Kühlwassertemperatur E12 1.6 VVti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JOJO78, 09.08.2013.

  1. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo , gestern mal aus Interresse wieder mit dem Smartphone und OBD Bluetooth scanner gefahren
    Da ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich normale fahre habe ich so 88 - 90 Grad Kühlwassertemperatur für mich absolut Ok und denke ich mal normal. Bei so 93 - 95 Grad springt dann der Kühlerlüfter an (zumindest im Stand). Dann mal auf der freien AB mit Vollgas gekachelt so um die 190 Km/h dürften es gewesen sein... Kühlwasser bei 103 Grad. Hat die ECU was drin in der Regelung das dann nicht der Kühlerlüfter läuft und 2. kommt mir das trotz der Vollast aber Aufgrund des Fahrtwindes doch etwas hoch vor ? Jemand Erfahrung ?
     
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  3. Venrom

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    Ist bei meinem TS genau so. Passt schon.
     
  4. #3 criskocelica, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    criskocelica

    criskocelica Grünschnabel

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    Die Temperatur kann schon mal so hoch ansteigen und das gerade bei Volllast. Außerdem bringt bei den Temperaturen draußen (im Moment) auch der warme Fahrtwind nicht mehr so viel. Da es sich um ein geschlossenes Kühlwassersystem handelt kann die Temperatur auch noch bis auf 110°C ansteigen und kocht trotzdem nicht. Außerdem würdest du sowieso den Lüfter bei der Geschwindigkeit nicht hören (wenn er anläuft). Solange die Anzeige nicht im roten Bereich ist, ist auch noch alles in Ordnung. Wenn du trotzdem skeptisch bist, kannst du ja mal im Motorraum auf den Kühlmittelbehälter schauen, ob das Kühlmittel noch auf "FULL" steht (im abgekühlten Zustand natürlich). Der Behälter müsste direkt vorne an der Motorraumverkleidung sein (mit roter oder grüner Flüssigkeit). Wenn der Stand unter "MIN" ist, hast du wohl eine Leckage.
     
  5. #4 pauli85, 09.08.2013
    pauli85

    pauli85 Mitglied

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    Wenn du trotzdem skeptisch sein solltes, dann lass das Thermostat erneuern, die fangen doch schon mal an nach 5 bis 8 Jahren an etwas faxen zu machen, heute kann alles in ordnung sein und morgen kann das überdruckventil öffnen weil das Teil klemmt und die zirkulation fehlt....

    was auch auch noch möglich ist, dass der Klima Kondensator vorm Kühler ( sofern vorhanden ) von den Steinschlägen regelrecht zerschossen ist, und die lammelen krumm sind, eindrittel des kühlers in dem Zustand kann recht viel Ärger machen unter volllast, da zu wenig Luftdurchsatz vorhanden ist gerade bei den jetzigen Temperaturen da draußen ......
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    ok Thermostat ist erst 3 Jahre Alt. Also kann ich ausschliessen...

    Die Lamellen werde ich mir mal anschauen , ansonsten sollten die Ok sein das ganze unter Normal und nicht Kritisch verbuchen :-)
     
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