kühlwasserstand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von leincredible, 16.11.2006.

  1. #1 leincredible, 16.11.2006
    leincredible

    leincredible Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab' folg. Problem:

    Bei meinen Corolla E9 habe ich eine neue Wapu verbaut und der Kühler sowie die dazugeh. Schläuche etc. sind in Ordnung. Aber der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinkt im kalten Zustand immer auf min (low) ab. Im heißen Zustand ist der Stand je nachdem bei fast max oder max. Woran könnte das liegen? Oder ist das so o.k.?!

    Bei meinem anderem Auto ist der Stand, egal ob kalt oder warm, immer auf max!!!

    Übrigens Temperatur-Probleme habe ich keine!

    Habe auch schon an das Thermostat gedacht???

    Wenn doch noch ausreichend Wasser im Ausgleichsbehälter ist, kann ich doch davon ausgehen, daß der Kühler voll ist, oder?

    Danke schon mal...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 urisimson, 16.11.2006
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Heizt denn dein Auto gut?
     
  4. #3 leincredible, 16.11.2006
    leincredible

    leincredible Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    keine probleme damit..es heizt gut und es heizt gut
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also das der Stand sich verändert ist bei meiner Carina auch seit dem ich ne neue Wapu drin habe. Im kaltem Zustand steht der Wasserstand auf der Max. Markierung. Wenn der Motor richtig Warm ist dann steht der Wasserstand ca. 1cm über der Max Begrenzung. Da dies aber schon seit 1 Jahr so ist und der Stand jenachdem ob kalt oder warm nicht ändern denk ich mal ist bei mir alles ok. Ist ja auch nur geringfügig.Da ich fast 100% Glysantin drin habe vermute ich das es was mit der Wärmeausdehnung des Glysantin zutun hat. ?(
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Wasser dehnt sich aus bei Hitze ... ;)

    Mfg
     
  7. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo,

    probier doch mal einen neuen Kühlerdeckel. Da ist ein Ventil drin, damit das Kühlsystem einen Druck von 0,9 bar hat, damit das Kühlwasser nicht so schnell kocht. Sollte diese Ventil defekt sein, ändert sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ständig. Wird Dein Motor zu heiß wird mehr Kühlwasser in den Behälter zurückgedrückt und Du kannst Luft ins Kühlsystem bekommen. Luft kühlt in dem Fall aber nicht. :] :]


    Grüße Ernie :] :]
     
  8. #7 leincredible, 17.11.2006
    leincredible

    leincredible Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    o.k. hört sich vernünftig an, ist ein versuch wert.

    wie sieht es mit dem thermostat aus. was kostet dieser inkl. einbau?
    habe noch nicht so die schrauber-erfahrung...kann ich das ding auch selber wechseln (2E-E Motor)??
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ernie

    Ernie Guest

    kostet ca.50-60€. :)
     
  11. Ernie

    Ernie Guest

    Kannst Du auch selber wechseln. Ist nicht schwer. Das macht bei uns der Praktikant.

    gruß Ernie :) :)
     
Thema:

kühlwasserstand

Die Seite wird geladen...

kühlwasserstand - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserstand

    Kühlwasserstand: Bei mir verringert sich aller 1000Km der Kühlwasserstand, manchmal ist alles leer, ich habe keine Ahnung wo das Wasser hinläuft, auf die Straße...
  2. Sensor für Kühlwasserstand nachrüsten

    Sensor für Kühlwasserstand nachrüsten: Hallo, ich würde gerne einen Sensor für den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter einbauen. Vielleicht gibt es von Toyota einen Verschlußdeckel...
  3. Kühlwasserstand

    Kühlwasserstand: Hallo, bevor ich mich heute morgen auf den Weg zur Arbeit machte, hab ich mal den Kühlwasserstand kontrolliert, da mir mein Toyota-Händler riet,...
  4. Kühlwasserstand im System mit Ausgleichsbehälter unter Druck

    Kühlwasserstand im System mit Ausgleichsbehälter unter Druck: Mahlzeit, entschuldigt bitte den besch.. Betreff, aber so weiß zumindest jeder worums geht. Also, wir haben bei uns in der Familie noch nen...