Kühlflüssigkeit wechseln P7!

Diskutiere Kühlflüssigkeit wechseln P7! im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Moin, sagt mal auf was muss ich achten, wie mache ich das am besten wie viel wasser und so beim P7? Cu

  1. #1 botterschuh, 12.05.2002
    botterschuh

    botterschuh Guest

    Moin,

    sagt mal auf was muss ich achten, wie mache ich das am besten wie viel wasser und so beim P7?

    Cu
     
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  3. P7er

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    Tja Kühlwasser ablassen, dazu den Verschluß unten am Kühler (aus Kunststoff) abschrauben, dann oben den Kühlerdeckel abschrauben, dann läuft es besser raus und dann erstmal warten. Dann würde ich den Kühler mal gründlich mit klarem Wasser durchspülen. Zum Auffüllen mußt Du eine Mischung aus Kühlerfrostschutz und Wasser nehmen, ich hole immer Glysantin von BASF. Ich glaub es sind so knapp 4 Liter im Starlet.
     
  4. #3 Roger18, 12.05.2002
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    einfach reintun bis voll ist, gut entlüften. evt kannst du die heizung auch laufen lassen während dem befüllen.

    kann man beim P7 eigentlich nicht das wasser auch vom block/kopf ablassen ?
     
  5. #4 botterschuh, 12.05.2002
    botterschuh

    botterschuh Guest

    Ja ok und was heisst entlüften? Motor an und Gas geben oder wie? Cu
     
  6. P7er

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    Jo, am Block ist rechts neben dem Ölfilter eine Ablaßschraube, wenn man alles raushaben will sollte man die auch rausdrehen.
     
  7. #6 botterschuh, 12.05.2002
    botterschuh

    botterschuh Guest

    Ja ok und was heisst entlüften? Motor an und Gas geben oder wie? Cu
     
  8. #7 Rollaboy, 12.05.2002
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    Wie schon oben beschrieben alle Schrauben auf und ablaufen lassen, danach alles wieder zuschrauben und Kühlflüssigkeit ( Gemisch bis -40 Grad sollte reichen ) auffüllen. Den Ausgleichsbehälter nicht vergessen ( in den am besten Frostschutz pur einfüllen bis zur MAX Anzeige ). Danach Motor an und laufen lassen bis die Temperaturanzeige in die mitte geht und guggn das der Venti anspringt ( Thermostat geht auf ). Der Flüssigkeitsstand sinkt, da das Thermostat den 2. Kühlkreislauf "aufmacht". Nach einer Weile ( nachdem Venti ansprungen ist und der Motor, welcher abgestellt wurde und etwas abgekühlt ist ) VORSICHTIG den Kühlerdeckel öffen. Am besten mit nem Lappen, da es sein kann das immer noch etwas Druck auf dem System ist und die fehlende Flüssigkeit auffüllen. Das wars.<br />Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.

    Mfg Maik
     
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  10. #8 EyeKeyFun, 12.05.2002
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    Hi!

    ?( , wozu die Schraube dort gut ist.

    [ 12. Mai 2002: Beitrag editiert von: EyeKeyFun_P7 ]
     
  11. XLarge

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    Also, wenn du das richtig gründlich machen willst läßt du erst mal das ganze Wasser aus dem Motor. Dazu dreh erst mal die Ablaßschrauben am Kühler und Motorblock auf. Lass den gut ausbluten, dreh beide wieder zu und füll klares Wasser (idealerweise warmes Wasser) ein bis der Kühler voll ist. Dreh die Heizung auf warm (Gebläse muß nicht laufen) und lass den Motor warmlaufen (geht schneller mit dem warmen Wasser). Der Motor muß dafür so lange laufen bis das Thermostat öffnet. Das merkt man daran, daß beide Kühlerschläuche warm werden. Jetzt mach VORSICHTIG, am besten mit nem Lappen darüber, den Kühlerdeckel auf und lass das Wasser wieder ab. Das wird jetzt nicht mehr so sauber sein wie vor einigen Minuten... Ich hab bei mir den Vorgang sicher 5 mal wiederholt bis das Wasser wieder annähernd klar unten raus lief. Dann hab ich den Motor mit nem Mix aus zwei Dritteln Frostschutz und einem Drittel destiliertem Wasser (keine Kalkablagerungen mehr...) gefüllt. Dann den Motor wieder warmlaufen lassen und Wasserstand im Kühler noch mal checken, bzw evtl korrigieren. Fertig.<br />Einen Monat später hat sich der Kühler verabschiedet, aber ich konnte das Kühlwasser auffangen und wiederverwenden :D .

    C YA, Eric
     
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