Kühlerlüfter Carina läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ammueller, 25.02.2014.

  1. #1 ammueller, 25.02.2014
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich brauche einen Tipp für den Kühlerlüfter meiner Carina E (1995er, 7A-FE mit Klima). Problem ist dass die Lüfter ständig laufen, bei jeder Motortemperatur. Erst nur sporadisch wie bei einem Wackelkontakt, inzwischen aber - zumindest gefühlt - immer.

    Temperaturschalter ist bereits getauscht, meine Suche im Forum hat als mögliche andere Fehlerursachen defekte Relais oder Kabelbruch hervorgebracht.

    Wieviele Relais gibt es (ich habe bei älteren Rina's mal etwas gesehen von drei Relais und einem zusätzlichen Schalter der mit der Klimaanlage zusammenhängt) und wo sitzen die? Wie kann ich duie Relais testen? Falls ein Kabelbruch das Problem ist, hat jemand Erfahrung wo in der Verkabelung das Problem sein könnte?

    Oder kann es noch andere Ursachen geben?
    Im Prinzip könnte man die Lüfter ja auch einfach laufen lassen, aber es nervt mich halt ...

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 26.02.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Laufen beide Lüfter ständig oder nur der/die Vorderen für die Klimaanlage ?
    Wenn Klima an,sollen die Vorderen immer mitlaufen.

    Ja,es gibt noch andere Ursachen.

    1.Wie ist der Kühlmittelstand und bleibt dieser konstant ?
    2.Ist das Kabel zum Temperaturfühler heile ?

    Schau auch mal folgenden Tread : http://www.motor-talk.de/forum/kuehler-luefter-laeuft-immer-t975974.html
    Hier hats am Türschlosskabel gelegen.


    Petri Heil
    Maik
     
  4. #3 ammueller, 27.02.2014
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, Carina hat keinen CAN-BUS, sollte daher also einfacher sein.

    Kühler und Peripherie in Ordnung, keine Luft im System, keine Leckagen. Klima ist aus. Beide Lüfter laufen (es gibt nur zwei Lüfter nebeneinander, keinen vorderen und hinteren).

    Ich denke Kabel zum Temperaturfühler prüfen ist eine Idee, zumal es wie ein Wackelkontakt angefangen hat - ich weiss nur nicht wo das hinläuft. Hat jemand einen Ausschnitt vom Schaltplan der das verrät?
     
  5. #4 nummer5lebt, 27.02.2014
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Es gibt unterschiedliche temperaturschalter, die dieses Problem verursachen, das hatte ich bei meinem mr2 auch, da ich einen anderen kühler verbaut hatte mit samt Fühler, gingen beide lühter auf Dauerbetrieb, durch Wechsel des alten Fühlers wär das Problem weg.

    Verbaue mal den alten Fühler wieder und schau ob beide noch laufen, wenn nein, dann lag bzw. liegt es am neuen Schalter.
     
  6. #5 ammueller, 27.02.2014
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp - aber schon bevor der Fühler ersetzt wurde liefen beide Lüfter. Das war der Grund den Fühler zu wechseln, ich dachte der wäre defekt. Ich spreche von dem Fühler der im Zylinderjopf bverbaut ist, im Kühler ist kein Fühler verbaut. Auch nachdem der neue Fühler drin war, hat's eine weile funktioniert, aber eben nur sporadisch - daher ist das Thema Kabel/Steckverbindung gar nicht so abwegig. Da das alles auf Masse geschaltet ist müssten die Lüfter laufen, wenn hier ein Fehler wäre.
     
Thema:

Kühlerlüfter Carina läuft ständig

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter Carina läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...