Kühlerdichtmittel-Frage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr.Hossa, 13.04.2006.

1. #1 Dr.Hossa, 13.04.2006
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    An meinem Motorkühler hat sich seit einiger Zeit oben auf diesem Grauen Platik eine Verfärbung gebildet. D.h. also ein Fleck, der dunkler is wie der Rest des Kühlers, ich vermute, dass sich da son bisschen Kühlwasser rausdrückt.

Kann man das mit so Kühlerdichtmittel dicht kriegen?
    Wenn ja isses da egal welches ich kauf? Und wieviel muß davon rein?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

timber Guest

NEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINEINNEINNEINNEINNEINNEIN

TU DAS NICHT

*phu* Panik

Der Vorbesitzer meiner Supra hat Kühlerdichtmittel reingekippt. Man sollte dabei bedenken dass das Zeug nicht nur im Kühler bleibt sondern auch durch den Motor fließt. Kühlerdichtmittel dichtet alles ab, nicht nur den Kühler...
    Bei mir waren dann die Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf zu, Folge davon war Überhitzung und Kolbenfresser.

Niemals Kühlerdichtmittel in den Wasserkühler schütten

4. #3 Dr.Hossa, 13.04.2006
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Wie krieg ichs denn sonst dicht?

5. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Wieviel verlierst du denn auf 500KM ?

Wenn es wenig ist, dann fahr rum bis es schlimmer wird, und dann kaufst dir nen neuen Kühler, ist nicht so teuer.

6. #5 Dr.Hossa, 13.04.2006
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Es tropft nix, bis jetzt hab ich so ca. 4 TRopfen verloren, so sieht der Fleck jedenfalls aus :D

So:

7. timber

timber Guest

ach fahr doch weiter :)

wenns dann so weit ist, gibts halt nen neuen kühler

8. #7 Dr.Hossa, 13.04.2006
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ja nicht dass der mir platzt, oder wie passiert son Kühlerplatzer? Oder wie nennt man sowas ?(

9. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Wenn der Platzt, ist das Wasser schnell raus!

Aber bei dir ist da noch nicht's !

Und nen Kühlerplatzer merkt man meistens :]

10. #9 dr_berhh, 14.04.2006
    dr_berhh

dr_berhh Grünschnabel

zum Thema Kühlmittelverlust

Habe mir vr ein paar Wochen einen Corolla 9-91 mit 2ee Motor gekauft. Hin und wieder hat er Kühlmittelverlust. Beim Nachsehen zeigte der Ausgleichsbehälter fast unteres Niveau an. Zu diesem Zeitpunkt kam wohlgemerkt hin+wieder ein Verlust in der Größe eines Flecks auf der Straße von ca. 10-20cm Durchm.. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter mit Mix Frostschtutzflüssigkeit+Wasser aufgefüllt-peng-komischerweise bisher kein Kühlmittelverlust. Zuvor hatte ich einen Tropfen unterhalb der Wasserpumpe entdeckt und zwar an der Stelle, wo das Metallrohr aus der Wapu läuft (und nach ca. 15cm in einem Schlauch mündet).
    Wer kann dazu was sagen?
    Grüße an alle

11. #10 AE92SR5, 15.04.2006
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

Recht hat er

12. lear

lear Lebende Foren Legende

Ups ich hab das mal gemacht. Da meine Wasserpumpe undicht war sollte ich es mal versuchen. Ich wusste das ich nix davon halten kann un hab nur wenig rein gekippt. Die Wapu war 2 Wochen dicht und dann tropfte sie ohne aufzuhören (Ein ganzer Ausgleichbehälter in einer Nacht leergetropft) Naja dann kam ne neue rein und neues Kühlmittel. Damit dürgte sich das mit dem verstopfen ja auch getan haben. Ist jetzt schon 3 Monate her.

13. #12 Schuttgriwler, 16.04.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Laß es wie es ist. Solange es nicht im Sekundentakt tropft, kann es egal sein. Die Kühlerdichtmittel taugen nicht viel, erst recht nicht bei den modernen feinrippigen Kühlern.

Spare Dir das Geld für den neuen Kühler zusammen und ersetze ihn dann komplett.

@2EE Fahrer: Wenn es aus der Kontrollbohrung an der Wasserpumpenunterseite tropft ist das Dichtpaket vorne defekt und da muß eine neue rein.

14. #13 Eric Draven, 16.04.2006
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Ich würde die Sache erst mal weiter beobachten...

Wenn der Flüssigkeitsverlust größer wird,dann Bau einen
    neuen Kühler ein.

Kühlerdichtmittel sid absoluter Quatsch.

Greez
    Thorsten.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 plum mbumm, 16.04.2006
    plum mbumm

plum mbumm Mitglied

Hatte auch unerklärlichen Wasserverlust halber liter auf 1000Km, hab nur ganz wenig (ne viertel Flasche) reingekippt... nix Wasserweg mehr...

17. #15 Nenen II, 18.04.2006
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Dito. Zweimal genau das gleiche Problem und genau die gleiche Lösung. Der Nissan Sunny und der E9 sind danach beide noch ewig völlig problemlos gelaufen.
    Natürlich darf man in das Kühlsystem insgesamt nur maximal ein Fläschchen hineinkippen (bei mir hat jeweils weniger als die Hälfte gereicht).

Thema:

Kühlerdichtmittel-Frage

Die Seite wird geladen...

Kühlerdichtmittel-Frage - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...