Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2

Diskutiere Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe vor, einen Celica Turbo 4 WD Carlo Sainz zu kaufen. Der Kühler ist defekt, hat zwei Risse, die man von oben sehen kann. Wegen dem...

  1. #1 SunnyCrockett, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    SunnyCrockett

    SunnyCrockett Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI, RAV 4 und Supra
    Hallo,

    ich habe vor, einen Celica Turbo 4 WD Carlo Sainz zu kaufen.
    Der Kühler ist defekt, hat zwei Risse, die man von oben sehen kann.
    Wegen dem defekten Kühler konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, nur ein paar Kilometer.
    Mir fiel nach der Probefahrt auf, daß der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter überläuft und das Wasser dann nach unten raus tropft.
    Kann das wirklich am defekten Kühler liegen?
    Ich weiß leider nicht, wie voll der Ausgleichsbehälter vor der Probefahrt war.
    Oder ist das ein Zeichen für eine defekte ZKD? Der Motor lief soweit ich das auf den paar Kilometern beurteilen konnte gut.

    Gruß,
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 green_ninja, 07.09.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Am besten in eine Werkstatt fahren und ein CO Test machen lassen
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Wenn der Ausgleichsbehälter vor der Probefahrt über die Max-Markierung gefüllt war ist es normal daß der bei betriebswarmem Motor überläuft.


    Abgesehen davon reagiert der 3S-GTE Gen2 der Sainz allergisch auf Ladedrucksteigerungen über 0,9 Bar hinaus mit sterben Kopfdichtungen. Das ist beim Gen2 nämlich noch eine Mehrstoffdichtung und keine Ganzmetalldichtung wie sie beim Gen3 zur Verwendung kam.


    Du solltest also unbedingt abklären ob bei dem Auto an der Leistungsausbeute gebastelt wurde und ob das Auto durch den defekten Kühler überhitzt und dadurch die Kopfdichtung gegrillt wurde.
     
  5. #4 Marcstoy, 08.09.2014
    Marcstoy

    Marcstoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Ich schließe mich der Aussage von XLarge an.

    Sehr warscheinlich wurde der Ausgleichsbehälter aufgrund des kaputten Kühlers bis auf Max aufgefüllt.
    Klar, das dann bei betriebswarmen Motor was überläuft.

    Sollte die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter jedoch verfärbt und richtig heiss sein ( und aus dem Überlauf rausbrodeln), dann ist das eher ein Zeichen dafür, das die ZKD flöten gegangen ist.

    Was nur komisch ist, das der Kühler oben 2 sichtbare Risse hat aber - soweit ich das hier aus dem Thread herauslese - anscheinend dicht ist.
    Eventuell hat man hier versucht mit "Kühlerdicht" etwas nachzuhelfen, was aber den Tod des ganzen Systems bedeuten kann.Das Zeugs macht durchaus alles dicht, auch die Kanäle im Kühler und dann siffts ganz schnell woanders raus und/ oder killt dir die ZKD.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft über beim 3S-GTE Gen.2 - Ähnliche Themen

  1. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. Suche dbilas 268grad 3sge/gte datenblatt

    Suche dbilas 268grad 3sge/gte datenblatt: Hallo, hat zufällig jemand das datenblatt zu den 268grad 3sge/3sgte nockenwwllen von dbilas? Die haben leider betriebsferien bis ende juli und...
  5. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

    Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...