Kühlflüssigkeit angestiegen - ZKD kaputt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von eanths, 23.08.2005.

  1. eanths

    eanths Guest

    Hallo Leute!

    Hab ein kleines Problem mit meinem Corolla (BJ 94, 155 tkm), hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen?!

    Am vergangenen Samstag als ich heimgefahren bin, ist auf einmal die Anzeige für die Kühlflüssigkeit in die Höhe gestiegen, allerdings nicht in den roten Bereich. Hat sich eben im oberen Drittel eingependelt und ist dort stehen geblieben.
    Daheim gleich nachgeschaut und hab festgestellt dass absolut keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war. Gut, nachgefüllt und am nächsten Tag in die Werksätte gefahren um zu kontrollieren.

    Dort hat man mir gesagt dass die WaPu kaputt ist, der Kostenvorschlag belief sich auf 430 Euro (Wasserpumpe + Zahnriemenwechsel).
    Soweit fand ich ja alles OK, nach meinen Recherchen im Forum kam mir der Preis auch OK vor. Nur das einzige was mich echt stutzig gemacht hat, war die Aussage vom Mechaniker: "Eine Reparatur würd ich nicht mehr durchführen, das Auto is 11 Jahre alt und hat 155tkm - des is eh nix mehr wert. Sparens die 430 Euro, weil die Zylinderkopfdichtung is wahrscheinlich eh auch hin. Das is bei Toyota´s normal dass die so leicht kaputt werden"

    Jetzt meine Frage: Reparieren werd ich es lassen, brauch ja das Auto noch, aber stimmt das echt dass die ZKD so leicht was abbekommen kann? Bin ja grad mal 1km heimgefahren als die Temperatur angestiegen is, die Anzeige war ja noch nicht mal im roten Bereich :D.. Bin jetzt ein bissl beunruhigt ... :(
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Man muß zuerst mal feststellen, wo das Wasser hin ist. Wenn die WaPu kaputt ist (also undicht), sieht man eindeutige Spuren am Motorblock von der getrockneten Kühlflüssigkeit.

    Wenn das Wasser durch eine defekte ZKD im Motor verdampft ist, nutzt auch eine neue WaPu nichts.
     
  4. eanths

    eanths Guest

    hm, also am Motorblock sind schon Spuren sichtbar.

    Er verliert aber auch nur die Flüssigkeit wenn der Motor läuft. Je wärmer der Motor umso mehr verliert er an Flüssigkeit. Abgestellt tropft es nur ein wenig nach...
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Demnach ist das Kühlsystem eindeutig undicht, wo es tropft läßt sich einfach feststellen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man die Reparatur nicht mehr machen sollte, wenn der Wagen ansonsten noch recht fit ist. Dein Mechaniker hat schon eine komische Einstellung, vermutlich wollte er nur einen flotten Spruch bringen.

    Ich würde die WaPu ersetzen lassen, der Zahnriemen bietet sich dabei an, weil es mehr oder weniger ein Aufwasch ist. Wenn der Wagen nicht heißgelaufen ist, wird auch die ZKD eher nicht beschädigt worden sein. Mir fällt auf Anhieb nur ein einziges Modell von Toyota ein, welches wirkliche Probleme mit den ZKD hat und das wäre die alte Supra. Ansonsten ist das definitiv keine typische Schwachstelle bei Toyota.
     
  6. eanths

    eanths Guest

    danke, sowas wollte ich hören :)

    wie gesagt ich werd die reparatur auf jeden fall durchführen, nur wasserpumpe wird imho wenig sinn haben wenn ich eh "schon" 155tkm oben hab.

    wenn wirklich in 2 monaten die zkd kaputt ist - tja, dann hab ich eben pech gehabt :( ...
     
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