Kühlung MK3 Was lässt sich verbessern?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corollus, 23.07.2003.

1. #1 Corollus, 23.07.2003
    Corollus

Corollus Junior Mitglied

Die MK3 ist ja für ihre thermischen Problemchen bekannt.Ich wollte einmal fragen ob es für die MK3 irgendwelche Kühlungsupgrades oder etwas in der Richtung gibt? Was habt ihr bei euren Wagen gemacht um das Problem zu beheben?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 23.07.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

gut und einfach: Vollaluminiumkühler von Fluidyne
    gut und kompliziert: Kühler aus dem 750/850

ansonsten:
    - Klima raus (sitzt direkt vorm Wasserkühler)
    - Lufthutze auf die Haube (zB. MK4)
    - Front vom 90+ Modell (mehr Lufteinlass)
    - 1. Kat raus (Hitzequelle am 6. Zylinder)
    - Turboknie ersetzen (staut die Abgase)

Gruß Christian

4. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    und wenn du dann noch die nase öffnest und die hitzeschutzschlider (kopf und vd) entfernst, kann dir nix mehr passieren, vorausgesetzt, du hast net schon nen schleichenden zkd-schaden...

5. #4 -=chris=-, 23.07.2003
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

Wie, die Nase öffen?? Einfach rausschneiden???
    Und welche hitzeschutzschlider (kopf und vd)???

Gruss Chrigi

6. dk96

dk96 Guest

Er meint ein Loch in die Nase schneiden und den Plastikdeckel über den Zündspulen abbauen.

7. #6 -=chris=-, 23.07.2003
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

aha

AHA, so.
    Das mit dem Deckel abbauen, bringt das viel?

Gruss Chrigi

8. #7 Roger18, 23.07.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

am wenigstens von den ganzen punkten :)

9. #8 Andreas-M, 23.07.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Was sich verbessern läßt? So ziemlich alles, wenn man das originale kühlsystem mal genauer unter die lupe nimmt... :rolleyes:

Machen kann man viel... :D Da fährste dann maximal mit 80 Grad Wassertemp rum, aber das dann nur mit der "Terrortuner-Kühlung". Und dafür muß man schon arg ins eingemachte gehn, und auch vor unkonventionellen mitteln nicht zurückschrecken. :rolleyes: :D Aber das ist eh nur für die Hardcore-schrauber...
    Naja, ansonsten wer es lieber Plug-an-play mag dann wie christian oben schon sagte: fluidyne-kühler rein, dann auf jeden Fall den engmaschigen klimakühler davor rausschmeißen, und für mehr zuluft und abluft sorgen. Und 1. kat muß auch weg wegen hitzestau turbo-5.-6.-zylinder. Damit hat man schon ne menge getan.

10. #9 Black Devil, 24.07.2003
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

RE: aha

ich bin der Meinung, daß das eher schlecht ist...

das verursacht einen Hitzestau an den ersten 2 Zylindern und gleicht diese dadurch temperaturmäßig den hinteren - schlechter belüfteten ein bisschen an.

wenn jetzt die ersten voll (naja - soweit man es voll nennen kann) im Fahrtwind stehen, dann sind die deutlich kälter, die Luft die hinten ankommt deutlich wärmer und daduch die Temperaturdifferenz im Kopf nochstärker - dadurch verzieht sich das ganze noch "leichter"

CU

11. #10 HASEHASESUPRASE, 24.07.2003
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

DAniel, Daniel, Daniel...

Was meinst Du um wieviel Grad die ersten Zylinder Kühler werden ???

Das Loch in der Nase bewirkt doch nur, daß die Abluft, die sich im Motorraum sammelt entweichen kann. Bzw. Wenn Du die hintere Hauben Dichtung entfernst wech geblasen wird.

Aktive Kühlung wird das nicht bringen, insbesondere, weil die Nase tiefer liegt als der Kopf.

Außerdem macht der Visko doch das gleiche!!!

Der bläst auch auf den ersten Zylinder und macht den Kopf nicht krum. ts ts ts ts.

Du bist mir ja einer :D :D :D

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    jep, daniel, da liegste leider falsch. die hitze, die sich darunter staut, gelangt zusätzlich durch den sog an die hinteren zylinder, und die haben nun weiß gott genug zu tun. und die abdeckung der kerzenlöcher ist das gleiche: raus damit. man muss zwar ab und an die löcher mit nem luftdruckpistölchen sauber blasen, aber das ist doch kein ding.

so, und jetzt zum nasen-tuning; wenn du dir das kühlsystem mal genau anschaust, ist das die einzige stelle, wo überhaupt vernünftig luft an den kühler gelangen kann, weil rechts - wie clever - der heiße vorratsbehälter und links die hupe vor den lüftungsgittern sitzt. also wird die nase vorsichtig rausgeschnitten und bearbeitet, ein gitter davor, und schon gelangt die kühlluft, wenn der klimakühler draußen ist, ratz fatz dahin, wo sie hin gehört

14. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    ach ja, es ist ein herrliches gefühl, den temp-anzeiger immer im unteren bereich zu wissen und da net immer hinschielen zu müssen... :] :] :]

Thema:

Kühlung MK3 Was lässt sich verbessern?

Die Seite wird geladen...

Kühlung MK3 Was lässt sich verbessern? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  3. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  4. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  5. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...