Kühlwassertemperatur E12 1.6 VVti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JOJO78, 09.08.2013.

1. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo , gestern mal aus Interresse wieder mit dem Smartphone und OBD Bluetooth scanner gefahren
    Da ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich normale fahre habe ich so 88 - 90 Grad Kühlwassertemperatur für mich absolut Ok und denke ich mal normal. Bei so 93 - 95 Grad springt dann der Kühlerlüfter an (zumindest im Stand). Dann mal auf der freien AB mit Vollgas gekachelt so um die 190 Km/h dürften es gewesen sein... Kühlwasser bei 103 Grad. Hat die ECU was drin in der Regelung das dann nicht der Kühlerlüfter läuft und 2. kommt mir das trotz der Vollast aber Aufgrund des Fahrtwindes doch etwas hoch vor ? Jemand Erfahrung ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Venrom

Venrom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Ist bei meinem TS genau so. Passt schon.

4. #3 criskocelica, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    criskocelica

criskocelica Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T16 2.0 GT
    Die Temperatur kann schon mal so hoch ansteigen und das gerade bei Volllast. Außerdem bringt bei den Temperaturen draußen (im Moment) auch der warme Fahrtwind nicht mehr so viel. Da es sich um ein geschlossenes Kühlwassersystem handelt kann die Temperatur auch noch bis auf 110°C ansteigen und kocht trotzdem nicht. Außerdem würdest du sowieso den Lüfter bei der Geschwindigkeit nicht hören (wenn er anläuft). Solange die Anzeige nicht im roten Bereich ist, ist auch noch alles in Ordnung. Wenn du trotzdem skeptisch bist, kannst du ja mal im Motorraum auf den Kühlmittelbehälter schauen, ob das Kühlmittel noch auf "FULL" steht (im abgekühlten Zustand natürlich). Der Behälter müsste direkt vorne an der Motorraumverkleidung sein (mit roter oder grüner Flüssigkeit). Wenn der Stand unter "MIN" ist, hast du wohl eine Leckage.

5. #4 pauli85, 09.08.2013
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Wenn du trotzdem skeptisch sein solltes, dann lass das Thermostat erneuern, die fangen doch schon mal an nach 5 bis 8 Jahren an etwas faxen zu machen, heute kann alles in ordnung sein und morgen kann das überdruckventil öffnen weil das Teil klemmt und die zirkulation fehlt....

was auch auch noch möglich ist, dass der Klima Kondensator vorm Kühler ( sofern vorhanden ) von den Steinschlägen regelrecht zerschossen ist, und die lammelen krumm sind, eindrittel des kühlers in dem Zustand kann recht viel Ärger machen unter volllast, da zu wenig Luftdurchsatz vorhanden ist gerade bei den jetzigen Temperaturen da draußen ......

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

ok Thermostat ist erst 3 Jahre Alt. Also kann ich ausschliessen...

Die Lamellen werde ich mir mal anschauen , ansonsten sollten die Ok sein das ganze unter Normal und nicht Kritisch verbuchen :-)

Thema:

Kühlwassertemperatur E12 1.6 VVti

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur E12 1.6 VVti - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?