Kühlerschläuche austauschen E11 (viele Bilder)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kulitcz, 12.06.2006.

1. #1 Kulitcz, 12.06.2006
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute!

Nachdem mein freundlicher Marder aus der Nachbarschaft meinte, er müsse zum fünften Mal auf meinen Kühlerschläuchen rumkauen und die Reparatur in der Werkstatt immer nen schlanken Hunni verschlingt, habe ich mir gedacht: „Das kannste auch selber!“ :]

Daher hier nun ein kleiner Bericht über meine Instandsetzungsaktion an diesem Wochenende.

Prolog
    Frage: „Was hält einen Marder wirkungsvoll davon ab, die Kabel im Motorraum anzuknabbern (E-Shocks, Duftmittel, etc.)?“ Antwort: „Nichts!“

Daher hab ich mir eine andere Lösung für das Problem überlegt. Wenn er schon beißen muss, soll er sich dabei die Zähne ausbeißen. Der Plan ist, die Kühlerschläuche (die als einzigste nicht durch einen Riffelschlauch geschützt sind!) mit einer geeigneten Ummantelung zu versehen. Nach einer umfassenden Internet-Recherche und eher unbefriedigenden Telefonaten mit der lokalen Handwerkergilde habe ich mir dann bei Conrad diesen Schlauch bestellt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=520105

Hier mal eine kleine Bestandsaufnahme der Schäden. Die Bißspuren sind deutlich zu sehen:

Auf diesem Bild sind die restlichen Schlauchverbindungen zu sehen, die gegen tierische Übergriffe gesichert sind. Da war wohl doch was unmöglich, oder Toyota!?! Da meine Batterie von 4 Wochen stehen ohne Benutzung platt war (Schienbeinkopf-Fraktur meinerseits X( ;( ) ist sie hier nicht zu sehen (im Keller am Ladegerät 8) ):

Jetzt geht’s los...

Die erste Aufgabe war zunächst, die Rolla so aufzubocken, dass der Wagen waagerecht steht und ein Auffanggefäß für die abzulassende Kühlerflüssigkeit untergestellt werden konnte. Not macht erfinderisch: :D

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meinen Dad, der alle Arbeiten, die Verrenkungen erforderten, für mich übernommen hat. Da ich mit meiner Verletzung eher weniger produktiv eingreifen konnte, hab ich halt die Bilder für diese Anleitung gemacht und hin und wieder mal ein Werkzeug angereicht... :P

Btw.: Warum immer tieferlegen, Offroad-Corolla rulez: :rolleyes:

So sieht ein Parkplatz nach 4 Wochen ununterbrochener Stand-Zeit aus: :rolleyes: :D

So, jetzt können wir anfangen zu arbeiten.

Im Nachhinein hat es sich als überflüssig erwiesen, aber wir haben trotzdem einen Teil des Unterfahrschutzes entfernt. Dabei gab es leider auch die berühmten 10% Verluste:

Freie Sicht nach unten:

Hier ist auch die Ablassschraube des Kühlers zu erkennen. Zum Ablassen der Kühlerflüssigkeit sind folgende Schritte erforderlich: Heizungsregler ganz auf „warm“ stellen, Fahrzeug waagerecht aufbocken, Ablassschraube nach links (wenn man von oben draufschaut) drehen. Danach fließt die Soße über einen kleinen Auslassstutzen in das bereitgestellte, saubere Auffanggefäß:

Hier ist bereits der defekte Zulauf zum Kühler entfernt:

Zugegeben, der Anblick muss für die Nachbarn etwas befremdlich gewesen sein: :D

So, nachdem die Vorarbeiten angeschlossen waren, konnten wir uns dem künstlerischen Teil der Aktion widmen. Wie bekommt man einen geraden Schlauch dazu, dass er über diesen Kühlerschlauch passt?

Mit viel heißer Luft: :))

Der erste Prototyp war dann fertig und wurde provosorisch auf Passgenauigkeit überprüft:

Damit wir auch den längeren Kühlerschlauch, der zum unteren Ende des Kühlers führt, entsprechend absichern konnten, wurde es notwendig, den kompletten Kühler auszubauen. Dazu nur die beiden Halterungen (im Vordergrund) lösen, den Lüfterstecker (auf der rechten Seite des Lüfters) abziehen und das ganze Teil nach oben aus dem Motorraum heben:

Eventuell ein Grund, warum meine Klimaanlage seit ewiger Zeit nicht mehr funktioniert: Völlig marode, herausgefallene Kühlrippen. :(

Und dann war er draußen:

Dann folgte eine längere Anpassungsphase, was den längeren Kühlerschlauch betrifft. Auch für den kleineren haben wir nach dem Prototyp noch ein besseres Exemplar hergestellt. Am Ende des Tages konnte sich das Resultat durchaus sehen lassen (ich liebe diesen BW-Style ;) ):

Am nächsten Morgen ging es dann an den Wiedereinbau der ganzen Teile. Zuerst der lange Schlauch:

Geschmack verpflichtet.... 8) :D

Dann der etwas kompliziertere kürzere Schlauch:

Wieder alles verstaut und gesichert:

Wiederauffüllen der Kühlflüssigkeit:

Als letztes haben wir die Kleine dann wieder von ihren Böcken geholt. Dabei gab es noch eine Schrecksekunde: beim Wiederaufbocken mittels Wagenheber gab es plötzlich einen dumpfen Knall! Was war passiert? Rahmen gebrochen? Achse kaputt? 8o

Gott sei Dank erklärte sich der Vorfall, als der Wagenheber entfernt wurde:

Lediglich der untergestellte Stein hat die Belastung nicht mehr ausgehalten. :rolleyes:

So, das solls gewesen sein, vielleicht helfen meine Ausführungen dem einen oder anderen mal weiter.

Kampf den Kabel- bzw. Schlauch-Nagern!!! :mua :dark

MfG, Kulitcz :cool

Hier der Bericht als [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sunnyman1982, 12.06.2006
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

naja wenn man ne teilkasko versicherung ohne SB hat, ist man klar im vorteil.
    Also vieleicht über eine umschreibung der Versicherung nachdenken, kostet meistens auch nur 4Euro mehr wenn man ohne SB nimmt.

Thema: Kühlerschläuche austauschen E11 (viele Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten kühlwasserschlauch erneuern

Die Seite wird geladen...

Kühlerschläuche austauschen E11 (viele Bilder) - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...