Kühlwasservorwärmung beim D4D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von sechmo, 21.01.2005.

1. sechmo

sechmo Grünschnabel

Ich fahre einen Corolla-E11, D4D, Bj. 6.2001.
    Auf die Frage "Warum sich die Leerlaufdrehzahl bei Temperaturen unter 10 Grad C erhöht wenn das Gebläse eingeschaltet ist?" bekam ich von einem Toyota-Mensch die Antwort, dass das Kühlwasser elektrisch erwärmt wird, bis der Motor Betriebstemperatur hat.
    Kann ich diese "elektrische Erwärmung" auch für eine Vorwärmung an kalten Tagen nutzen? D.h. igrendwo per Zeitschaltuhr einen 12 Volt-Trafo anschliessen und ich hab dann schon beim Losfahren einen warmen Kühler/Motor?
    Wer hat oder weiss was?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svlina

Svlina Mitglied

Fahrzeug:
    E9, E10
    Ja es gibt für die normalen Zuheizer aufrüstsätze um als Standheizung zu funktionieren . Aber nur bei normalen Zuheizern wenn du wirklich einen elektrischen zuheizer hast ist das nich möglich

mfg Sven

4. sechmo

sechmo Grünschnabel

und woher weiss ich was ich hab?
    ist alles original vom werk!

5. #4 Schuttgriwler, 23.01.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    So wie Du schriebst geht das nicht, denn du müßtest 100A zu Verfügung stellen und zudem wird diese Elektroheizung (PTC-Elemente integriert im Wärmetauscher des Heizkasten) von der Motor-ECU angeschaltet, d.h. ohne laufenden Motor und passende Parameter tut sich da nichts.

Baue Dir eine normale Standheizung nach dem Verbrennungsprinzip ein, mit Vorwahluhr oder Fernbedienung.

6. sechmo

sechmo Grünschnabel

da mein auto in eriner tiefgarage steht (leider nicht beheizt), wirds wohl schwierig mit ner standheizung mit verbrennung.
    noch ne idee???

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schuttgriwler, 24.01.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es gibt Vorheizelemente nach dem Prinzip eines Tauchsiders, den man in eine Öffnung am Motorblock steckt, so wie es die Skandinavier haben. Guck mal in http://www.wer-weiss-was.de im 'Vier,- und Mehrräder-Brett' weit unten, dort wiederum in den FAQ, ich meine dort ist was hinterlegt, zum Thema Standheizung, dort stehen auch die Siederhersteller drin. 230V Anschluß Vorraussetzung.

Aber ne Tiefgarage ist doch nicht kalt......... ?( Und vor allem Eisfreie Scheiben, das reicht doch....

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

ich hab seit diesen Winter eine Motorvormwaermung Elektrisch von Defa drin , Vertrieb ueber Waeco.
    Habe allerdings einen Benziner. Der Sieder wird in eine schon vorhandene Oeffnung rechts am Zylinderkopf gesteckt mit einer Schraube gesichert und das Kabel nach vorne zur Stosstange verlegt wo auch dann die kleine dezente Steckdose montiert wird.
    Zur Heizleistung ist zu sagen ich schaltet per Zeitschaltuhr das Teil 2 Stunden vor Abfahrt ein, wenn ich dann einsteige ist die Temp. schon ueber den ersten Balken nach ca. 1km ist der Motor komplett warm. Also jeder der eine Garage mit Stromanschluss hat kann ich so ein Teil empfehlen. Gekostet hat es komplett mit Kabeln ca. 120 €.

Thema:

Kühlwasservorwärmung beim D4D

Die Seite wird geladen...

Kühlwasservorwärmung beim D4D - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...