Kühlsystem, Thermostat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Amigo69, 26.05.2011.

  1. #1 Amigo69, 26.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Ich habe einen Toyota 4Runner Bj 1989, mir ist erst der Kühler kaputt gegangen, dann die Wasserpumpe. Ich habe dann auch den Thermostat getauscht und den Zahnriemen. Jetzt habe ich das Problem, das der Wasserdruck sehr hoch geht und er sehr heiß wird, aber der Thermostat macht nicht auf, so das es ein Kreislauf gibt. Habe auch schon einen Werkstattmeister von Toyota gefragt, aber dieser kann mir auch nicht weiter helfen. Der unter Schlauch vom Kühler zum Thermostat bleibt absolut Kalt. An was kann es liegen das das Thermostat nicht auf macht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Thermostat richtig drin? verklemmt? Du musst ihn wohl oder übel noch mal ausbauen und am besten vor wiedereinbau prüfen, geht gut mit Heissluft Fön aber Vorsicht! mit Zange halten.
    Eventuell zu viel Dichtmasse verwendet.


    Gruss Urs
     
  4. #3 Amigo69, 27.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Habe ich schon alles probiert.
     
  5. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Dann hast Du eventuell sehr viel Luft im System, mit offenem Deckel am Kühler einige Zeit laufen lassen sollte helfen, so kannst Du auch sehen ob der Thermostat wirklich nicht öffnet.
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 27.05.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Abgase im Kühlsystem verhindern die Zirkulation, daher der hohe Systemdruck, so nach deiner Aussage...lass demnach das Kühlsystem abpressen, wenn Druckverlust besteht, so kann es teuer werden..
     
  7. #6 schmutzi1990, 28.05.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    nimm ganz einfach mal das thermostat raus, und schau ob sich was tut bzw. ob das wasser überhaupt zirkuliert.
     
  8. #7 Amigo69, 28.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Ohne Thermostat zirkuliert das ganze.
     
  9. #8 schmutzi1990, 28.05.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    dann bau ein neues rein. kostet eh nur ~20€.

    bzw schau ob sich das alte (das neue das jetzt drinnen ist) im kochtopf öffnet.
     
  10. #9 Amigo69, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Habe ein schon ein neues rein gemacht, geht trotzdem nicht. Beide öffnen sich im Topf
     
  11. #10 schmutzi1990, 28.05.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    dann bin ich mit meinem latein auch am ende.
     
  12. #11 Beppone30, 29.05.2011
    Beppone30

    Beppone30 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kopfdichtung im Eimer?
     
  13. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    dann müsste er Wasser im Motoröl haben....
     
  14. #13 Amigo69, 30.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Nein, das hat es auch nicht.
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das kleine Loch am Thermostat nach oben eingebaut ?
     
  16. #15 Amigo69, 30.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Da habe ich nicht darauf geachtet. Aber das werde ich sofort ausprobieren.
     
  17. #16 Amigo69, 30.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Das war es leider auch nicht. Es liegt also nicht an dem kleinen Loch
     
  18. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wenn der Thermostat raus ist, in welche Richtung fliesst das Kühlwasser? ich kann es zwar nicht glauben aber gibt es eventuell Motoren mit einem Kühlwasserfluss im Gegenuhrzeigersinn? Gibt es Wasserpumpen welche anders rum drehen? kann eventuell der Keilriehmen der Wasserpumpe auf dem falschen Pully sein?
    Fahre doch eine Zeitlang ohne Thermostat, im Sommer spielt das eh keine Rolle, eventuell muss wirklich zuerst die Luft raus.


    Gruss Urs
     
  19. #18 Amigo69, 30.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Die Wasserpumpe läuft richtig rum, Ich werde den Thermostat wieder raus bauen. Der Riemen ist auf der richtigen Scheibe. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Luft kann er keine ziehen oder Abgase können auch nicht drin sein, weil heute morgen als ich rein geschaut habe hat sich ein Vakuum gebildet. Also ist der komplette Kreislauf dicht.

    ;(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wo ist denn der Ueberlauf am Kühler? dieser Deckel öffnet ja auch für das Expansionsgefäss also ein Vakuum sollte es nicht direkt geben einfach ein dichtes geschlossenes System.
     
  22. #20 Amigo69, 30.05.2011
    Amigo69

    Amigo69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota 4Runner
    Oben auf dem Kühler, der geht ja nur bei Druck durch den Kühler auf, aber wenn das Wasser abkühlt gibt es ein Vakuum
     
Thema:

Kühlsystem, Thermostat

Die Seite wird geladen...

Kühlsystem, Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Luft im Kühlsystem

    Luft im Kühlsystem: Vor einem Jahr wurde der Motor generalüberholt (Alle Lager und Kolbenringe neu). Dabei wurde der Zylinderkopf und der Motorblock geplant....
  2. Welcher Thermostat im Supra ?

    Welcher Thermostat im Supra ?: Es werden für meinen Supra MA70, 3.0 Turbo zwei verschiedene Thermostate angeboten. Der eine mit 82C und der Andere mit 88C Öffnungsteperatur....
  3. Starlet P8 Kühlerwechsel und Kühlsystem durchspülen

    Starlet P8 Kühlerwechsel und Kühlsystem durchspülen: Nabend Leute, da beim P8 mal der Kühlerwechsel fällig ist, habe ich da noch kurz ein paar Fragen. Der alte Kühler ist 58cm breit und die...
  4. Thermostat Yaris, Avensis usw

    Thermostat Yaris, Avensis usw: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/thermostat-toyota-camry-carina-corolla-triscan-mit-dichtring/229141943-223-5113?ref=myads...
  5. Oilkühler Set ohne Thermostat

    Oilkühler Set ohne Thermostat: Verkaufe ein gut erhaltenes Oilkühler Set von Tokio-Performance. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/217948149?ref=myads Bei...