Kühlwasserwechsel Starlet P8 2E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von xrated, 06.11.2003.

  1. xrated

    xrated Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    hab nen Starlet P8 bei dem mal das Kühlwasser gewechselt werden muss. Brauche ich da grünblauen Frostschutz oder den roten für Alumotoren?

    Die Schraube vorne am Block ist doch zum Wasserablassen oder? Sollte man beim abdichten Teflonband verwenden?

    Zum entlüften Motor mit geöffnetem Kühlerdeckel laufen lassen?

    Bei der Gelegenheit könnte ich gleich das Thermostat wechseln, tuts da auch eins von ATU? Weil ich kenne keinen Toyota Händler in der Nähe
    Ist der am oberen Kühlerschlach direkt am Block dran?

    Und hat jemand vielleicht zufällig ein paar Daten wie Öl und Wassermenge, Drehmomentangaben von wichtigen Sachen ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst das normale "Glysantin" von BASF nehmen, das ist grünblau. Die Ablaßschrauben liegen unten am Kühler und wie Du richtig erkannt hast am Block vorne. Es reicht die Schrauben später einfach zuzudrehen. Dichtmasse braucht es da nicht.

    Ein Thermostat von ATU geht auch, sofern es an einer Stelle eine Art "Minidurchlaß" hat. Es ist im äußeren Ring ein winziges Loch, das mit einer kleinen Kugel verschlossen ist. Kann man leicht erkennen. Direkt einen neuen Dichtring fürs Thermostat kaufen!

    Das Thermostat sitzt am Kühlerschlauch der von unten am Kühler zum Block geht, direkt unter dem Zündverteiler.

    Kühlwassermenge sind um die 4,5 Liter, wenn ich es noch richtig weiß.

    Ölmenge ist 3,2 Liter mit Filterwechsel.

    Entlüften kannst Du so machen, am besten Auto nach hinten abschüssig abstellen und Heizungsregler auf ganz warm stellen.
     
  4. xrated

    xrated Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    THX!

    Was macht denn diese Minikugel genau? Ist mir am Nissan auch schon aufgefallen

    Edit: Ups warum hab ich das eigentlich unter Tuning geschrieben
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Damit auch bei kaltem Motor ein wenig warmes Wasser durch den Kühler fließt. Ohne die Bohrung würde beim erstmaligen Öffnen des Thermostats ein Schwall eiskaltes Wasser aus dem Kühler durch den Block strömen.
     
  6. xrated

    xrated Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    aaah...man lernt nie aus
     
  7. xrated

    xrated Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    also die Kugel vom Thermostat habe ich so ausgerichtet das sie nach oben steht, wurde mir so gesagt beim Nissan. Das alte war nämlich nicht so eingebaut. Ist das schlimm?

    Kühlwasser war dieses rotes Zeugs drin, werd ich erstmal so nen Kühlerreiniger holen müssen
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasserwechsel Starlet P8 2E

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserwechsel Starlet P8 2E - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...