Kühlwasser/Motortemp. auf Autobahn.....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ZoNe_zOniC, 30.12.2002.

  1. #1 ZoNe_zOniC, 30.12.2002
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

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    ...bei langen Autobahnfahrten hält sich bei 160 meine Temperatur schön auf kurz über halb, im E10, aber wenn ich dann mal voll durchdrücke ist nach 3-5 Minuten mein Wasser fast im Roten Bereich, ich denk mal das das bei langen Autobahnfahrten normal ist, oder....weil sonst hab ich das Prob nicht.

    ...und weil wir grad beim Thema Gas :D sind wollte ich noch wissen, ob im E10 die Economy Leuten auch wirklich sinvoll sind oder einfach nur ab einer bestimmten gasstellung auf rot umschalten, kann mir nicht grad vorstellen das diese leuchte "Intelligenz" hat...

    cu

    Wolfi
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Bei den E10-Rollas kam es leider wie bei den gleich alten T19-Carinas zu verfrüht alternden Kühlern. Da faulen dann die feinen Alulamellen von den wasserführenden, senkrechten Röhrchen des Kühlers ab. Dadurch kann der Kühler bei hoher Belastung (=permanent hohe Drehzahlen auffer Bahn) dann nicht mehr genüg Wärme an die durchströmende Luft abführen. Check mal deinen Kühler. Wenn der so :

    [​IMG]<br />(man achte auf den Grünschimmer)

    bzw genauer so :

    [​IMG]<br />(man achte auf die fehlenden Lamellen)

    aussieht ist ein neuer fällig.

    mfg Eric

    [ 30. Dezember 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  4. raiden

    raiden Guest

    @xlrge<br />hab ich das hier nicht schonmal irgendwo gesehen? :D ist das so`ne art "standardantwort" :D :D

    ne, mal im ernst...<br />könnte sein, wie bei xlarge beschrieben, oder dass das thermostat nicht richtig öffnet, etc. etc. etc.

    die economy leuchte lampt immer dann rot, wenn ein gewisser, vorher von den toyo-ing.`s festgelegter wert, saugrohrdruck unterschritten wird, sie zeigt quasi den untedruck im saugrohr an. da gibt`s nix zu tunen, oder sonstiges, da die sensoren bzw. schalter für den saugrohr druck alle die gleichen werte haben, ausser jene, welche für fahrzeuge mit klimaanlage gedacht sind.

    es handelt sich also, wie bei allem im kfz um artificious intelligence also künstliche intelligenz.
     
  5. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Wie alt ist dein E10. Meiner ist 10 Jahre und ich habe den Kühler jetzt ausgetauscht. Wie oben beschrieben - die Lamellen fielen schon bei leichter Berührung einfach 'raus.<br />Aber den Austausch schafft glaube ich jeder inner Stunde selbst. <br />Ach ja, wenn Du Dir nen neuen kaufst - achte auf die Preisunterschiede - von 127 bis 300 Euro gibt es alles (aber alle ziemlich baugleich)
     
  6. #5 Holsatica, 30.12.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Ich hab neulich fürn E10 einen Kühler bei Toyota gekauft und 240€ bezahlt.<br />Beim alten Kühler waren die Lamellen rausgegammelt.Da der Wagen kaum bewegt wird,hab ich einfach solange gewartet bis Wasser rauslief.(Is aber nicht empfehlenswert solange zu warten!War Geldmangel)
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    @ Raiden: Nein, keine Standartantwort (ich tipp das jedesmal neu :D ), aber leider ein Standartdefekt bei Toyotas ab Baujahr 92. Betrifft viele E10-Corollas und T19-Carinas (meine, die meines Dad´s, einige aus dem Forum...). Da er die ansteigende Temperaturanzeige nur bei Volllast hat, und nicht auch unterhalb von 160 km/h schließe ich das Thermostat als Defekt aus. Wenn das hängen würde ginge die Temperatur auch bei StopandGo-Verkehr hoch.

    mfg Eric
     
  8. AdMan

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  9. raiden

    raiden Guest

    @xlarge<br />jawohl! überredet :) <br />siehe mein profil, kenne mich auch ein bissel mit tootaleiden aus :D
     
  10. #8 LordVader, 02.01.2003
    LordVader

    LordVader Guest

    Das kommt mir sehr bekannt vor - hatte ich auch dieses Jahr! (E10)

    Der Kühler war völlig weggegammelt, bei Volllast ging die Temperaturanzeige hoch.<br />Ein paar Wochen später (35°C, Autobahn) ist er dann ganz kaputt gegangen... war ne lustige Fahrt nach Hause. Aber ich wollte auch so nach Hause zu kommen (und ich wollte natürlich die Pannenstatistik nicht ruinieren :) ), habe dann für den Kühler ca. 160 € bezahlt (Einbau 10 €,privat). <br />Ich würde den an deiner Stelle auswechseln, da der Ausfall sicherlich nicht mehr weit entfernt ist.
     
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