Kühlwasser, wo ist es hin? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von PHILosophy, 28.03.2004.

1. #1 PHILosophy, 28.03.2004
    PHILosophy

PHILosophy Mitglied

ich hab das problem ,dass ich kühlwasser verliere,regelmäßig so immer nach 1-2 wochen. ich füll den ausgleichsbehälter auf voll und dann wenn ich so nach 8-9 tagen wieder nachgucke ist nur noch die hälfte im behälter ,obwohl der nach 7 sieben tagen noch auf voll stand. ich hab da echt keinen plan wo drann es liegen könnte,weil wär nen leck oder die zkd würde es ja kontinuirlich weggehen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Entweder hast du ein Leck oder die ZKD ist undicht. Kannst du daran erkennen, dass am Ölmeßstab weißer Schaum ist.

4. #3 Lucinka, 28.03.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

hab momentan das gleiche problem!!!habe am freitag kühlwasser nachgefüllt und jetzt ist der kühler wieder leer. das ist doch irr!!!
    der motor ist nach längerem fahren voll heiß aber sobald i die lüftung anmache, kühlt der wieder ab. ist ja logisch aber trotzdem kann ja ned alle zwei tage wasser nachfüllen!!
    an was kann das liegen???

5. #4 Holsatica, 28.03.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Bei dem Corolla E10 1,4 geht ab und zu die Wasserpumpe mal kaputt.Die wird etwas undicht und es hilft nur austauschen!
    Die Wasserpumpe ist hinten links ,wenn man vorm Auto steht.Sie wird von einem Keilriemen angetrieben!

Der Wasserverlust muss aber nicht unbedingt von der Pumpe kommen.Vielleicht ist der Kühler undicht oder nen Schlauch leckt.

Das Schöne am Kühlwasser ist,dass es schöne,krustige Spuren hinterlässt.

Also such mal,ob Du was Auffälliges findest! ;)

6. #5 Lucinka, 01.04.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

Danke für den tipp! aber i hab die macke gefunden. die wasserpumpe ist flöten gegangen. am wochenende steht der austausch bevor. mal schauen wie das ganze funktioniert. noch nie gemacht aber probieren geht übers studieren und wenn i es immer die werkstatt machen lasse bleibe i dumm

7. Sheepy

Sheepy Guest

hallo

nachdem ich durch die suchfunktion auf diesen thread gekommen bin mag ich ihn nochml ausgraben ;} um sicher zu gehen :]

also mein auto ist ein Corolla E10 1.4 und ist 10,5 jahre alt,
    er hat 150tkm runter und läuft wunderbar, bis auf das hier schon erwähnte wasserverlustproblem.

ich habe vor ca 7tkm und 1jahr den kühler neu bekommen weil der undicht war und anfang sommer vor ca 5tkm die zkd neu bekommen
    da diese leider defekt war und beides einen wasserverlust zur folge hatte.... des weiteren habe ich bei kauf dieses gebrauchtwagens bei 75tkm eine "ersatz"wasserpumpe bekommen weil die alte defekt war...

nun zu meinem problem ;}
    wen wunderts, mein wasser verschwindet auf misteriöse weise.
    weder der wasserfleck unterm auto der beim def. kühler da war noch der "überlaufende" kühlwasserbehälter ist vorhanden....
    trozdem verliere ich kühlwasser... das meiste wenn kurzstrecke gefahren wird hab ich den eindruck.....
    nun meine frage.. ist es die wasserpumpe? :rolleyes:
    den mir ist auch kein undichter schlauch aufgefallen o.a.

8. #7 Speedy1978, 01.08.2005
    Speedy1978

Speedy1978 Guest

Kühler

Hallo

Ich habe gelesen das du den Kühler schon austausche lassen hast.

Stehe jetzt vor dem gleichen Problem.

Wo kann ich im Internet an soetwas rankommen und das der auch paßt.(Wie sind die Maße die man angeben muss.

Danke
    Guß Andre´

9. #8 SebyDiamant, 19.08.2005
    SebyDiamant

SebyDiamant Junior Mitglied

Dass gleiche problem habe ich seit 2 wochen auch. Es gibt kein wasserfleck, taglich auf kurzere strecken fehlt cca.2 dcl waser. Am Oelstab und Oeldeckel ist kein wasser.

Wass jetzt?

Habe im forum gelesen: im zundkerzenoffnung luftdruck machen (kompressor) und anschauen ob es luft ins behalter kommt.

Wass sagt ihr dazu?

10. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Füll doch einfach den Kühler voll und lass den Motor laufen , wenns dann irgendwann anfängt zu blubbern ( Luftblasen ) ist die Kopfdichtung defekt .

11. #10 Schuttgriwler, 20.08.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Den Ausgleichbehälter füllt man bis zur FULL Markierung und nicht weiter, denn wenn der Motor heiß ist, drückt er das überschüssige Wasser in den Behälter und den Rest heraus. Nach dem abkühlen fehlt dann etwas, das ist normal. Ist der Behälter dann jedoch leer, ist das abnormal.

Auf den Boden legen und unten am Motorraum nach kristallenen Trockenspuren des Kühlerfrostschutzes suchen.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SebyDiamant, 22.08.2005
    SebyDiamant

SebyDiamant Junior Mitglied

Es sind keine spuren. Habe uberall geschaut.

Ich denke, ess ist die KD. Habe ein mittel zum abdichtung gekauft (schwarzes fluid mit kugeln drinn). Habe es reingeschutelt und jetzt warte ich ob es wird.

Ich melde mich!

14. #12 Schuttgriwler, 22.08.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Anstelle den Müll reinzukippen, der Dir evtl. den Kühler verstopft, hättest das Geld besser in einen CO-Test investiert, der Dir echte Antwort gibt auf die Vermutung mit der defekten ZKD.

Thema:

Kühlwasser, wo ist es hin? Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser, wo ist es hin? Hilfe - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  4. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  5. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...