Kühlwasserwechsel beim E10

Diskutiere Kühlwasserwechsel beim E10 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi, hab gestern ma gemessen, bis wieviel °C mein Kühlwasser diesen sch*** winter mitmacht und mit erschrecken festgestellt, das es nur -10°C sind!...

  1. schaaf

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    Hi, hab gestern ma gemessen, bis wieviel °C mein Kühlwasser diesen sch*** winter mitmacht und mit erschrecken festgestellt, das es nur -10°C sind! 8o (bei uns auf dem westerwald hatten wir gestern nacht knapp -13°C)<br />Jetzt meine frage: ich wollte gerne das kühlwasser komplett wechseln, hab allerdings keine ahnung, ob der kühler danach irgendwie speziell entlüftet werden muss.<br />Ich hoffe ihr könnt mir und meinem vom frost gebeutelten auto helfe... :D
     
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  3. Andre

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    links unten am Kühler ist eines Schraube zum Ablassen der Kühlflüssigkeit.

    Es muß nicht entlüftet werden, der Kreislauf tut dies selber.
     
  4. #3 Holsatica, 10.12.2002
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    Genau!<br />Einfach Wasser aus dem Kühler ablassen und anschliessend Frostschutz nachgiessen(ca.2,5l).<br />Dann den Motor starten und beobachten.Immer wieder Kühlmitteltemperaturanzeige kontrollieren.<br />Heizung anstellen!<br />Den Motor laufen lassen,bis der Lüfter anspringt.

    Wenn der Motor später wieder abgekühlt ist,muss meistens noch ein Schluck nachgefüllt werden.(ca.0,25-0,5l)!
     
  5. Andre

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    Und es kann sein, daß wenn Du längere Zeit Autobahn fährst, sich einiges an Kühlwasser verabschiedet, weil der Druck im System größer wird. (abgabe über den Überdruckschlauch)
     
  6. schaaf

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    Ich muss aber beim ablassen des Kühlwassers die 2,5 - 3 Liter abmessen, denn wenn ich das ständig laufen lasse, läuft doch das komplette System leer, oder seh ich das falsch?<br />Gibt es irgendwas beim Kühlwasser zu beachten, besondere Empfehlungen?
     
  7. #6 MichBeck, 11.12.2002
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    na wenn du wechseln willst dann solls doch auch leerlaufen ;)

    dann brauchst auch nix abmessen.
     
  8. #7 MichBeck, 11.12.2002
    MichBeck

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    ist das dem von toyota gleich?<br />ich müsste bei mir nämlich jetzt wo´s so kalt ist mal etwas frostschutz zugeben. hab letztes we wasser aufgefüllt da am unteren limit war.
     
  9. P7er

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    Klar kannst du ohne Probs nehmen, nur nimm nicht aus Versehen das rote Glysantin, da steht dick drauf "für Alumotoren", da könnte es Probleme mit Dichtungen geben.

    Das richtige heißt Glysatin Plus / G48, das für Alumotoren heißt G30.
     
  10. P7er

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    Ich fülle immer das normale BASF Glysantin ein, das gibts als Konzentrat oder für die ganz Bequemen als Readymix.
     
  11. Andre

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    BASF Glysantin habe ich auch drin und 0 Probs.
     
  12. RST

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    Ist das dann blau? Hab mal bei Aral einen Liter blaues gekauft...
     
  13. P7er

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    Ja das ist blau.
     
  14. Andre

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    Nee, dat ist doch grün??!!
     
  15. #14 MichBeck, 13.12.2002
    MichBeck

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    lol,

    beim kühlwasserwechsel damals hat mir toyota ein rotes kühlmittel eingefüllt.

    war gestern bei einem toy händler schnorren rolleyes und der hat mir blaues nachgekippt.
     
  16. P7er

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    ja blaugrün, weiß man nicht so genau :D
     
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  18. schaaf

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    Also ich hab mir gestern welches von BASF gekauft, das ist blau...<br />Nebenbei: sind 11 Euro für 3 preislich ok?
     
  19. #17 nordlicht46487, 18.12.2002
    nordlicht46487

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    ...wennste eh dabei bist, kannste ja auch gleich vorher mit nem speziellen Gemisch den Kühlkreislauf durchspülen... Ich habs bei meinem auch vor.

    Bei der Gelegenheit:

    - Welches "Zeuch" empfehlt Ihr dafür? (Hersteller/Produkt)<br />- Wieviel Liter demineralisertes Wasser brauche ich ca für die "Spülung"?<br />(4A-FE)
     
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Kühlwasserwechsel beim E10

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