Kühlsystem entlüften nach Schlauchwechsel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ingo916, 05.07.2008.

1. #1 Ingo916, 05.07.2008
    Ingo916

Ingo916 Guest

Hallo!

Gemeint ist ein um 90° gekrümmter etwa 15cm langer Schlauch, der sich an der Spritzwand im Motorraum beindet. Gehört wohl auch eher zum Heizsystem.

Ich wechsel diesen und hätt das bißchen Luft, welche durch den Wechsel in das System gelangt, einfach von der Pumpe durchlaufen lassen und am Entlüftungsventil raus lassen.

Nun wurde mir gesagt, daß man anscheinend die Heizung voll aufdrehen und den Motor im Stand so lange laufen lassen soll, bis der Lüfter am Kühler anspringt. Dann wäre die eingeschlossene Luft, die den Motor kaputt machen würde, wieder draußen.

Ich halte das für Humbug, hab das noch nie gemacht oder gar gehört.

Wie steht ihr dazu?

Schon mal Danke für wissensbriingende Beiträge!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Genau so wird es aber gemacht. Heizung voll auf und Motor warm laufen lassen bis der Thermostat auf gemacht hat. Also bis der Lüfter läuft. Dabei lässt du den Kühlerdeckel offen. Dann Wasser nachfüllen und gut ist.

Grüsse vom Mikey

4. #3 Ingo916, 05.07.2008
    Ingo916

Ingo916 Guest

Das verblüfft mich jetzt aber doch ein wenig.

Welche Überlegung steckt dann dahinter, daß man das so machen muß?

Ich hätt seither gesagt, daß sich eingeschlossene Luft von selbst durch den Umlauf rausschafft.

5. #4 Bezeckin, 05.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Die Luft geht ja auch von selbst raus, sozusagen. Trotzdem machst du es wie oben geschrieben da du alle luft besser rausbekommst. Einige Autos musst du auch vorne anheben, sonst entlüftet der sich auch nicht.

6. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Kenn ich auch noch. Scheiss arbeit:D:D:D

Mach es doch einfach so, dann haste das problem gelöst.

Thema:

Kühlsystem entlüften nach Schlauchwechsel?

Die Seite wird geladen...

Kühlsystem entlüften nach Schlauchwechsel? - Ähnliche Themen

1. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  2. Entlüftung C64 Getriebe

Entlüftung C64 Getriebe: Weiß jemand wo am C64 Getriebe vom corolla sich eine ent- bzw Belüftungsbohrung befindet um bei entstehenden Wärme einen druckausgleich zu...
  3. Luft im Kühlsystem

Luft im Kühlsystem: Vor einem Jahr wurde der Motor generalüberholt (Alle Lager und Kolbenringe neu). Dabei wurde der Zylinderkopf und der Motorblock geplant....
  4. Heizung (im Haus) entlüften?!

Heizung (im Haus) entlüften?!: Frage: Entlüftet man die Heizung (Heizkörper/im Haus) bei geschlossenem oder geöffnetem Handventil? Thx4Info!
  5. Starlet P8 Kühlerwechsel und Kühlsystem durchspülen

Starlet P8 Kühlerwechsel und Kühlsystem durchspülen: Nabend Leute, da beim P8 mal der Kühlerwechsel fällig ist, habe ich da noch kurz ein paar Fragen. Der alte Kühler ist 58cm breit und die...