Kühlwasser Sprudelt 3sGTE Celica st185

Diskutiere Kühlwasser Sprudelt 3sGTE Celica st185 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Bin heute beim TüV gewesen, das Fahrzeug wurde während dem ganzen Tag gefahren. Als ich nach Hause gefahren bin stieg Wasserdampf aus der...

  1. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    Hallo,

    Bin heute beim TüV gewesen, das Fahrzeug wurde während dem ganzen Tag gefahren.
    Als ich nach Hause gefahren bin stieg Wasserdampf aus der Motorhaube.
    Der Überdruckschlauch am ausgleichsbehälter hat den Druck abgelassen.
    Beim öffnen verschwanden die Dampfwolken, dann nach 600m wieder das Gleiche...
    Temperatur laut tacho normal.

    Jemand ne idee?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 23.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Kopfdichtung defekt. Lass mal nen CO test in einer werkstatt machen.
     
  4. #3 Corollamen, 23.12.2015
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla Compact E10
    Eine defekte Kopfdichtung erkent man auch,indem mann den Ölpeilstab mal rauszieht und schaut wie das Oel ausschaut,
    Wasser im Oel schaut grau und schleimig aus.
    Ich an deiner stelle hätte da zuerst geschaut.
     
  5. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    Öl sieht gut aus.
    Musste jetzt 3l wasser nachschüten. Im kühler ist sehr viel schmutz...
     
  6. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    Die Anzeige steigt jetzt ruckrtig in den roten bereich sobald ich losfahre
     
  7. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Hört sich in der Tat nach Kopfdichtung an, tut mir leid ¯\_(ツ)_/¯
     
  8. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    Scheisse...
     
  9. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    An die arbeit (:
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Nur weil die Kopfdichtung im Arsch ist, muss ja kein Wasser im Öl sein.
    Die Dichtung kann ja auch nur zwischen Brennraum und Kühlkanal durchgebrannt sein.
     
  11. #10 schmutzi1990, 23.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Mach aber bitte gleich eine gen4 metallkopfdichtung rein. Die kostet 50€...
     
  12. #11 euphras, 23.12.2015
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    10
    Wenn der Motor in kurzer Zeit drei Liter Wasser "verbraucht" hat, müßte es hinten bei laufender Maschine gewalltig weiß qualmen. Habe ich selbst mal bei einem Laster gesehen, bei dem sich dieZylkopfdichtung innerhalb von einer Minute katastrophal verabschiedete. Der Wagen wurde plötzlich zu einer Nebelmaschine.
     
  13. #12 Corollamen, 23.12.2015
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla Compact E10
    Es war ja nur eine Vermutung. Ich hab ja nicht geschrieben. Es liegt an der Kopfdichtung.
     
  14. #13 Supra Ma61, 24.12.2015
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    68
    Ist bei den meisten Motoren nicht so,genaugenommen bei Toyota überhaupt nicht.:doh
    Die Kopfkonstruktion lässt das gar nicht zu.

    To Topic:
    Hört sich stark nach ZKD an.Bypass von einem Zylinder in einen Wasserkanal.Nicht mehr fahren um keine folgeschäden zu riskieren!!.

    Ist die Gen 4 Dichtung eine Vollmetall-ZKD??.Dann wird man um den kpl Motorausbau nicht rum kommen?.

    Tante Edith:
    Ist doch ein GTE..
     
  15. #14 schmutzi1990, 24.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Ja, die gen4 ist genau so wie die gen3 eine vollmetalldichtung.
    Warum ausbauen?
    Die gussblöcke sind meist nicht verzogen, und den alukopf kann man eh planschleifen.
     
  16. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    Also heute hab ich nochmal getestet und nur der halbe Kühler wurde warm.
    Also hab ich das Thermostat ausgebaut und getestet. Dieses hat sich nicht mer geöffnet, ist wohl hängengeblieben...
    Weisser dampf ist jetzt auch weniger vorhanden, das Kühlwasser sprudelt nicht mehr.
    Der Kühler erreicht wieder normale temp. Und am Kühlwasserstand hat sich noch nichts verändert bis jetzt.
     
  17. Erzomi

    Erzomi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 GT
    Habe ausserdem das Kühlwasser auf CO2 getestet um hetauszufinden op es an der Kopfdichtung liegt und der test war negativ.

    Vielen dank für die Hilfe=)
     
  18. #17 Supra Ma61, 25.12.2015
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    68
    Glückwunsch ,daß es nur das Thermostat gewesen ist.Behalte aber bitte die Tempanzeige im Auge.

    Mir hat es im Sommer nach dem kochenden Kühler bei 35°C Aussentemperatur die ZKD abschließend doch zerissen.

    @Schmutzi:
    Ich kenne das nur so,daß es bei einer Vollmetall ZKD es immer ratsam ist den Block mitzuschleifen weil die Dichtung keine unebenheiten mehr ausgleicht.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 schmutzi1990, 25.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Für den fall gibts ein Haarlineal. Und bisschen unebenheit kann das schon bzw der kopf ist eh "weich".
    Aber grundsätzlich richtig. Dafür sollte eine aus metall nicht mehr kaputt zu bekommen sein.
     
  21. #19 Reinhard Junkes, 29.12.2015
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
     
Thema:

Kühlwasser Sprudelt 3sGTE Celica st185

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser Sprudelt 3sGTE Celica st185 - Ähnliche Themen

  1. Lenkradnabe Celica T16

    Lenkradnabe Celica T16: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lenkradnabe für die Celica T16 (Momo L7711). Kann auch eine andere Marke sein, sollte nur eine ABE...
  2. Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift)

    Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift): Hallo zusammen, ich suche einen Fensterheber (hinten links) für die Celica T18 Cabrio (Facelift). Falls jemand was da hat, gern anbieten! :)
  3. Leuchtmittel Toyota Celica T23

    Leuchtmittel Toyota Celica T23: Hi Leute, ich habe vor all meine Leuchtmittel auszutauschen. Ich weiß ausser zwei stück welche drin sind. Die ich noch wissen müsste sind...
  4. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  5. 3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte

    3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte: 1 Satz 2Stück einstellbare Nockenwellenräder Neu, nie montiert Material: Aluminium Für alle 3s-ge und 3sgte Motoren Hab ich in Amiland bestellt...