Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von suYin, 25.01.2009.

1. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

Leider is mir gerade der ganze Kühlerfrostschutzbehälter ausgelaufen.
    Hatte einen Sensor getauscht..beim letzten mal kamen nur Tropfen, jetzt die ganze Flut :(

1. Ist die ganze Aktion schädlich für die Umwelt? Ein Mix aus Wasser und Frostschutz
    2. Gefriert mir dann heute Nacht der Kühler ein? Sonst fahr ich an die Tanke und kauf mir, da ich diesen sonst Morgen "für Umme" auf der Arbeit bekommen würde.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nu glar, 25.01.2009
    nu glar

nu glar Mitglied

also umwelt mässig ist das ganz schlecht
    und ein frieren du hast ja noch wasser im kühler drin das ist ja nur der ausgleichsbehälter oder ?

4. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Naja.. Behälter is ma gut leer.. da ging einiges weg...

ich schau ma wie ich den Kram von meiner Einfahrt bekomme

5. #4 HeRo11k3, 25.01.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Na, hast du den mit Wasser wieder aufgefüllt? Ja, dann kann dir der Kühler einfrieren. Wenn nichts drin ist, kann natürlich auch nichts frieren :)

MfG, HeRo

6. #5 Japanerfan, 25.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Also der Frostschutz ist meist ein Glykol ("schwerer" Alkohol) oder Gemisch aus verschiedenen schweren Alkoholen. Das ist weder besonders giftig noch ätzend oder sonstwie aggressiv. Ist auch bei weitem nicht so wasserverschmutzend wie z. B. (Mineral-)Öl jeder Art.
    Es ist zwar umweltmäßig nicht die feine Art aber den Entsorgungstrupp braucht man aucb nicht anrücken lassen.
    P.S.: Kann man sogar gut trinken, wie der österr. Weinskandal vor Jahrzehnten bewies. Da hatte man beachtliche Mengen Ethylenglykol in den Wein gepanscht. 8o Man könnte sagen, der menschliche Verdauungstrakt ist eine gute Entsorgungsanlage dafür. :D

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Joh

Joh Mitglied

Aufpassen: Der Alkohol ist schon giftig. In geringen Dosen killt es zwar keinen aber Nierenschaeden und Nervenprobleme sind schon moeglich. Der Alkohol wird ueber Nieren und Leber entsorgt und auch die Abbauprodukte sind fuer den Koerper nicht ohne!
    Mit dem Glykol hat man den Geschmack " verbessert" fuer die Suesstrinker. Also Finger weg von allem was kein Trinkalkohol ist!

9. Yellow

Yellow Mitglied

Bei unserem frostschutz sind megamäßig bitterstoffe drin das keiner auf dumme Ideen kommt.

Thema:

Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein?

Die Seite wird geladen...

Kühlerfrostschutz abgelassen - Friert mir der Kühler ein? - Ähnliche Themen

1. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  2. Toyota Kühler

Toyota Kühler: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Doppellüfter aus ner Celica <p> Past bei vielen Modellen! <p> Abholung in Köln oder Versand möglich!! <p>...
  3. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...
  4. Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4

Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4: Folgende Teile stehen zum Verkauf: Neue Radlager (2x) Hinterachse für Corolla E8 / E9 mit Trommel- oder Scheibenbremse. OEM Teile von Koyo /...
  5. Toyota Land Cruiser 1968, Kühler.

Toyota Land Cruiser 1968, Kühler.: Hallo, Toyota-Liebhaber. Ich bin neu im Forum. Ich hoffe auf Euer Wohlwollen ......