Kühlwasser wechsel P9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Spook, 05.04.2007.

1. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    An meinen Starlet P9 ist es Zeit geworden das Kühlwasser zu wechseln, denn im Ausgleichsbehälter befindet sich nur noch eine braune Brühe. Da ich dies noch nie gemacht habe wollte ich mich nur mal vergewissern ob mein „Arbeitsplan“ richtig ist.

1. Unterfahrschutz demontieren
    2. Ausgleichsbehälter und Kühlerdeckel öffnen
    3. Kühlerschlauch vom Zylinderkopf abziehen (siehe Foto)
    4. Wenn alles raus is den Schlauch wieder befestigen.
    5. Den Kühler mit Glysantin und Wasser wieder auffüllen.Den Ausgleichsbehälter ebenfalls bis Max. auffüllen.
    6. Motor laufen lassen
    7. Im Kühler den Kühlwasserstand noch einmal kontrollieren gegebenenfalls noch einmal nachfüllen.

Bei meinen Überlegungen sind mit ein paar Fragen aufgekommen.
    - Gibt es eine Ablassschraube oder muss ich den Schlauch abziehen?
    - Entleere ich damit, dass ganze Kühlwassersystem oder nur den Kühler?
    - Wenn ich den Kühler nur entleeren sollte wie kann ich das komplette System entleeren?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 05.04.2007
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo,
    Unten am Kühler ist ne Ablaßschraube (Flügelschraube). Damit lässt man das Wasser aus dem Kühler ab.
    Der Motorblock hat auch noch eine Ablaßschraube. Die sitzt irgendwo vorne in der Ölfiltergegend.
    Einen Schlauch muss man nicht abnehmen...

4. SirB

SirB Mitglied

Solltest den motor dabei warm laufen lassen, damit du den ganzen Kühlkreislauf raus lässt!Wenn das K-wasser raus ist lässt du den motor weiter laufen und spühlst und spühlst....! Wenn Du meinst das es besser wird drehst Du die Ablassschraube wieder zu und füllst K-flüssigkeit wieder auf, wenn der motor dann ( fährst sonst ne runde so das der motor schön warm wird) wieder warm ist solltest Du noch nomals nach schauen ob genug drinn ist!!

MfG

5. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Nächste Woche werde ich dann die Kühlflüssigkeit wechseln. Ich melde mich wenns geklappt hat.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasser wechsel P9

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser wechsel P9 - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  4. Starlet P9 Bremskraftregler

Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...
  5. Starlet P9 Sportauspuff

Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat,...