Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SunnyCrockett, 07.09.2014.

1. #1 SunnyCrockett, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    SunnyCrockett

SunnyCrockett Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18 GTI, RAV 4 und Supra
    Hallo,

ich habe vor, einen Celica Turbo 4 WD Carlo Sainz zu kaufen.
    Der Kühler ist defekt, hat zwei Risse, die man von oben sehen kann.
    Wegen dem defekten Kühler konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, nur ein paar Kilometer.
    Mir fiel nach der Probefahrt auf, daß der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter überläuft und das Wasser dann nach unten raus tropft.
    Kann das wirklich am defekten Kühler liegen?
    Ich weiß leider nicht, wie voll der Ausgleichsbehälter vor der Probefahrt war.
    Oder ist das ein Zeichen für eine defekte ZKD? Der Motor lief soweit ich das auf den paar Kilometern beurteilen konnte gut.

Gruß,
    Rainer

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 green_ninja, 07.09.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Am besten in eine Werkstatt fahren und ein CO Test machen lassen

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn der Ausgleichsbehälter vor der Probefahrt über die Max-Markierung gefüllt war ist es normal daß der bei betriebswarmem Motor überläuft.

Abgesehen davon reagiert der 3S-GTE Gen2 der Sainz allergisch auf Ladedrucksteigerungen über 0,9 Bar hinaus mit sterben Kopfdichtungen. Das ist beim Gen2 nämlich noch eine Mehrstoffdichtung und keine Ganzmetalldichtung wie sie beim Gen3 zur Verwendung kam.

Du solltest also unbedingt abklären ob bei dem Auto an der Leistungsausbeute gebastelt wurde und ob das Auto durch den defekten Kühler überhitzt und dadurch die Kopfdichtung gegrillt wurde.

5. #4 Marcstoy, 08.09.2014
    Marcstoy

Marcstoy Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Ich schließe mich der Aussage von XLarge an.

Sehr warscheinlich wurde der Ausgleichsbehälter aufgrund des kaputten Kühlers bis auf Max aufgefüllt.
    Klar, das dann bei betriebswarmen Motor was überläuft.

Sollte die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter jedoch verfärbt und richtig heiss sein ( und aus dem Überlauf rausbrodeln), dann ist das eher ein Zeichen dafür, das die ZKD flöten gegangen ist.

Was nur komisch ist, das der Kühler oben 2 sichtbare Risse hat aber - soweit ich das hier aus dem Thread herauslese - anscheinend dicht ist.
    Eventuell hat man hier versucht mit "Kühlerdicht" etwas nachzuhelfen, was aber den Tod des ganzen Systems bedeuten kann.Das Zeugs macht durchaus alles dicht, auch die Kanäle im Kühler und dann siffts ganz schnell woanders raus und/ oder killt dir die ZKD.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2 - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...