Kühlmitteltemperaturanzeige nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ingo Ernsting, 15.08.2015.

  1. #1 Ingo Ernsting, 15.08.2015
    Ingo Ernsting

    Ingo Ernsting Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris, Bj. 2007, Diesel
    Hallo liebe Toyota-Fans :)

    Ich habe einen Yaris, Baujahr 2007, Diesel. Die Motortemperatur wird hier ja bekannterweise etwas grobschlächtig mittels einer grünen Anzeigelampe angezeigt, die irgendwann ausgeht und fertig. Ich würde jetzt gerne eine Kühlmitteltemperaturanzeige aus dem Zubehörhandel nachrüsten.

    Dazu gleich mehrere Fragen:

    1. Bietet der Zubehörhandel ja so Adapterstücke an, wofür man den oberen Kühlmittelschlauch auseinanderschneiden und das Adapterstück einfügen muss, hier wird dann der Temperatursensor eingeschraubt. Ist das ratsam oder eher nicht? Vor allem wird ja der äußere Kühlmittelkreislauf angezeigt und eigentlich will man ja vom ersten Moment an über die Kühlmitteltemperatur informiert sein und nicht erst, wenn der Thermostat aufgeht :D

    2. Ich habe hoffentlich den fahrzeugeigenen Sensor in der Nähe des Eintritts des oberen Kühlmittelschlauches in den Motorblock lokalisiert. Kann ich hier einfach die Spannung parallel abgreifen und an mein zusätzliches Instrument führen? Oder gibt es da Kreuzallergien mit dem Steuergerät, da ja vermutlich durch den zusätzlichen Innenwiderstandes meines Instrumentes die Spannung, die über den NTC des Sensors abfällt, in die Knie geht. Gibt es da Erfahrungswerte von euch Bastlern? :)

    3. oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. das Abgreifen über den OBD-Stecker? Habe allerdings in der Belegung kein entsprechendes Signal gefunden.

    4. oder gibt es gar von Toyota kostengünstige Nachrüstmöglichkeiten?

    Für eure Antworten im Voraus besten Dank! :)

    Viele Grüße!
    Ingo Ernsting
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.085
    Zustimmungen:
    111
  4. #3 SaxnPaule, 15.08.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Viel sinnvoller, erst recht beim Diesel, ist eine Öltemperatur Anzeige. Dabei wird unter den Ölfilter ein Adapter geschraubt in den der Sensor kommt. Adapterplatte kostet rund 20€, Anzeige zwischen 20 und 200€.

    Ich hab bei mir die Stri Xline verbaut.
     
  5. #4 Ingo Ernsting, 17.08.2015
    Ingo Ernsting

    Ingo Ernsting Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris, Bj. 2007, Diesel
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich habe mir jetzt die Variante mit dem Einfügen eines Adapters mit dem Sensor in den oberen Kühlwasserschlauch ausgesucht. Am vorhandenen Sensor rumzudoktern ist mir zu riskant, da so ein Steuergerät ja nun mal nicht gerade billig ist :D

    Das mit der Öltemperaturanzeige werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Da jetzt bald Ölwechsel ansteht, wäre das ja ein guter Zeitpunkt, einen entsprechenden Adapter einzufügen, wenn man den Filter schon mal raus hat.

    Danke für den Tip!

    Und danke nochmals für eure Antworten :)

    Viele Grüße!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlmitteltemperaturanzeige nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren nachrüsten

    Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

    Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  4. Ölkühler nachrüsten

    Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...
  5. Auris E15 facelift Navi nachrüsten

    Auris E15 facelift Navi nachrüsten: Hi. Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Auris Club E15 facelift ab 2010 mit CD Radio ohne großes display, lenkrad Fernbedienung und usb...