Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein?

Diskutiere Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Leider is mir gerade der ganze Kühlerfrostschutzbehälter ausgelaufen. Hatte einen Sensor getauscht..beim letzten mal kamen nur Tropfen,...

  1. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

    Leider is mir gerade der ganze Kühlerfrostschutzbehälter ausgelaufen.
    Hatte einen Sensor getauscht..beim letzten mal kamen nur Tropfen, jetzt die ganze Flut :(

    1. Ist die ganze Aktion schädlich für die Umwelt? Ein Mix aus Wasser und Frostschutz
    2. Gefriert mir dann heute Nacht der Kühler ein? Sonst fahr ich an die Tanke und kauf mir, da ich diesen sonst Morgen "für Umme" auf der Arbeit bekommen würde.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nu glar, 25.01.2009
    nu glar

    nu glar Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    also umwelt mässig ist das ganz schlecht
    und ein frieren du hast ja noch wasser im kühler drin das ist ja nur der ausgleichsbehälter oder ?
     
  4. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Naja.. Behälter is ma gut leer.. da ging einiges weg...

    ich schau ma wie ich den Kram von meiner Einfahrt bekomme
     
  5. #4 HeRo11k3, 25.01.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Na, hast du den mit Wasser wieder aufgefüllt? Ja, dann kann dir der Kühler einfrieren. Wenn nichts drin ist, kann natürlich auch nichts frieren :)

    MfG, HeRo
     
  6. #5 Japanerfan, 25.01.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Also der Frostschutz ist meist ein Glykol ("schwerer" Alkohol) oder Gemisch aus verschiedenen schweren Alkoholen. Das ist weder besonders giftig noch ätzend oder sonstwie aggressiv. Ist auch bei weitem nicht so wasserverschmutzend wie z. B. (Mineral-)Öl jeder Art.
    Es ist zwar umweltmäßig nicht die feine Art aber den Entsorgungstrupp braucht man aucb nicht anrücken lassen.
    P.S.: Kann man sogar gut trinken, wie der österr. Weinskandal vor Jahrzehnten bewies. Da hatte man beachtliche Mengen Ethylenglykol in den Wein gepanscht. 8o Man könnte sagen, der menschliche Verdauungstrakt ist eine gute Entsorgungsanlage dafür. :D
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Aufpassen: Der Alkohol ist schon giftig. In geringen Dosen killt es zwar keinen aber Nierenschaeden und Nervenprobleme sind schon moeglich. Der Alkohol wird ueber Nieren und Leber entsorgt und auch die Abbauprodukte sind fuer den Koerper nicht ohne!
    Mit dem Glykol hat man den Geschmack " verbessert" fuer die Suesstrinker. Also Finger weg von allem was kein Trinkalkohol ist!
     
  9. Yellow

    Yellow Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem frostschutz sind megamäßig bitterstoffe drin das keiner auf dumme Ideen kommt.
     
Thema:

Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein?

Die Seite wird geladen...

Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein? - Ähnliche Themen

  1. Aygo kühler Emblem entfernen

    Aygo kühler Emblem entfernen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne von meinem aygo Bj. 2015, das Emblem von lackieren. Dazu wollte ich es gerne ausbauen, weiß aber nicht wie....
  2. 2 Toyota Kühler T16/T18/T20 Avensis Carina Corolla usw

    2 Toyota Kühler T16/T18/T20 Avensis Carina Corolla usw: Habe hier aus einer Schlachtung noch 2 gute Toyota Kühler rumstehen! <p> Einmal Kühler aus T16 sicher passend bei T18 Corolla usw,Einmal...
  3. Kühler für Carina E

    Kühler für Carina E: Da der Kühler immer mehr zerbröselt, suche ich "Nachbau"-Ersatz. Hat Jemand Erfahrung in Bezug auf Passgenauigkeit, Qualität.....?
  4. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  5. Toyota Kühler 7A FE andere

    Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...