kühlwasser verlust carnia e

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von reibor, 05.12.2006.

  1. reibor

    reibor Guest

    Hallo,

    seit kurzem habe ich festgestellt, dass ich Kühlwasser verliere. Es bildet sich eine Pfütze unter dem Auto.
    In der Werkstatt sagte man mir, es könnte die Wasserpumpe sein. Aber in der Werkstatt haben die Mechaniker nicht gesehen wo das Kühlwasser austritt.
    Also habe ich mich selber unter das Auto gelegt. Wenn das Auto kalt ist, dann tropft das Kühlwasser an der Wanne, die unter dem Motor geschraubt ist, raus. Ich nenne das Wanne, aber ich weiß nicht ob es eine Wanne ist. Von dieser Wanne geht eine Rohrleitung in Richtung Kühler. Wenn ich mich unter das Auto lege, dann sehe ich erstmal diese Wanne. Davor, also zum Kühler hin, glaube ich die Wasserpumpe zu erkennen. Direkt darüber ist die Lichtmaschine. Alle Rohrleitungen sind trocken. Nirgens ist eine Flüssigkeit zu sehen.
    Wenn ich von oben (geöffnete Motorhaube) an den Keilriemen vorbei schaue, dann erkenne ich auf der Verschraubung der oben genannten Wanne mit dem Motorblock Flüssigkeit. Nicht sehr leicht zu erkennen.
    Leider ist die Wasserpumpe nicht gut zu sehen. Soweit ich das sehen kann ist alles an der Wasserpumpe trocken. Nun frage ich micht, wo das Wasser austreten kann das ich da sehe.
    Wie kommt denn das Kühlwasser von der Pumpe in den Motor? Über eine Leitung, oder wird das Kühlwasser direkt von der Pumpe in den Motor gepumpt?
    Wo kann denn eine Pumpe undicht werden? Das müss man doch irgenwie sehen können, oder?

    Zum Auto;
    Toyota Carina E,
    T19U

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    reibor
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 05.12.2006
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hi,
    also die Wasserpumpen beim Carina gehen schon gerne mal kaputt.Deshalb ist der Gedanke nicht abwegig.
    Entweder tropft Wasser aus einer Überlaufbohrung in der Pumpe oder die Dichtung gibt den Geist auf.
    Könnte aber auch eine defekte Schlauchschelle der Wasserschläuche sein.

    Ich würd mal die Plastikabdeckung unterm Motor wegmachen und dann in ner Werkstatt (oder vielleicht kennst Du ja einen der das Werkzeug hat) eine Druckprüfung durchführen lassen.Dabei gibt man mit einer Art Luftpumpe Druck auf das Kühlsystem und kann an einem Manometer ablesen wie viel Druck verloren geht und wie schnell.Noch wichtiger ist aber das die Stelle des Druckverlustes dann sichtbarer wird,da das Wasser ja dann da rausläuft.

    Warte aber nicht allzu lang mit der Reparatur,sonst besteht die Gefahr das Du Deinen Motor überhitzt.

    Mfg

    Alex
     
  4. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Wo meine Wasserpumpe bei der Rina kaputt war sah ich auch wenn man am Keilriemen durch die kleine Lücke schaut ganz unten auf der Plastikverkleidung eine Pfütze. Kam bei mir auch alles von der Wasserpumpe. Von vorne lief am ENde nix mehr raus. Da dachte ich schon es hat sich erledigt. Doch dann tropfte es dahinter am Keilriemen weiter.
     
  5. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Das Problem kommt mir doch bekannt vor :D Auch wenn ich einen anderen Motor habe.
    Hier mein Thread:
    Wasserverlust
    Am Ende wars ein Riss im Motorblock. Aber muss ja bei Dir nicht sein ;)
    Auf Seite 2 kann man den Riss gut erkennen.
     
  6. reibor

    reibor Guest

    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Dann kann ich ja nur hoffen, dass es die Wasserpumpe ist und nicht ein Riss oder dergleichen.
    Hat jemand Erfahrung im selber wechseln gemacht?
    Zuerst muss ich wohl die Lichtmaschine ausbauen um an die Wasserpumpe zu kommen.
    Brauche ich spezielles Werkzeug dafür?

    Gruß
    reibor
     
  7. #6 T19 2.0 GLI, 06.12.2006
    T19 2.0 GLI

    T19 2.0 GLI Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und Du bist Dir sicher, dass es nicht einfach nur dass aus der Klimaanlage abgeschiedene Wasser ist?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. reibor

    reibor Guest

    Eigentlich schon. Die Flüssigkeit ist leicht rosa und es tropft reichlich Wasser raus. 1,5 Liter musste ich schon nachfüllen. Vorher ist die Temperatur langsam angestiegen.
    Wenn ich sicher wüßte das es die Wasserpumpe ist, dann würde ich es auch durchaus in der Werkstatt machen lassen. Aber die Wasserpumpe ist ja auch nur eine Vermutung.

    Gruß
    reibor
     
  10. T 19

    T 19 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war auch die Wasserpumpe schon fällig, es war ein Haarriss auf der Gehäuserückseite.
     
Thema:

kühlwasser verlust carnia e

Die Seite wird geladen...

kühlwasser verlust carnia e - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

    Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...