Kühlmittelverlusst E10

Diskutiere Kühlmittelverlusst E10 im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Problem ist folgendes. Ich bin jetzt seit dem ich das Auto hab etwa 15Tkm gefahren in einem halben Jahr. Bei ner Motorwäsche vor ca. 1,5...

  1. 6M3

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    Mein Problem ist folgendes. Ich bin jetzt seit dem ich das Auto hab etwa 15Tkm gefahren in einem halben Jahr. Bei ner Motorwäsche vor ca. 1,5 Monaten hab ich festgestellt das im Ausgleichsbehälter für den Kühler der Kühlmittelstand ungefähr zur Hälfte zwischen Max und Low stand.Heute schau ich wieder mal danach und muss feststellen das in dem Behälter nur eine winzige Pfütze des Kühlmittels nur noch drin ist. Ich hab dann sofort mit Kühlmittel und Wasser aufgefüllt. Nun würd mich aber interessieren warum ich so einen "Verbrauch" habe denn ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.

    Weiß jemand bescheid?
     
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  3. Jevil

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    Normalerweise gibt es beim Kühlwasser keinen Verbrauch. Ich habe jetzt ca. seit nem halben Jahr konstant die gleiche Füllhöhe (nachdem ich 'ne neue Wasserpumpe und 'nen neuen Kühler eingbaut habe...)<br />Jezt im Ernst: ich tippe mal auf die Wasserpumpe, soll häufiger vorkommen.
     
  4. #3 carthum, 09.11.2002
    carthum

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    Schaue mal bei laufendem Motor, ob es irgendwo raussifft. Vielleicht ist nur ein Schlauch porös oder durchgebissen. Die Wasserpumpe ist meines Wissens nach nicht wirklich anfällig, bzw. nur bei den 2C-Motoren.
     
  5. #4 T 15 - TOM, 09.11.2002
    T 15 - TOM

    T 15 - TOM Guest

    Keine panik:<br />Als erstes müsstest du mal unter gleichen Bedungungen messen, d.h bei KALTEM MOTOR<br />und wenn das Auto an der gleichen Stelle , möglichst eben steht.

    Dann kann es schon Schwund geben, je nachdem wie alt und was für ein Mix die Kühlflüssigkeit ist.<br />Es verdunstet halt was.

    Trotzdem solltest du mal den Kühkwasserkreislauf <br />mit absuchen und auf weiße Stellen achten. Insbesondere an Übergängen Gummischlauch auf Metallrohr und wo Schlauchschellen sitzen.

    <br />Ich würde mir bei kaltem Motor (morgens vorm losfahren) einen Strich am Ausgleichsbehälter machen und eine Woche später mal vergleichen .<br />wenn ok, 2 wochen Später und wenn dann o.k. nochmal 4 wochen später.
     
  6. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    Ich verweiß mal auf meinen anderen Beitrag da noch ein Problem dazu gekommen ist.

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