Kühler verstopft

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von fax0815, 23.02.2010.

  1. #1 fax0815, 23.02.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Hallo,
    ich habe wahrscheinlich einen verstopften Kühler.
    Termostat funktioniert, jedoch wenn der große Kreis auf geht steigt die Temperatur wieder sehr schnell an und dann öffnet der Kühlerdeckel und es kocht.
    Ich habe noch nicht mit einem Oberflächentermometer getestet ob es kalte Stellen im Kühler gibt, aber ich erwarte es...
    Eingefroren fällt weg, da ich das Problem auch schon vorm "Winterschlaf" hatte.

    Wie kann ich den Kühler retten (ist ein KE35). Meine Idee war einfach gegen dir eigentliche Richtung durchzuspülen, jedoch garantiert das ja auch nichts.
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas, oder einen guten Tip?
    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Sollte mit Soda Pulver gehen, kriegst Du in der Drogerie, damit haben sie früher in der Werkstatt wo ein Kollege von mir arbeitete jeweils die Kühler und Motoren gereinigt.

    Altes Kühlwasser entleeren, Sodapulver ansetzen, welches Verhältnis kann ich leider nicht sagen, ev. in der Drogerie fragen, dann nur mit Wasser System auffüllen, alles Anschliessen, Motor warm laufen lassen und dann stehen lassen bis er kalt ist. Danach wieder entleeren und dann mal nur mit Wasser füllen und Motor wieder warm laufen lassen, wenn's dann funzt mit der Temperatur Kühler wieder normal mit Frostschutz befüllen.

    Dieses Prozedere muss ich zur Zeit bei meiner Ami Kiste nach Kühler wechsel auch machen da sehr schmutzige braune Brühe aus dem Motor floss als der Thermostat öffnete.

    Edit: falls Du zu wenig Frostschutz im Kreislauf hast setzt sich Kalk ab, Destiliertes/Entmineralisiertes Wasser würde auch helfen um dies zu verhindern aber der Kalk wenn er da ist muss weg.

    Greez Urs
     
  4. #3 fax0815, 24.02.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Danke für den Tipp.
    Ich werde das probieren.
     
  5. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    unbedingt nach dem reinigen mit Soda mehrmals mit normalem Wasser spülen! Gemäss Drogerie soll ich mal mit 20-25% Lösung versuchen, passieren kann nichts, es schäumt nur etwas.

    Gruss Urs
     
  6. #5 fax0815, 28.03.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Hallo, hat super funktioniert und die Verstopfung beseitigt. Jedoch hat den Kühler nun ein Loch... X(
     
  7. #6 optifit, 28.03.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es Ihn nicht mehr neu gibt, lasse Ihn reparieren.
    Hatte ich bei meinem TA 23 auxh machen lassen.
    In Trier haben wir eine Fa. die Kühler reparriert.
    Die machen wohl das Netz neu.
     
  8. #7 fax0815, 28.03.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ja alles schon eingeleitet :D
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Da war wohl das Soda stärker als der Rost, :] , na wenigstens weisst Du jetzt woran es lag.


    Gruss Urs
     
  11. #9 fax0815, 30.03.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Kühler war auch in sehr schlechtem Zustand, aber einen Versuch wars mir wert.
    Danke nochmal für den Tipp!
     
Thema:

Kühler verstopft

Die Seite wird geladen...

Kühler verstopft - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  2. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

    Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  3. Toyota Kühler

    Toyota Kühler: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Doppellüfter aus ner Celica <p> Past bei vielen Modellen! <p> Abholung in Köln oder Versand möglich!! <p>...
  4. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

    Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...
  5. Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4

    Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4: Folgende Teile stehen zum Verkauf: Neue Radlager (2x) Hinterachse für Corolla E8 / E9 mit Trommel- oder Scheibenbremse. OEM Teile von Koyo /...