Kühlerlüfter dreht nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von monay, 06.01.2007.

1. monay

monay Grünschnabel

Ich fahre jetzt seit ~1,5 Jahren meinen E10 ( Liftback, 120k km ), bin recht zufrieden mit ihm, abgesehen vom Ölverbrauch.
    Habe jedoch noch nie den Lüfter hinterm Kühler gehört, auch nicht nach langen Autobahnfahrten oder im Hochsommer, wobei ich aber auch keine Probleme bei der Temperatur festgestellt habe.
    Ist das Teil kaputt oder wird es einfach nie gebraucht ( oder ist es gar unhörbar ) ? :))

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flyerbo, 06.01.2007
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Wenn Du keine Klima hast läuft der eigentlich nur wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Bei normaler Fahrt reicht in der regel der Fahrtwind aus um die Motorkühlung zu gewährleisten. Der Lüfter tritt in Aktion wenn du z.B. im Stau stehst oder eine steile Passstraße langsam fährst. Wenn Du sicher gehen willst das er noch arbeitet kann man das am besten prüfen indem man den Motor im Stand laufen lässt bis der Lüfter anspringt. Aber vorsicht!!! dabei immer schön die Motortemperatur im Auge behalten - wenn er nicht anspringt überhitzt der Motor....

Gruß
    Florian

4. #3 Ädam`s, 06.01.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    fahr ihn richtig warm und lass ihn dann im stand laufen, bis er anspringt

5. #4 HeRo11k3, 06.01.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

...oder zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab, dann sollte der Lüfter auch anspringen - nur Vorsicht mit die Fingers :)

MfG, HeRo

...mein Kühler ist kaputt, bei mir ist der Lüfter durchaus gelegentlich mal zu hören/sehen gewesen diesen Sommer...

6. monay

monay Grünschnabel

danke für die Tipps, werd das bei Gelegenheit mal austesten :)

Thema:

Kühlerlüfter dreht nicht