Kühlwasserstand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von PhilippDD, 07.01.2013.

1. #1 PhilippDD, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    PhilippDD

PhilippDD Junior Mitglied

Bei mir verringert sich aller 1000Km der Kühlwasserstand, manchmal ist alles leer, ich habe keine Ahnung wo das Wasser hinläuft, auf die Straße läuft nichts. Problematisch ist das mit dem Frostschutz, jedesmal muss ich es neu auffüllen, gerade jetzt. Die Kopfdichtung ist es nicht, es kommt kein Qualm aus dem Auspuff. Der Kühler wurde vor einem Jahr neu gekauft und eingebaut, ich kann mir nicht vorstellen das dort ein Loch drin ist? Hat jemand ein ähnliches Problem? Auto: Starlet P9

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 08.01.2013
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!
    Bei mir war es mal die Wasserpumpe (undichte Wellendichtung).
    War ein Carina mit 4A-FE.

4. #3 PhilippDD, 08.01.2013
    PhilippDD

Wasserpumpe, okay. Ist es schwer die selber zu wechseln oder sollte man da den Fachmann werkeln lassen?

5. #4 PhilippDD, 08.01.2013
    PhilippDD

Muss man nur die Wasserpumpe wechseln oder auch die Riemen ?

6. Digga

Digga Junior Mitglied

Wie alt ist denn der Riemen?
    Aber grundsätzlich wenn das Ding eh runter muss und nicht grad neu ist, einfach mitmachen.
    Schwer ist es nur für jemand der nicht weiß, was er macht (Wie immer halt ^^)
    Aber bei dem Auto kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wichtig ist das der Zahnriemen nachher wieder richtig aufgelegt wird (Steuerzeiten). Also lieber eine Markierung mehr machen, als eine zu wenig.
    Und die Dichtfläche an der WaPu richtig sauber zu machen, sonst pisst er da gleich wieder.

Aber mal was anderes. Wenn kein Kühlmittel unter dem Fahrzeug auftaucht ist es unwahrscheinlich das die WaPu inkontinent ist.
    Schau mal den Ölstand nach. Wenn er in gleichem Maße steigt wie das Kühlmittel abnimmt, weißt du wo es hinläuft => ZKD neu machen, ist aber auch nicht schwer.

Ich würd aber zuerst mal das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen. Also mal Druck drauf geben und schauen ob er konstant bleibt. Wenn nicht, kannst Du in dem Zuge auch direkt nachschauen wo es raus drückt. (Hier auch den Innenraum untersuchen, also Wärmetauscher der Heizung!!).

Auf Verdacht wechseln kostet entweder unnötig Geld, oder es besteht die Gefahr, selber neue Fehler einzubauen, wenn Du nicht 100% weißt was zu tun ist.

Also zuerst Dichtheitsprüfung, dann ist der Fehler entweder klar oder Du beehrst uns mit einem weiteren Beitrag ;)

Soviel mal von mir

Gruß
    Digga

Thema:

Kühlwasserstand

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserstand - Ähnliche Themen

1. Sensor für Kühlwasserstand nachrüsten

Sensor für Kühlwasserstand nachrüsten: Hallo, ich würde gerne einen Sensor für den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter einbauen. Vielleicht gibt es von Toyota einen Verschlußdeckel...
  2. Kühlwasserstand

Kühlwasserstand: Hallo, bevor ich mich heute morgen auf den Weg zur Arbeit machte, hab ich mal den Kühlwasserstand kontrolliert, da mir mein Toyota-Händler riet,...
  3. Kühlwasserstand im System mit Ausgleichsbehälter unter Druck

Kühlwasserstand im System mit Ausgleichsbehälter unter Druck: Mahlzeit, entschuldigt bitte den besch.. Betreff, aber so weiß zumindest jeder worums geht. Also, wir haben bei uns in der Familie noch nen...
  4. kühlwasserstand

kühlwasserstand: Hallo, hab' folg. Problem: Bei meinen Corolla E9 habe ich eine neue Wapu verbaut und der Kühler sowie die dazugeh. Schläuche etc. sind in...