Kühlerventilator merkwürdig

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von daniel96, 17.09.2007.

  1. #1 daniel96, 17.09.2007
    daniel96

    daniel96 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla 1,6 Sol mit LPG
    Hallo!

    Bei meinem Corolla e12 1,6 geht im Leerlauf-z.b. an der Ampel oder im Stau immer wieder der Kühlerventilator an und aus. Dabei gibt es jedesmal ein Klacken (wenn er anspringt) im Motorraum. Jedesmal wenn er sich einschaltet geht die Motordrehzahl von 600 U/min auf 800 U/min und fällt darauf wieder.Der Kühlwasserstand ist perfekt und die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich.
    Ist da ein Thermoschalter defekt oder ist das ganz normal?

    Freundlicher Gruß

    daniel96
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Vollkommen normal :]
     
  4. #3 sonicblue, 18.09.2007
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Jup alles normal..das Klacken ist ein Relae und der Motor muss kurzzeitig mehr Drehzahl aufbringen um den Verbrauch der Lichtmaschine auszugleichen.
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 18.09.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das von von meinem Avensis auch.
    Es muss gar nicht mal sehr heiss sein draussen. Dann noch ein wenig Schleichverkehr in der Stadt oder manövrieren beim Einparken - schon springen die Ventilatoren an.
    Man hört das gut und kann es auch am Drehzahlmesser beobachten.

    Trotzdem ist er thermisch absolut stabil.

    Also kein Problem. ;)
     
  6. #5 Nonsens, 18.09.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    noch ne variante wäre du fährst mit klimaanl.
    dann treten diese sachen auch auf
    aber auch dann wäre das völlig i.O.

    cu
     
  7. #6 daniel96, 18.09.2007
    daniel96

    daniel96 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla 1,6 Sol mit LPG
    Danke für Eure Antworten!

    Dann bin ich beruhigt....!
    Kann man das Klacken wenn der Ventilator angeht irgendwie minimieren?Subjektiv ist das ein bißchen lauter geworden-kann aber auch daran liegen, daß der Marder zuhause die halbe Filz Dämmung unter der Motorhaube geklaut hat ;)

    Freundlicher Gruß

    daniel96
     
  8. #7 Bezeckin, 18.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wieder Filz-dämmung reinmachen.
     
  9. #8 daniel96, 18.09.2007
    daniel96

    daniel96 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla 1,6 Sol mit LPG
    ;)
     
  10. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    vllt noch den Relaiskasten dämmen .... aber naja -... so laut kann das doch net sein :P

    PS: bei meinem E10 dauert es 20 Minuten bis der im Stand mal angeht ....
     
  11. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo Daniel,

    mein E12 Edition mit Klimaautomatik hat auch diese Eigenschaft. Meines Erachtens kommt das Klacken mit der dazugehörigen Änderung des Drehzahlmessers vom Ein- und Ausschalten der Klimananlage. Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch mit einer KlimaAUTOMATIK fährst?


    Gruß Almera
     
  12. #11 meinedicke, 28.09.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    ha.....ha........ha........ha



    nich wirklich.......



    Gruß Almera
     
  15. #13 FRANK H. E10 SI, 29.09.2007
    FRANK H. E10 SI

    FRANK H. E10 SI Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso&Yaris TS
    das klacken kommt vom Kompressor der Klimaanlage wenn die Kupplung des Kompressors magnetisch angezogen wird.Schalt mal deine Klima aus und probiere es dann nochmal
     
Thema:

Kühlerventilator merkwürdig

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. Paseo hat merkwürdiges Problem

    Paseo hat merkwürdiges Problem: Moin! also ich versuche es hier auch noch einmal... Mein Paseo hat vor kuurzem einen neuen Motor bekommen wegen eines Lagerschadens. Der alte...
  2. [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern

    [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern: sooo. ventilspiel ist überall soweit am oberen ende der toleranz. den aufwand mit den shims werde ich mir (noch) nicht machen. ich glaube das...
  3. Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe

    Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe: Hallo!wenn ich bei laufendem Motor den Leerlauf einlege und dann die Kupplung kommen lasse, spürt man einen geringen Widerstand. So als wenn das...
  4. T22 3S-FE 2.0 128PS Merkwürdige Zündaussetzer

    T22 3S-FE 2.0 128PS Merkwürdige Zündaussetzer: Hallo Leute, kämpfe seit über einem Jahr mit Zündaussetzern, die nur bei umdrehungen zwischen 1400-2200 passieren, so richtge ruckeln als ob ein...
  5. Merkwürdiges Startverhalten

    Merkwürdiges Startverhalten: Hallo zusammen :-) Ich habe mir vor einigen Wochen einen Toyota Corolla G6 1.6 VVT-i gekauft. Der Wagen ist EZ 03.2000 und hat ca. 153'000 km...