Kühlung MK3 Was lässt sich verbessern?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corollus, 23.07.2003.

  1. #1 Corollus, 23.07.2003
    Corollus

    Corollus Junior Mitglied

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    Die MK3 ist ja für ihre thermischen Problemchen bekannt.Ich wollte einmal fragen ob es für die MK3 irgendwelche Kühlungsupgrades oder etwas in der Richtung gibt? Was habt ihr bei euren Wagen gemacht um das Problem zu beheben?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christian, 23.07.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    gut und einfach: Vollaluminiumkühler von Fluidyne
    gut und kompliziert: Kühler aus dem 750/850

    ansonsten:
    - Klima raus (sitzt direkt vorm Wasserkühler)
    - Lufthutze auf die Haube (zB. MK4)
    - Front vom 90+ Modell (mehr Lufteinlass)
    - 1. Kat raus (Hitzequelle am 6. Zylinder)
    - Turboknie ersetzen (staut die Abgase)


    Gruß Christian
     
  4. sharky

    sharky Super Moderator

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    und wenn du dann noch die nase öffnest und die hitzeschutzschlider (kopf und vd) entfernst, kann dir nix mehr passieren, vorausgesetzt, du hast net schon nen schleichenden zkd-schaden...
     
  5. #4 -=chris=-, 23.07.2003
    -=chris=-

    -=chris=- Mitglied

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    Wie, die Nase öffen?? Einfach rausschneiden???
    Und welche hitzeschutzschlider (kopf und vd)???

    Gruss Chrigi
     
  6. dk96

    dk96 Guest

    Er meint ein Loch in die Nase schneiden und den Plastikdeckel über den Zündspulen abbauen.
     
  7. #6 -=chris=-, 23.07.2003
    -=chris=-

    -=chris=- Mitglied

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    aha

    AHA, so.
    Das mit dem Deckel abbauen, bringt das viel?

    Gruss Chrigi
     
  8. #7 Roger18, 23.07.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    am wenigstens von den ganzen punkten :)
     
  9. #8 Andreas-M, 23.07.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Was sich verbessern läßt? So ziemlich alles, wenn man das originale kühlsystem mal genauer unter die lupe nimmt... :rolleyes:

    Machen kann man viel... :D Da fährste dann maximal mit 80 Grad Wassertemp rum, aber das dann nur mit der "Terrortuner-Kühlung". Und dafür muß man schon arg ins eingemachte gehn, und auch vor unkonventionellen mitteln nicht zurückschrecken. :rolleyes: :D Aber das ist eh nur für die Hardcore-schrauber...
    Naja, ansonsten wer es lieber Plug-an-play mag dann wie christian oben schon sagte: fluidyne-kühler rein, dann auf jeden Fall den engmaschigen klimakühler davor rausschmeißen, und für mehr zuluft und abluft sorgen. Und 1. kat muß auch weg wegen hitzestau turbo-5.-6.-zylinder. Damit hat man schon ne menge getan.
     
  10. #9 Black Devil, 24.07.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

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    RE: aha

    ich bin der Meinung, daß das eher schlecht ist...

    das verursacht einen Hitzestau an den ersten 2 Zylindern und gleicht diese dadurch temperaturmäßig den hinteren - schlechter belüfteten ein bisschen an.

    wenn jetzt die ersten voll (naja - soweit man es voll nennen kann) im Fahrtwind stehen, dann sind die deutlich kälter, die Luft die hinten ankommt deutlich wärmer und daduch die Temperaturdifferenz im Kopf nochstärker - dadurch verzieht sich das ganze noch "leichter"


    CU
     
  11. #10 HASEHASESUPRASE, 24.07.2003
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    DAniel, Daniel, Daniel...

    Was meinst Du um wieviel Grad die ersten Zylinder Kühler werden ???

    Das Loch in der Nase bewirkt doch nur, daß die Abluft, die sich im Motorraum sammelt entweichen kann. Bzw. Wenn Du die hintere Hauben Dichtung entfernst wech geblasen wird.

    Aktive Kühlung wird das nicht bringen, insbesondere, weil die Nase tiefer liegt als der Kopf.

    Außerdem macht der Visko doch das gleiche!!!

    Der bläst auch auf den ersten Zylinder und macht den Kopf nicht krum. ts ts ts ts.

    Du bist mir ja einer :D :D :D
     
  12. AdMan

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  13. sharky

    sharky Super Moderator

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    jep, daniel, da liegste leider falsch. die hitze, die sich darunter staut, gelangt zusätzlich durch den sog an die hinteren zylinder, und die haben nun weiß gott genug zu tun. und die abdeckung der kerzenlöcher ist das gleiche: raus damit. man muss zwar ab und an die löcher mit nem luftdruckpistölchen sauber blasen, aber das ist doch kein ding.

    so, und jetzt zum nasen-tuning; wenn du dir das kühlsystem mal genau anschaust, ist das die einzige stelle, wo überhaupt vernünftig luft an den kühler gelangen kann, weil rechts - wie clever - der heiße vorratsbehälter und links die hupe vor den lüftungsgittern sitzt. also wird die nase vorsichtig rausgeschnitten und bearbeitet, ein gitter davor, und schon gelangt die kühlluft, wenn der klimakühler draußen ist, ratz fatz dahin, wo sie hin gehört
     
  14. sharky

    sharky Super Moderator

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    ach ja, es ist ein herrliches gefühl, den temp-anzeiger immer im unteren bereich zu wissen und da net immer hinschielen zu müssen... :] :] :]
     
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