Kühlertausch Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Felipe, 23.08.2007.

1. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Hallo,
    vorhin bin ich vor Entsetzen fast umgefallen - meine Carina verliert Wasser und zwar vorne am Kühler. Also leuchte ich mal am Kühler runter und was sehe ich?

motorseitig
    kühlergrillseitig

Bei dem Kühler, der zum Motor hin montiert ist, fehlen tatsächlich reihenweise Lamellen. Auf dem Foto sieht man auch die Wasserlache auf der Plastikabdeckung unten.
    Bei dem Kühler, der zum Kühlergrill hin montiert ist, sind die unteren 6 Lamellenreihen feucht.
    Vor diesem Kühler ist noch ein kleiner Kühler montiert. Ist das der Ölkühler?
    Ist von den zwei großen Kühlern einer für den Motor und der andere für die Klimaanlage zuständig?

Den zum Motor hin gewandten Kühler muß ich wahrscheinlich austauschen, oder? Können die anderen beiden drin bleiben oder tauscht man die mit aus?

Manchmal frage ich mich schon, wozu ich mir einen Toyota gekauft habe - ich dachte immer die wären so robust....

Viele Grüße, Phil

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

:rofl

Hallo? Das ist ein 10 Jahre altes Auto mit weiss ich nicht wieviel KM runter :rolleyes:
    Öfter mal Pflegen und nicht nur fahren :(

4. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Okay, das Auto hat 215 000 km runter und ist fast 10 Jahre alt, stimmt schon.
    Aber wie hätte ich den Kühler denn pflegen sollen? Muß man den regelmäßig reinigen?

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Alle 100k KM Frostschutz Wechseln, da in dem Frostschutz auch Korissionsschutz enthalten ist, der das weggammeln der Lamellen verhindert.

6. #5 Schöni, 23.08.2007
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Ausserdem ist das ja wohl ganz normal, wenn bei einem Auto jenseits der 200.000km der Kühler mal kaputt geht.
    Das ist eher normal, es sei denn man hat Glück, dann hält der schon mal doppelt so lange.

Mein Vater hat auch eine Carine E BJ 97 mit 150.000km, der hat jetzt auch nen neuen Kühler bekommen.

Ganz normaler Verschleiss....

7. #6 CY-BORG, 23.08.2007
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Des bringt gar nichts wenn die Lamellen von aussen nach innen gammeln,zum Wechsel; bei ebay gibts günstige Ersatzkühler für unter 100¬.

8. lear

lear Lebende Foren Legende

Kühler zählt für mich mit zu den Verschleißzeilen. Das ist klar das der mal kaputt geht. Und ein neuer ist auch nicht so extrem teuer.

Meiner sieht allerdings noch aus wie neu. (Bj 94) Ich denk mal wei die Vorbesitzer die Carina immer in der Garage stehen hatten. :]
    Oder der wurde schonmal getauscht. Das einzige was getropft hat war die Ablassschraube und die hab ich abgedichtet.

9. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Das Angebot auf Ebay hab ich auch gesehen - kann man den Kühler selbst austauschen, ist das schwierig? Wo läßt man das Kühlmittel ab?
    Wo ist der Kühler eigentlich befestigt? Ich sehe nur die beiden Sechskantschrauben am obenen Ende. Ist der Kühler unten auch befestigt oder verschraubt?
    Kann man den Wechsel alleine durchführen oder sollte man zu zweit sein?

Danke, Phil

10. #9 Schöni, 23.08.2007
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Darauf kann ich dir nicht antworten, aber ist es nicht sinnvoll, direkt die Wasserpumpe mitzumachen?

11. #10 TooFast1977, 23.08.2007
    TooFast1977

TooFast1977 Junior Mitglied

Die Wapu mitzutauschen ist sinnvoll, wenn man den Zahnriemen wechselt, natürlich mit der Spannrolle zusammen, wenn dann....

Gruss
    2Fast

12. #11 TooFast1977, 23.08.2007
    TooFast1977

Hallo Phil,

Klar, kann man den Kühler auch alleine wechseln, aber dazu rate ich dir ab, wenn ich deine Zeilen lese, denn du fragst schon danach, zB welche Schrauben wo zu lösen sind od. ähnliches?

Wenn, dann mach's mit einem zusammen, der sich bisi auskennt. Kann sein, dass du vom alten Kühler paar Sachen an den neuen Kühler, solltest du's im Ebay kaufen, übernehmen müsstest?

War bei mir so, als ich meinen Kühler vom BMW gewechselt hatte. Das hatte ich auch nicht alleine gemacht, sondern mit nem Kollegen.

Gruss
    2fast

13. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Wieso eigentlich? Wird die WaPu vom Zahnriemen angetrieben?

Den Kühlertausch werde ich wohl lieber nicht selbst machen, die Kiste muß sowieso in die Werkstatt

14. #13 TheDriver, 23.08.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    ja,
    WaPu wird vom zahnriemen angetrieben und ist auch so´n teil das bei toyos öfter mal ärger macht, gerade nach dem riemenwechsel, weil dann die spannung etwas anders ist kanns dann passieren das die undicht wird...

Deswegen lieber gleich mitmachen (lassen) dann isses erledigt

15. #14 ToyotaCarina2, 23.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

...und bevor nun wieder jemand fragt, wieso ausgerechnet Musterknabe Toyota da Probleme mit hat, halten wir fest, dass andere Hersteller genau die gleichen Schwierigkeiten damit haben :D

16. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    <Klugscheißermodus an> Nicht bei allen. Bei meinem 7A-FE wird sie von einem Keilriemen angetrieben. <Klugscheißermodus aus> :)

17. Felipe

Felipe Junior Mitglied

WaPu am Zahnriemen hätte ich auch sehr merkwürdig gefunden...

Was darf ein Kühlertausch in der Werkstatt kosten?

18. #17 LordNibbler, 24.08.2007
    LordNibbler

LordNibbler Senior Mitglied

Fahrzeug:
    U5
    ich durfte damals fast 500 € löhnen für kühler,wapu neu und ölwechsel war auch noch dabei 8o

vlt. bekommst ja nen nicht originalen bei ebay, habe die damals aber nur für den 1,6er gefunden :(

19. #18 Celica459, 24.08.2007
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
  20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TooFast1977, 24.08.2007
    TooFast1977

Hallo zusammen,

Also, die Wapu wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern vom Keilriemen, das dürfte wohl bei jedem Auto so sein.

Mein BMW hat ne Kette, die Wapu wird über nen Keilriemen angetrieben.

Lebensdauer einer Wapu ist unterschiedlich, aber alle 100 tkm mit dem Zahnriemenwechsel ist empfehlenswert.

Bei den 6 Zylinder BMW's mit Kettenantrieb (Kette ist normalerweise wartungsfrei), lässt man den Wapuwechsel gern mal aus.

Da gibt es dann einige Fälle, meist zwischen 150-170 tkm, dass mal die orig. Wapu ihren Geist aufgibt und es aus dem Motorraum weissen Rauch qualm.
    Ich hatte meinen mit 160 tkm aufm Tacho gekauft, die Wapu aber vorsichtshalber bei 180 tkm getauscht, da ich während der Fahrt nicht von einem Wapuausfall überrascht werden wollte, da ich nicht wusste, ob der Vorbesitzer es schon mal getauscht hatte?

Jetzt weiss ich aber, dass ich die nächsten 100 tkm beruhigten Herzens keine Gedanken an die Wapu machen muss.

Soviel zum Thema Wapu.

Gruss
    2fast

22. #20 ToyotaCarina2, 24.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Sorry, Einspruch! Bei vielen Autos wird die Wapu vom Keilriemen bzw. Keilrippenriemen angetrieben, aber ganz sicher nicht bei allen. Bei vielen Fahrzeugen wird die Wapu nicht nur vom Zahnriemen angetrieben, sondern sie wird sogar zum Spannen des Zahnriemens benutzt. Definitiv weiß ich das von vielen älteren Opels und VWs. Hier ist der Wechsel der Wasserpumpe Pflicht.
    Bei Antrieb über Keilriemen würde ich die hingegen nicht grundlos wechseln. So eine Pumpe fällt üblicherweise nicht schlagartig aus, sondern meldet sich anfangs durch tropfenweisen Flüssigkeitsverlust, der einem noch reichlich Zeit zum Handeln geben sollte.

Thema:

Kühlertausch Carina E

Die Seite wird geladen...

Kühlertausch Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...