Kühlwasserwechsel bei der T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Thunder, 24.10.2003.

1. #1 Thunder, 24.10.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

Hey,

habe gestern bei meiner Winter-T18 das Kühlwasser gewechselt.

Zunächst habe ich den Kühler an der Ablassschraube durch den Schlauch leer laufen lassen (schätze mal, daß das so 2 1/2L waren).
    Dann habe ich den Ausgleichsbehälter leer gepumpt.

Anschließend habe ich den Kühlmittelbehälter wieder bis oben hin voll gemacht.
    Dann den Deckel auf dem Kühler (Metallverschluß mit 180° Drehung) geöffnet, und auch hier den Kühler befüllt, bis er voll war (hoffe es war bis dorthin richtig).

Wie kann ich nun sicher stellen, das sich ausreichend Kühlwasser im Kreislauf befindet?

Und wann fängt der Kreislauf an, Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zu ziehen? Ich habe das Auto 15min laufen lassen, und mit dem Wasser im Ausgleichsbahälter hat sich nichts getan (keine Wasserstandsänderung, und keine Erwärmung des assers)...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rumpel

Rumpel Mitglied

Also, eigentlich hättest Du bei dieser Gelegenheit auch gleich das vorhandene Kühlwasser aus dem Motor ablassen können (dafür gibbet ne Schraube), aber wie auch immer:

Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wird erst bei abkühlendem Motor in den Kühlkreislauf gezogen, nicht bei warmem Motor (heisses Wasser dehnt sich aus). Allerdings solltest Du das Kühlsystem auch ordentlich entlüften. Am Besten wie folgt vorgehen (Reihenfolge beachten):

- Heizung an
    - Motor an
    - Kühler bis oben voll schütten
    - Motor warm laufen lassen (min. 85 Grad)
    - Kühlerverschluß draufdrehen
    - Ausgleichsbehälter leicht über max-Markierung befüllen

Das wars!

Gruß
    Christian

4. #3 SchiffiG6R, 25.10.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard

5. #4 Molly01, 23.02.2004
    Molly01

Molly01 Grünschnabel

Alles so machen wie vorschreiber.

Kleiner Tip, wenn Du den Motor laufen läßt, drauf achten wann das Thermostat öffnet. Dann fällt die Themperaturanzeige wieder um die Hälfte herrunter. Den Motor aber weiter laufen lassen und nachschauen ob du Wasser nachschütten mußt.

Gruß Thomas

6. #5 soundmaster, 23.02.2004
    soundmaster

soundmaster Guest

Sorry für meine unwissenheit,aber wenn ich den Kühlerverschluss abmache und Motor starte, sabbert das dann nicht raus??
    Und was hilft das mit der Heizung?

7. #6 Molly01, 23.02.2004
    Molly01

Molly01 Grünschnabel

Hallo,
    Dein Auto hat einen großen Wasserkreislauf.
    Dieser wird durch ein Thermostat unterbrochen wenn Dein Motor kalt ist.
    Dadurch hast Du im kalten Zustand eigentlich zwei Kreisläufe.
    Das Thermostat ist solange geschlossen bis der Motor ca 85° hat. Dann öffnet das Thermostat und der große Kreislauf ist offen. Das heißt ab jetzt kommt der Kühler in Gebrauch. Die Themperatur geht ein wenig runter weil jetzt auch das Kühlwasser im Kühler durch den Motor fließt und durch Deine Heizung. Damit der gesammte Kreislauf nun entlüftet wird gehst Du so vor wie beschrieben. Dann machst Du alles richtig.
    Und denk an die richtige Mischung mit dem Frostschutzmittel.
    Das Frostschutzmittel ist nicht nur da um deinen Motor vor dem einfrieren zu schützen, es schmiert auch deine Wasserpumpe etc.

Gruß Thomas

8. #7 backpulva, 23.02.2004
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Also, ich denke man kann ein paar Dinge nicht verallgemeinern, lasse mich jedoch gerne korrigieren.

Wenn man Thermostat öffnet, was es aufgrund eines Wechsels auch tut ;), fällt meine Temperaturanzeige _nicht_ um die Hälfte ?(

Also, falls negativ kein Grund zur Sorge.

Dann verstehe ich nicht, warum man die Heizung aufdreht _und_ das Gebläse anschaltet?

Das "Heizung aufdrehen" (mechanisch gesehen) soll ja nur bewirken, dass der "Heizluftkühler" unterm Amaturenbrett ebenfalls durchflossen wird. Aber wenn ich dann die Heizung auch noch anschalte, wird das Wasser darin doch viel langsamer warm - was ich ja eigentlich mit der Prozedur "Motor warmlaufen lassen" bezwecken möchte...versteht ihr?

Und, Thunder - kann man bei der T18 den Ausgleichsbehälter nicht auch einfach durch nen kräftigen Ruck nach oben hin abziehen? Geht bei der T16 so - habe esaber auch nur durch Zufall bemerkt...

MfG
    Michael

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Molly01, 23.02.2004
    Molly01

Molly01 Grünschnabel

Das Gebläse brauchst Du nicht anschalten!!!!!

Den Heizungskühler habe ich extra nicht erwähnt damit ich dich nicht durcheinander bringe.
    Heizung aufdrehen und alles so machen wie vorher beschrieben. Fertig

Tschau

11. #9 Bullson, 23.02.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

also das kommt mir doch bekannt vor.....

warscheinlich deswegen weill ich es mit meinem mechaniker erst gersde gemacht hab....

also bei meiner "st185" gehen mal 4,5-4,7 L (dabei bin ich mir nicht mehr so sicher was die vorgabe wahr) kühl wasser rein, über denn ablass schlauch sind bei meiner celica 4l!!! rausgelaufen, ohne irgend eine schraube zu lössen (wobei mich das schon interresieren würde wo diese ist ?( )

das füll prozedere wahr wiederum einfach, füllen bis oben hin, laufen lassen und wenn nötig nach füllen.

das mirt der heizung hatten wir auch, auf wahrm stellen und volle lüftung...

ausgleichs behälter an meiner....
    dazu musste ich mal erst die batterie ausbauen, mit dem ganzen batt. kasten, dan bin ich an die schrauben gekommen (deren zwei) wo denn behälter halten.

nun hätte ich auch noch ne frage diesbezüglich, da mein kühlwasser sehr rostig wahr (zu wennig frostschutz, den frostschutz ist auch rostschutz) habe ich das ganze 2 mal gereinigt, mit einem spez mittel, aber im motor hats halt immer noch ablagerungen. wie bekomme ich diese wieder raus ?( ?(

dachte schon daran alte wasser schläuche zu nehmen, ein T-stück dazwischen zu bauen, und an ein wasser hannen zu hängen (natürlich heisses wasser) und ein zweites mal das gleiche für denn abfluss.

was meint ihr da zu, habt ihr gute vorschläge oder erfahrungen ???

grruss bullson

Thema:

Kühlwasserwechsel bei der T18

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserwechsel bei der T18 - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...