Kühlertausch Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Felipe, 23.08.2007.

  1. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

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    Hallo,
    vorhin bin ich vor Entsetzen fast umgefallen - meine Carina verliert Wasser und zwar vorne am Kühler. Also leuchte ich mal am Kühler runter und was sehe ich?

    motorseitig
    kühlergrillseitig

    Bei dem Kühler, der zum Motor hin montiert ist, fehlen tatsächlich reihenweise Lamellen. Auf dem Foto sieht man auch die Wasserlache auf der Plastikabdeckung unten.
    Bei dem Kühler, der zum Kühlergrill hin montiert ist, sind die unteren 6 Lamellenreihen feucht.
    Vor diesem Kühler ist noch ein kleiner Kühler montiert. Ist das der Ölkühler?
    Ist von den zwei großen Kühlern einer für den Motor und der andere für die Klimaanlage zuständig?

    Den zum Motor hin gewandten Kühler muß ich wahrscheinlich austauschen, oder? Können die anderen beiden drin bleiben oder tauscht man die mit aus?

    Manchmal frage ich mich schon, wozu ich mir einen Toyota gekauft habe - ich dachte immer die wären so robust....

    Viele Grüße, Phil
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    :rofl

    Hallo? Das ist ein 10 Jahre altes Auto mit weiss ich nicht wieviel KM runter :rolleyes:
    Öfter mal Pflegen und nicht nur fahren :(
     
  4. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

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    Okay, das Auto hat 215 000 km runter und ist fast 10 Jahre alt, stimmt schon.
    Aber wie hätte ich den Kühler denn pflegen sollen? Muß man den regelmäßig reinigen?
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Alle 100k KM Frostschutz Wechseln, da in dem Frostschutz auch Korissionsschutz enthalten ist, der das weggammeln der Lamellen verhindert.
     
  6. #5 Schöni, 23.08.2007
    Schöni

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    Ausserdem ist das ja wohl ganz normal, wenn bei einem Auto jenseits der 200.000km der Kühler mal kaputt geht.
    Das ist eher normal, es sei denn man hat Glück, dann hält der schon mal doppelt so lange.

    Mein Vater hat auch eine Carine E BJ 97 mit 150.000km, der hat jetzt auch nen neuen Kühler bekommen.

    Ganz normaler Verschleiss....
     
  7. #6 CY-BORG, 23.08.2007
    CY-BORG

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    Des bringt gar nichts wenn die Lamellen von aussen nach innen gammeln,zum Wechsel; bei ebay gibts günstige Ersatzkühler für unter 100¬.
     
  8. lear

    lear Lebende Foren Legende

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    Kühler zählt für mich mit zu den Verschleißzeilen. Das ist klar das der mal kaputt geht. Und ein neuer ist auch nicht so extrem teuer.

    Meiner sieht allerdings noch aus wie neu. (Bj 94) Ich denk mal wei die Vorbesitzer die Carina immer in der Garage stehen hatten. :]
    Oder der wurde schonmal getauscht. Das einzige was getropft hat war die Ablassschraube und die hab ich abgedichtet.
     
  9. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

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    Das Angebot auf Ebay hab ich auch gesehen - kann man den Kühler selbst austauschen, ist das schwierig? Wo läßt man das Kühlmittel ab?
    Wo ist der Kühler eigentlich befestigt? Ich sehe nur die beiden Sechskantschrauben am obenen Ende. Ist der Kühler unten auch befestigt oder verschraubt?
    Kann man den Wechsel alleine durchführen oder sollte man zu zweit sein?

    Danke, Phil
     
  10. #9 Schöni, 23.08.2007
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

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    Darauf kann ich dir nicht antworten, aber ist es nicht sinnvoll, direkt die Wasserpumpe mitzumachen?
     
  11. #10 TooFast1977, 23.08.2007
    TooFast1977

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    Die Wapu mitzutauschen ist sinnvoll, wenn man den Zahnriemen wechselt, natürlich mit der Spannrolle zusammen, wenn dann....


    Gruss
    2Fast
     
  12. #11 TooFast1977, 23.08.2007
    TooFast1977

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    Hallo Phil,

    Klar, kann man den Kühler auch alleine wechseln, aber dazu rate ich dir ab, wenn ich deine Zeilen lese, denn du fragst schon danach, zB welche Schrauben wo zu lösen sind od. ähnliches?

    Wenn, dann mach's mit einem zusammen, der sich bisi auskennt. Kann sein, dass du vom alten Kühler paar Sachen an den neuen Kühler, solltest du's im Ebay kaufen, übernehmen müsstest?

    War bei mir so, als ich meinen Kühler vom BMW gewechselt hatte. Das hatte ich auch nicht alleine gemacht, sondern mit nem Kollegen.


    Gruss
    2fast
     
  13. Felipe

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    Wieso eigentlich? Wird die WaPu vom Zahnriemen angetrieben?

    Den Kühlertausch werde ich wohl lieber nicht selbst machen, die Kiste muß sowieso in die Werkstatt
     
  14. #13 TheDriver, 23.08.2007
    TheDriver

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    ja,
    WaPu wird vom zahnriemen angetrieben und ist auch so´n teil das bei toyos öfter mal ärger macht, gerade nach dem riemenwechsel, weil dann die spannung etwas anders ist kanns dann passieren das die undicht wird...

    Deswegen lieber gleich mitmachen (lassen) dann isses erledigt
     
  15. #14 ToyotaCarina2, 23.08.2007
    ToyotaCarina2

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    ...und bevor nun wieder jemand fragt, wieso ausgerechnet Musterknabe Toyota da Probleme mit hat, halten wir fest, dass andere Hersteller genau die gleichen Schwierigkeiten damit haben :D
     
  16. aifl

    aifl Mitglied

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    <Klugscheißermodus an> Nicht bei allen. Bei meinem 7A-FE wird sie von einem Keilriemen angetrieben. <Klugscheißermodus aus> :)
     
  17. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

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    WaPu am Zahnriemen hätte ich auch sehr merkwürdig gefunden...

    Was darf ein Kühlertausch in der Werkstatt kosten?
     
  18. #17 LordNibbler, 24.08.2007
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

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    ich durfte damals fast 500 € löhnen für kühler,wapu neu und ölwechsel war auch noch dabei 8o

    vlt. bekommst ja nen nicht originalen bei ebay, habe die damals aber nur für den 1,6er gefunden :(
     
  19. #18 Celica459, 24.08.2007
    Celica459

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  21. #19 TooFast1977, 24.08.2007
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    TooFast1977 Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,

    Also, die Wapu wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern vom Keilriemen, das dürfte wohl bei jedem Auto so sein.

    Mein BMW hat ne Kette, die Wapu wird über nen Keilriemen angetrieben.

    Lebensdauer einer Wapu ist unterschiedlich, aber alle 100 tkm mit dem Zahnriemenwechsel ist empfehlenswert.

    Bei den 6 Zylinder BMW's mit Kettenantrieb (Kette ist normalerweise wartungsfrei), lässt man den Wapuwechsel gern mal aus.

    Da gibt es dann einige Fälle, meist zwischen 150-170 tkm, dass mal die orig. Wapu ihren Geist aufgibt und es aus dem Motorraum weissen Rauch qualm.
    Ich hatte meinen mit 160 tkm aufm Tacho gekauft, die Wapu aber vorsichtshalber bei 180 tkm getauscht, da ich während der Fahrt nicht von einem Wapuausfall überrascht werden wollte, da ich nicht wusste, ob der Vorbesitzer es schon mal getauscht hatte?

    Jetzt weiss ich aber, dass ich die nächsten 100 tkm beruhigten Herzens keine Gedanken an die Wapu machen muss.

    Soviel zum Thema Wapu.


    Gruss
    2fast
     
  22. #20 ToyotaCarina2, 24.08.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

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    Sorry, Einspruch! Bei vielen Autos wird die Wapu vom Keilriemen bzw. Keilrippenriemen angetrieben, aber ganz sicher nicht bei allen. Bei vielen Fahrzeugen wird die Wapu nicht nur vom Zahnriemen angetrieben, sondern sie wird sogar zum Spannen des Zahnriemens benutzt. Definitiv weiß ich das von vielen älteren Opels und VWs. Hier ist der Wechsel der Wasserpumpe Pflicht.
    Bei Antrieb über Keilriemen würde ich die hingegen nicht grundlos wechseln. So eine Pumpe fällt üblicherweise nicht schlagartig aus, sondern meldet sich anfangs durch tropfenweisen Flüssigkeitsverlust, der einem noch reichlich Zeit zum Handeln geben sollte.
     
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