Kühlerdüsen für den Wasserladeluftkühler der Celica...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mr2-tom, 14.11.2013.

1. #1 mr2-tom, 14.11.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    Servus

Weiß hier jemand von euch wie die orig. Kühlerdüsen für den Ladeluftkühler der Celica angesteuert werden....und

welche Pumpe verwendet Toyota dort orig.

hier mal der Einbauort:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcstoy, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Marcstoy

Marcstoy Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Servus,

Original verwendet wird die Pumpe für die Scheinwerferreinigung.

So ist das bei mir in der CS auch drin.
    Kurz nach der Pumpe gibt es noch ein Ventil, was entweder auf Scheinwerferreinigung oder WLK Spritzdüsen umschaltet, das ist aber nur ein Dummy.
    Das ganze sieht zwar aus wie ein Ventil, hat aber keinerlei elektr. Anschlüsse oder dergleichen.

Von dem "Ventil" kann ich später mal ein Foto machen.

Das ganze ist wohl bloß zu Homologationszwecken drin.

4. #3 mr2-tom, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    danke für die Antwort...

könntest du auch ein kleines Video machen wie die Düsen das Wasser vernebeln..

mein Selbstbau wäre dieser hier....

Mit 4 bis 6 bar Druck ergibt das einen sehr feinen Wassernebel....

http://www.youtube.com/watch?v=9avav6v0Dw0

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Von "Vernebeln" kann man bei den Düsen der Celica nicht sprechen. Da kommt eher ein satter Strahl raus und den Behälter hat man damit auch sehr schnell trocken gelegt. Ich hab die mittels eines Relais manuell ansteuerbar gemacht an meiner Sainz, aber nicht wegen der Ladeluftkühlung sondern um die Wärmeabfuhr des nachgerüsteten Ölkühlers und des Wasserkühlers kurzfristig zu verbessern nachdem ich das Auto gefordert hab. Ansteuerung mach ich über die Heckscheibenwaschfunktion die arbeitslos wurde als ich Heckwischer und Waschdüse vom Auto verbannt hab.

6. #5 mr2-tom, 14.11.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    ich möchte das gern über das Steuergerät laufen lassen.. so der Plan...d.h. wenn die Drosselklappe von mir aus auf 70 % offen steht... dann wird die Anlage scharf gemacht... unter 70% wirds wieder dicht geschaltet...

mal schauen ob man das mit nem G4 + Link extrem regeln kann...?(

7. #6 Marcstoy, 14.11.2013
    Marcstoy

Marcstoy Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Wie Eric schon sagt, von "Vernebeln" kann bei den Düsen nicht die Rede sein.

Da ich bei mir die Scheinwerferreinigungsanlage drin habe, kann ich die Pumpe ja so betätigen, weil innen unterm Lenkrad ein separater Taster ist.
    Ich müsste nur die Schläuche umstecken oder ein funktionsfähiges Ventil verbauen, weil ich auf die Scheinwerferreinigung eig. nicht verzichten will.

Zur Ladeluftkühlung ist es ne nette Spielerei, einen besseren Effekt hat da WAES, das man LD- oder Teperaturabhängig zuschaltet.

Für die ST205 gab es da übrigens nen netten "Wassersack" im Kofferaum, den man an das System anschließen konnte.Logischerweise auch wieder nur als Dummy eingebaut für die Homologation.

Meine Front ist im Moment demontiert, mir hat ein fetter Feldhase ein schönes Loch in die Front gerissen :(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mr2-tom, 14.11.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    vielleicht wollte der Hase duschen..g

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Meine Sainz hatte nie eine Scheinwerferreinigungsanlage. Die Pumpe, die Düsen und die Ventilatrappe in der Front hatte sie trotzdem. Die hab ich durch ein Rückschlagventil ersetzt weil die Düsen immer nachliefen durch die Kappilarwirkung.

Thema:

Kühlerdüsen für den Wasserladeluftkühler der Celica...

Die Seite wird geladen...

Kühlerdüsen für den Wasserladeluftkühler der Celica... - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...