Kühler und die blöde Heizung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von EngineTS, 23.11.2006.

  1. #1 EngineTS, 23.11.2006
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    Hi Leute

    ich hab da mal ne frage, hatte mal vor c.a 4 Monaten mein Kühler von meinem E10 gewechselt. Vorher war ein original Toyota Kühler der aus Kupfer bestand... hatte mir aus kosten gründen einen neuen gekauft der verzinkt ist.
    Also ich dann alles zusammengerupft hatte und die Kühlflüssigkeit ( Mischung 1:1) reingefüllt hatte war alles okay... jetzt merke ich aber das das auto viel länger braucht um warm zu werden... das heisst die heizung braucht auch viel länger damit sie warm wird, ab und zu steigt die Temperatur nadel hoch und dann sinkt die auf hälfte von der hälfte runter und steigt dann super langsam wieder an

    so... woran liegt das ?

    Achja beim alten kühler war es so, das ding wurde schnell warm und hielt sich genau bei der mitte und schwankte nie ...
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Höer sich nach Thermostat Problem an

    Mfg
     
  4. #3 EngineTS, 23.11.2006
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    Ich bezweifle es, ich vermute das der kühler nicht so gut die Temperatur abgeben kann, beim Fahren hält sich die Temp stabil, nur beim stehen steigt die langsam
     
  5. #4 HeRo11k3, 23.11.2006
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    Der Lüfter ist aber in Ordnung?

    MfG, HeRo
     
  6. #5 EngineTS, 23.11.2006
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    Ja klar.. es ist erst seit dem der kühler drin ist, könnte es an dem Kühlmittel liegen ? WEil vorher ein schutz von bis max -7 Grad war und jetzt ist es -27.... Und jetzt habe ich auch statt Destiliertes Wasser normales Leitungswasser genommen...

    Ich weiss man sollte es nicht wegen dem verkalken... aber das wasser bei uns ist so gut wie kalkfrei
     
  7. #6 Toyo Tom, 24.11.2006
    Toyo Tom

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    Hi

    Der Kühler wird in der Warmlaufphase nicht durchspült. Kawa hat vollkommen Recht wenn er auf das Thermostat tippt.

    Wenn du Startest dann spricht man vom kleinen Kühlkreislauf hierbei sollte das Thermostat zu sein. Der Kühler wird einseitig mit Wasserdruck beaufschlagt. Das Thermostat verschließt den Rücklauf vom Kühler. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht 80-90°C, je nach Ausführung, öffnet dieses. Dann geht das Kühlmittel auch durch den Radiator. Hier wird es dann vom Fahrtwind gekühlt. Reicht das nicht aus und die Temperatur steigt weiter an schaltet noch der Lüfter dazu. Und dann wieder von vorne....

    Ist das Thermostat ständig leicht geöffnet hast du genau den beschriebenen Effekt. Durch den fehlenden Fahrtwind steigt die Temperatur im Stand.

    Diagnose: Motor kalt starten. Die Temperatur am oberen und unteren Kühlerschlauch fühlenderweise vergleichen. Erwärmen sie sich beide gleichmäßig ist dein Thermostat hin.

    Abhilfe: Neues Thermostat ;)
    Übergangsweise kannst du eine Eierpalette vor den Kühler stecken.
    So das 1/3 des Luftdurchganges zum Lüfter(wichtig!!!) frei bleibt.
    Allerdings solltest du dann auf die Temperatur achten.

    Gruß Tom
     
  8. AdMan

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