Kühlerlüfter dreht nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von monay, 06.01.2007.

  1. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre jetzt seit ~1,5 Jahren meinen E10 ( Liftback, 120k km ), bin recht zufrieden mit ihm, abgesehen vom Ölverbrauch.
    Habe jedoch noch nie den Lüfter hinterm Kühler gehört, auch nicht nach langen Autobahnfahrten oder im Hochsommer, wobei ich aber auch keine Probleme bei der Temperatur festgestellt habe.
    Ist das Teil kaputt oder wird es einfach nie gebraucht ( oder ist es gar unhörbar ) ? :))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flyerbo, 06.01.2007
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wenn Du keine Klima hast läuft der eigentlich nur wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Bei normaler Fahrt reicht in der regel der Fahrtwind aus um die Motorkühlung zu gewährleisten. Der Lüfter tritt in Aktion wenn du z.B. im Stau stehst oder eine steile Passstraße langsam fährst. Wenn Du sicher gehen willst das er noch arbeitet kann man das am besten prüfen indem man den Motor im Stand laufen lässt bis der Lüfter anspringt. Aber vorsicht!!! dabei immer schön die Motortemperatur im Auge behalten - wenn er nicht anspringt überhitzt der Motor....

    Gruß
    Florian
     
  4. #3 Ädam`s, 06.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    fahr ihn richtig warm und lass ihn dann im stand laufen, bis er anspringt
     
  5. #4 HeRo11k3, 06.01.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    ...oder zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab, dann sollte der Lüfter auch anspringen - nur Vorsicht mit die Fingers :)

    MfG, HeRo

    ...mein Kühler ist kaputt, bei mir ist der Lüfter durchaus gelegentlich mal zu hören/sehen gewesen diesen Sommer...
     
  6. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Tipps, werd das bei Gelegenheit mal austesten :)
     
Thema:

Kühlerlüfter dreht nicht

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter dreht nicht - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht

    Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit dem Kühlerlüfter von meinem Yaris P1 ECO. Der läuft nicht mehr, auch nicht wenn das Kühlerwasser...
  2. Motor dreht zu hoch doch keine richtige beschleunigung

    Motor dreht zu hoch doch keine richtige beschleunigung: Hallo habe ne Rina 1.6 Motor 4AFE (99PS) und seit nem ölwechsel dreht der Motor plötzlich sehr hoch und die beschleunigund lässt nach. Vorher z....
  3. Frankreich dreht den Diesel den Hahn zu und stromt vorwärts.

    Frankreich dreht den Diesel den Hahn zu und stromt vorwärts.: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-statt-diesel-10-000-euro-abwrackpraemie-in-frankreich-fix-a-1017489.html Ich...
  4. T25 Anlasser defekt? Dreht nur langsam...

    T25 Anlasser defekt? Dreht nur langsam...: Moin, unserer T25 springt nicht mehr richtig an. Der anlasser dreht ganz langsam, als ob die Batterie leer wäre. Die wurde aber erst vor knapp 2...
  5. Corolla E12 1,4 VVTI Motor dreht bei kalten wetter auf 2 - 2,5 Umdrehungen

    Corolla E12 1,4 VVTI Motor dreht bei kalten wetter auf 2 - 2,5 Umdrehungen: Hallo ich habe mal eine frage, und zwar seit 2 -3 tagen ist es mir aufgefallen, das wenn ich in der früh in die arbeit fahre ca 7 Uhr und 4 Grad...