deswegen wollte nur einiges präzisieren.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 16.12.2015
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Ja, genau das ist die ablassschraube.

Ob die neuen motoren noch eine ablassschraube am block haben weiß ich nicht. Die alten 3s und 5s hatten eine auf der einlassseite am unteren ende des wassermantels rund um die zylinderbohrungen.

4. #3 Clubber, 16.12.2015
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Am Block im hinteren Bereich ist ein Ablasshahn, einfach mal mit nem Spiegel schauen, kann man mit Sw10 aufdrehen

5. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    es sollte reichen den weißen Ablasshahn zu öffnen (nicht ganz rausdrehen), aber es gibt noch eine Schraube am Block, s. Abb. Dichtungen braucht man keine neuen. Beim E12 verläuft der Abfluss durch die runde Kühlerhalterung unterhalb des Ablasshahns.

Beim E11 ist in der Bodenverkleidung beim Abfluss ein runder Ausschnitt, da muss nichts abgebaut werden. Ich hatte einen kurzen Schlauch draufgemacht damit man besser zielen kann :)

Anhänge:

6. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12

7. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Danke an alle für ausführliche Erklärung!

8. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo!
    Endlich bin ich dazu gekommen Kühlwasser zu wechseln. Habe es gestern gemacht. Aber folgendes Problem habe ich jetzt:
    Ich habe den weißen Ablasshahn am Kühler geöffnet und da kamm nur etwa 3 bis 3,5 Liter Flüßigkeit raus (laut der Anleutung ist es aber 6,5 Liter drin). Noch mit klarem Wasser voll gemacht, durchgespüllt, wieder abgelassen und frische Kühlerfrostschutz reingemacht.
    Vielleicht sollte ich auch die Schraube am Block lösen, aber konnte die nichr finden. Jetzt fürchte ich, dass es sich zwei verschiedene Kühlerfrostschütze vermischen, weil ich nur die Hälfte von alter Brühe ablassen konnte.
    Vielleich kann jemand ein Foto machen von dieser Schraube am Block?
    Oder hab ich was falsch gemach?

Danke an alle im voraus!

9. #8 SterniP9, 05.06.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Die Schraube am Motorblock muß auf jeden Fall raus! Ich weiß nicht was Du für einen Motor drin hast, aber bei manchen (so bei meinem 4E-FE) sitzt die Schraube versteckt neben dem Ölfilter.

10. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich habe 4ZZ-FE.
    Und ehrlich gesagt habe ich hinten am Motorblock gesucht. So wie es Clubber geschrieben hat.

11. #10 SterniP9, 05.06.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Hab mir gerade mal Bilder auf Google angeschaut. Ich würde denke, am Zyl.1 (Kupplungsseite) ist 10-15 cm unterhalb der Zylinderkopfdichtung eine Ablassschraube und dahinter ein Stutzen (evtl. für einen Ablassschlauch?)

12. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ach ja. Gute Idee Motorbilder anzugucken. Jetzt sehe ich auf den Bilder bei e-Bay auch diese Schraube mit einem Röhrchen in der Nähe von Kupplungsglocke.

Also: das heißt diese Schraube lösen und dann kommt der Rest des Wassers raus?

Danke, SterniP9!

13. #12 Clubber, 05.06.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Richtig... schraube mit sw10 auf oder komplett rausdrehen...
    Ist ein etwas gebogenes Röhrchen

SterniP9 gefällt das.
  14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Clubber, 05.06.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    uploadfromtaptalk1465151504462.png

Cybexx und SterniP9 gefällt das.
  16. Vladi

Vladi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Danke Clubber! Alles klar!

Thema:

Kühlwasserwechseln Corolla E12 1,4l

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserwechseln Corolla E12 1,4l - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...