Kühler sabbert - woher Kühlerdeckel bzw. Dichtung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JMK, 26.03.2008.

  1. JMK

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    Der Kühler meiner T18 sabbert, die Dichtung vom Kühlerdeckel ist undicht. Ich bin also guter Dinge zum örtlichen Toyota Zentrum um ne neue Dichtung zu kaufen: Denkste! Die haben bloss den ganzen Deckel für satte 23¬. Im Baumarkt gibts leider keine passedenen Dichtungen in der Größe...

    Wie komm ich an so eine Dichtung bzw. so einen Deckel?
     
  2. AdMan

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  3. #2 meinedicke, 26.03.2008
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    Wie, nur 23 Euro? Dafür lohnt es sich doch nicht, von Hinz zu Kunz zu fahren, Zeit und Benzin zu vergeuden, bis man endlich einen schlecht passenden Ersatz bekommen hat.
     
  4. Peer

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    Nur mal so am Rande, die 23€ für die Dichtung ist geschenkt.

    Bei meiner St205 ist der obere Wasserkasten aufgeplatzt, Wasserkasten & Dichtung inkl. Instandsetzungen bei Kühlerbau über 200€.
     
  5. #4 Roderic McBrown, 26.03.2008
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    Ich hol mir die Teile immer aufm Schrott.
     
  6. JMK

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    Okay, dann füg ich mich dem Schicksal der Ersatzteilpreise...

    Was mir ausserdem aufgefallen ist: Meien Kühlflüssigkeit ist eine übel riechende braune Pampe, werd die wohl mal wechseln müssen... soweit ich weiß, is unten am Kühler irgendwo ne schraube, wo man kühlwasser ablassen kann. Ist sowas auch irgendwo am Motor? Wieviel Liter sind denn im Kühlsystem? und wie bekomm ich den Ausgleichsbehälter leer?
     
  7. #6 sonicblue, 26.03.2008
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    Also wenn du den kompletten Kreislauf entleeren willst,wäre es wohl besser,den unteren Schlauch am Kühler abzumachen..dann läuft das Zeug ohne Probleme komplett raus und verstopft dir vllt nicht noch den Ablasshahn..ausserdem gehts schneller.
    Den Kühlerdeckel dabei abnehmen..


    Den Ausgleichsbehälter einfach ausbauen und auskippen. ;)

    Ich nehme an,dass ihr den Kühlerdeckel mit dem Venil bzw der Feder meint..irgend ne Dichtung ranpappen würd eich dort nicht.,..das Teil muss immerhin Druck halten und auch ablassen können - quasi das Teil regelt den Duck im System,also nicht ganz unwichtig.
     
  8. #7 Toyota Plücki, 29.03.2008
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    hi, von den deckeln hab ich massig rumnliegen.... gib mir deine adresse wenn du noch einen brauchst....

    gruß, plücki
     
  9. #8 dazpoon, 29.03.2008
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    oder halt von einer schlacht celi einen nehmen, selbst bei nem unfall sollte der deckel ja i.O. sein.
     
  10. JMK

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    *Thread rauskram*

    Welches Glysantin soll ich denn nehmen? G-30 ist jedenfalls laut BASF webseite das einzige für Toyota zugelassene, gilt das auch für ne '92er T18?
     
  11. JMK

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    So, habe jetzt G30 genommen. Ich werde in 1-2000 Km berichten, ob das die richtige Entscheidung war. Farbe der Plörre, die ich abgelassen hab, war braun. Keine Ahnung ob das mal grün oder mal rot war.
     
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  13. #11 MisterSpock, 07.04.2008
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    T18 GTI fahren aber keine 23 € ausgeben wollen....merkwürdig.
     
  14. JMK

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    Das eine hat in meinen Augen mit dem anderen nichts zu tun.
    Vielleicht hab ich aber auch einfach schon zu lange in Schwaben gearbeitet, das hat wohl abgefärbt :D :D
     
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