Kühlerwechsel CARINA E 2.0 GLI T19

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fabiand2, 29.06.2009.

1. #1 Fabiand2, 29.06.2009
    Fabiand2

Fabiand2 Grünschnabel

:applaus :applaus :applaus
    Hallo Zusammen,

wen es interessiert? Dank Eurem Forum habe ich es am Samstag geschaft in meinem Carina den Wasserkühler zu wechseln.
    Gerne würde ich kurz meine Erfahrung hier weitergeben.
    Dauer der Aktion. 4 Stunden, aber.... mit sehr sehr vielen Pausen dazwischen.
    Also, zunächst Batterie abgeklemmt, dann der Kabelkontakt an dem linken Ventilator und dann an dem rechten gelöst ( War etwas fummelei ). Eine große Erleichterung war die Grube, auf dem mein Carina stand. So konnte ich von unten sehr gut ein weiterer Kabelkontakt lösen. Kann das sein, das dieser ein Temperaturfühler ist. Hatte so eine Kupferlasche oder Zinklasche dran. Dann wieder aus die Grube gekrabbelt und die Schlauchspange an den oberen Kühler gelöst und etwas nach hinten geschoben. Dannach wieder in die Grube und den untere Schlauchspange gelöst. Wieder raus aus die Grube, dann von oben den Kühlerschlauch entfernt. Mensch, da kam vielleicht eine Suppe raus. Dann von oben noch den unteren Schlauch entfernt. Geht auch sehr gut von oben. Wollte den nicht von unten abziehen,wußte auch wieso. Denn hier lief der Rest vom Kühler ab. Trotz einer Wanne lief eine ganze Menge von der Flüssigkeit daneben. :rolleyes: Ist ja aber nicht meine Garage, nur von Schwiegermutter :engel 1 !! Zum Schluss noch der Schlauch zum Überlaufbehälter entfernt, dann die Schrauben ( sind nur oben zwei am Kühler ) entfernt. Damit der Kühler leichter raus ging habe ich vorher noch den Behälter vom Luftfilter gelöst. Mit etwas hin und her geschüttel konnte ich den Kühler dann nach oben rasuziehen. :looking :looking :looking Huhi, der war schon ganz schön ramponiert. Einige Lamellen waren auch schon zerdrückt oder fehlten irgendwie. Habe dann 1:1 die Lüfter und den " Temperaturfühler?" umgesetzt. Nach einer kurzen Pause dann den neuen Kühler, sehr sehr vorsichtig wieder an der Wirkungsstätte eingesetzt. Der Rest war easy. Schrauben wieder rein. Kabelkontakte wieder angeschlossen und die Schläuche aufgesetzt. Noch eine kurze Pause, dann vorsichtig wieder Kühlwasser aufgefüllt. Motor an und die Heizung auf volle Pulle. Und weiter Kühlflüssigkeit eingefüllt. Zwischendurch den Frostschutz eingefüllt und weiter langsam.......... Wasser eingefüllt. Habe dann den Motor erst einmal abkühlen gelassen und den Überlaufbehäter gefüllt. Dann Carina an, Heizung volle Pulle an. Temperatur war Ok. Wurde ganz schön heiß im Wagen. :naughty :naughty die Temperaturanzeige ging auch dann allmählich herrunter.
    So, den Wagen noch im meine Garage und Schwiegermutters Garage aufgeräumt und gefegt. Gehört sich nun mal so, :applaus :applaus
    und fertig!!!!
    Hatte auch keine Schraube über !!!!
    Gestern habe ich dann noch einmal zur Kontrolle einen Blick im Motorraum geworfen. Etwas Wasser fehlte in dem Ausgleichsbehälter. Habe noch einmal nachgefüllt bis Maximum.
    und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist Temperarturmäßig nichts negatives aufgefallen. Ich hoffe, das ich das Problem hiermit ausgestanden habe.

Viele Grüße Euer Fabian

:bounce 4

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 29.06.2009
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hab ich doch gesagt ;)

400€ den dein Mech für die Arbeit haben wollte wären Wucher gewesen...

Thema:

Kühlerwechsel CARINA E 2.0 GLI T19

Die Seite wird geladen...

Kühlerwechsel CARINA E 2.0 GLI T19 - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW