Kühlwasserverbrauch Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tröbi, 02.05.2006.

  1. Tröbi

    Tröbi Guest

    Hallo zusammen,

    erst mal ein dickes Lob an die ganze Gemeinde. Da steckt viel konw how drin!!

    Nun zu meinem Problemchen:
    Ich habe einen Corolla E10 1,4 BJ 1993 Motor: 4EFE mit ca 245000 km. Der Wagen läuft wirklich super und ist (ohne viel Zuladung) genauso spritzig, wie vor 10 Jahren. Gut, spritzig ist vielleicht übertrieben, aber für knappe 1,4 l kann man sich nicht beklagen. Ölverbrauch hält sich ebenfalls in Granzen (0,5 l auf 5000 km).
    Da ich sehr viel Langstrecke und AB fahre (ca 500 km/Woche) kommt der Benzinverbrauch auch auch ca 6,5 l/100km.
    Aber er verbraucht in letzter Zeit etwas viel Wasser. So ca. 0,5 l auf knappe 1000 km.
    Wasserpumpe wurde bei ca 180000 km getauscht. Kühlwasser ist sauber, der Kühler wurde bei 210000 km getauscht und der Heizungswärmetauscher habe ich bei 200000 km getauscht. Wo geht das Wasser hin? Ich werde zwar mal beim nächsten Ölwechsel das Öl anschauen, ob ich da eine Emulsion habe. Aber bei Langstreckenfahren auf der AB verdunstet ja viel Wassser.

    Habt ihr eine Lösung??

    Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge!

    Tröbi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 02.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

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    Ich würde mal auf die ZKD tippen.
    Stößt er hinten weiße Wolken aus, wenn Du ihn startest?

    Du kannst das recht einfach prüfen lassen, indem Du mal nachmessen läßt, ob in Deinem Kühlwasser CO2 ist.
     
  4. #3 Holsatica, 02.05.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Wenn keine Undichtigkeiten im Motorraum zu erkennen sind (z.B. Marderbiss im Kühlwasserschlauch), dann würde ich auch auf ZKD schliessen. Da Pumpe und Kühler ja "neu" sind, bleiben nicht mehr viele Alternativen......
     
  5. Tröbi

    Tröbi Guest

    Ja an die ZKD habe ich schon auch gedacht. Zudem bei meinen vielen AB fahrten ein relativ hohes Drehzahlniveau herrscht.

    Weißer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff. Alles OK. Beim TüV vor ein paar Wochen gabs keine Mängel. AU war auch in Ordnung.

    Dann gleich 2 weitere Fragen:

    1. rentiert sich das bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs? (Ich weiß, bei einem Toyo darf diese Frage nicht gestellt werden, da er ja ewig hält)

    2. Womit muss ich rechnen als einigermaßen versierter Schrauber, wenn ich die ZKD selber wechsel? (Stunden und Kosten)
     
  6. #5 spiderpig, 02.05.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

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    kann auch der deckel vom kühler sein, da ist n ventil drin, wenn das hängt, drückt er das wasser über dieses ventil in den ausgleichsbehälter und von dort in die umwelt
     
  7. AdMan

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  8. Tröbi

    Tröbi Guest

    Der Deckel ist es sicher nicht, da der Wasservoratsbehälter nie voller wird, sondern immer leerer. - Es sei denn ich fülle selber auf ;)
     
  9. #7 Ghost 12, 04.05.2006
    Ghost 12

    Ghost 12 Mitglied

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    139
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    0
    also ich tippe auf die wasserpumpe die ist schon wieder 65000 km gelaufen und da kann es sein das sie wieder was hat!zkd nur dann wenn er hinten weiß raus raucht oder zwischen kopf und bloch wasser verliert!
     
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