Kühlwasser / Standard / Verhältnis

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von A-doka, 04.11.2010.

1. A-doka

A-doka Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Verso 1,3 NCP20
    Moin moin

Ich hab einen Yaris Verso 2NZ-FE 1,3/86 was aber glaub ich für meine Frage nicht sooo wichtig ist...

Das letzte mal Kühlwasser wurde vom Vorbesitzer bei Toyota gewechselt und ich hab jetzt mal brav zum Winter gemessen....

Das Kühlwasser ist Kirschschorle Rot und vom Frostschutzgrad voll am "Poller".
    Sprich besser als bis -40 Grad.

Ich weiß normalerweise sollte ich mich jetzt freun und Deckel zu.... (-:

Aber mir hat man mal erzählt das es nicht so "gesund" sei für den Motor wenn der Frostschutzanteil zu hoch ist weil der Wasseranteil der massgebene Teil ist für eine Optimale Kühlung...

Gibt es da was schriftliches was und in welchem Verhältnis in den Motor reingehört ?

Schönen Gruß
    Andre

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XP9Driver, 04.11.2010
    XP9Driver

XP9Driver Guest

Nähere Informationen zum Thema Kühlmittel findet man in der zugehörigen Betriebsanleitung. Da die Kühlmittelbefüllung jedoch von Toyota gemacht wurde, würde ich mir keine Sorgen machen. Das Kühlmittel soll dafür sorgen, dass die Motorkühlung bei Minusgraden nicht einfriert und damit den Motor beschädigen kann. Das Kühlmittel besteht aus langlebigen, hybriden, organischen Säuren bzw. aus einer Kombination aus niedrigen Phosphaten und organischen Säuren mit einem Anteil Wasser. Ein geeignetes Kühlmittel besteht aus Äthylen-Glykolbasis, ohne Silikat-, ohne Amin-, ohne Nitrit-, ohne Boratverbindungen. Darauf sollte man achten wenn man Kühlmittel kauft. Toyota Kühlmittel sind auf Korrosionsschutz geprüft. Hab ich alles aus der Betriebsanleitung von meinem Yaris. Man sollte jedoch darauf achten, dass der Kühlmittelstand immer zwischen Low und Full steht (kann man regelmäßig durch Sichtkontrolle überprüfen). sollte er niedriger sein, hat das Kühlsystem ein Leck (z.B. bei Kopfdichtung defekt oder Kühlschlauch porös, Kühler durchgerostet, Wasserpumpe undicht o.ä.) und muss dann wieder "abgedichtet"/repariert werden , um Schäden am Motor zu vermeiden. Hoffe die Infos reichen.

4. #3 HeRo11k3, 05.11.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin,

Typischerweise wird der Frostschutz 50:50 mit Wasser gemischt und reicht dann bis -40 °C. Bei vielen findet man auch noch Angaben, dass 60:40 auch noch OK ist und bis -50 °C reicht. Teilweise schreiben die Hersteller auch dazu, dass bei noch mehr Frostschutz der Gefrierpunkt wieder steigt (warum auch immer...)

Außerdem hat wimre mein Kühlerfrostschutzprüfer zwei verschiedene Skalen für verschiedene Frostschutz-Sorten - vielleicht hast du da gerade den falschen drin für deinen Prüfer?

So als Fazit: Solange die Kühlung passt (der Motor im Sommer auf Passfahrten also nicht zu warm wird) würde ich mir keine Gedanken machen, nur weil das Teil "besser als -40 °C" anzeigt.

MfG, HeRo

5. A-doka

A-doka Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Verso 1,3 NCP20
    Moin moin

Vielen Dank für die Antworten !!

Dann werd ich das jetzt einfach so lassen und zu den Akten legen..

Wünsch ein schönes Wochenede !!

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasser / Standard / Verhältnis

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser / Standard / Verhältnis - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  3. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  4. Standard Motor Products Techsmart Ersatzteile + Rabattcode

Standard Motor Products Techsmart Ersatzteile + Rabattcode: [IMG] RockAuto führt jetzt auch Standard Motor Products (SMP) Techsmart Ersatzteile. Die Techsmart Produktlinie besteht aus hochwertigen, oft...
  5. Jetzt NEU: Meme Aufkleber + 16 % Rabatt auf JDM- und Standard-Aufkleber

Jetzt NEU: Meme Aufkleber + 16 % Rabatt auf JDM- und Standard-Aufkleber: Jetzt neu im Shop: Meme Aufkleber Meme Aufkleber bei RS Media + 16 % Rabatt bis 07.02.2016 Gilt auf alle Aufkleber folgender Kategorien: - JDM...