Kühlertausch Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Draumsyn, 02.01.2009.

1. #1 Draumsyn, 02.01.2009
    Draumsyn

Draumsyn Grünschnabel

Hi!

Ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage weil ich das Ding gerade offen habe.

Fahrzeug ist ein Carina E 2.0D.

Der Kühler ist durchgefault und ich bin gerade dabei, ihn zu wechseln.

Ich dachte an folgenden Ablauf:
    - Stoßstange runter
    - Abdeckung unterm Kühler runter
    - Anschlüsse und Schläuche abklemmen, wasser auffangen
    - Lüfter runter
    - Kühler raus
    - vice versa mit dem neuen Kühler
    - auffüllen und entlüften nach dieser Anleitung

Liege ich damit in etwa richtig oder sollte ich noch etwas beachten?
    Muss man zum Kühlerwechsel die Stoßstange entfernen?

danke, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyössi, 02.01.2009
    toyössi

toyössi Grünschnabel

Hab auch schon mal den Kühler nach einem Marderbiß bei meiner Carina 2,0 Gli T19 getauscht.
    Aber die Stoßstange hab ich nicht ausgebaut.
    Geht nämlich sowieso oben raus.
    Ist schon ein paar Jährchen her, kann mich aber noch erinnern, daß es keine Hexerei war.
    Das Wichtigste ist, die Batterie abzuschließen, aber das weißt Du ja eh schon.
    Gutes Gelingen wünscht Dir

toyössi

4. #3 carina e 2.0, 02.01.2009
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

stoßstange muss nicht runter.

Lüfter erst ausbauen wenn der Kühler draußen ist, dann kannst ihn auch gleich am neuen Kühler befestigen und alles einbauen.
    Plan mal so 2h dafür ein,das sollte wenn du alles penibel genau machst wie ich, locker reichen. Aber Hebebühne ist extrem von Vorteil, ohne Bühne wäre das ne Quälerei.

5. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Viel zu kompliziert ^^

Wasser ablassen, die beiden Schläuche abmachen, Stecker vom Lüfter abmachen.

Dann die beiden Halter oben abschrauben und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter abziehen.

Und schon geht der Kühler nach oben raus.

Lüfter umbauen und alles wieder einbauen.

WICHTIG. KÜHLWASSER SEHR SEHR SEHR LANGSAM EINGIEßEN !

Gießt Du zu schnell schliesst Du luft ein, dann wird keine Heizung nicht mehr warm, bzw. dir wird Wasser fehlen.

6. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Achso, ich glaub ein Relaiskasten ist oben am Kühler verschraubt ;)

7. #6 Draumsyn, 03.01.2009
    Draumsyn

Draumsyn Grünschnabel

Finito, war einfacher als ich dachte. Lob an Toyota dass die das so schön zugänglich gemacht haben.
    Habe zum ein- und ausbau etwa 2 Stunden gebraucht.

Der Kühler ist nicht an der Sicherungsbox verschraubt, aber der Lüfter eckt daran an, wenn man ihn herausnehmen will. Habe sie deshalb gelockert.

Danke an alle für die Tipps, ich hoffe ich habe das Kühlmittel nicht zu schnell eingefüllt, da ich anfangs noch probleme mit der Heizung hatte. Jetzt scheint sie aber zu funktionieren. :]

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlertausch Carina E

Die Seite wird geladen...

Kühlertausch Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...