Kühler & Motor Paseo '96

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Paseo, 22.07.2013.

  1. Paseo

    Paseo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo




    Hallo zusammen,
    nach ein paar Reparaturen bin ich inzwischen durch den TÜV gekommen - jetzt wollte ich "nur" noch den Kühler und den Zahnriemen austauschen lassen (am WE im Internet bestellt). Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir schon vor ca einem Monat gesagt, dass mein Kühler undicht ist und ich bis mein Paseo einen neuen Kühler erhält stets das Kühlwasser überprüfen u gegebenenfalls mit Wasser auffüllen soll. Das ging bis jetzt auch ganz gut, jedoch ging die Temperaturanzeige heute bis zum Anschlag hoch u ich glaub der Motor hat dann auch etwas gestunken. Zum Glück war's bis zur Haustür nicht mehr weit. Ich hab dann die Motorhaube aufgemacht u nach einer "Abkühlpause" den Wasserstand in dem Austauschbehälter überprüft. Zu meiner Verwunderung war der noch ca Dreiviertel voll. In den letzten Tagen hatte ich täglich eine große Pfütze unterm Auto u dieser Austauschbehälter vom Wasserkühler war immer komplett leer. Ich habe mir jetzt ein paar Artikel durchgelesen in denen der Kühler erklärt wird jedoch würde ich gern wissen ob mir noch jemand was zu meinem konkreten Fall sagen kann wobei das "aus der Ferne" sicherlich nicht so leicht ist.. Erstens würde mich interessieren warum der Wasserbehälter diesmal voll und die Temperaturanzeige trotzdem auf Anschlag war (bisher ging's mit nachfüllen immer gut, also die Temperaturanzeige war normal) und Zweitens wollte ich meinen Paseo danach noch umparken allerdings ist er nicht mehr angesprungen (hab's 2x versucht und dann gelassen) - das lag dann auch an der Motorüberhitzung oder?
    Das Beste wäre wohl ich lass ihn bis zur Fahrt in die Werkstatt erstmal stehen oder? Und komm ich denn jetzt noch zur Werkstatt?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps (da sich meine Fachkenntnisse im Bezug Autos in Grenzen halten wäre ich euch für eine möglichst einfache Antwort dankbar ;) )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 23.07.2013
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Kann durchaus sein das es dir jetzt die Zylinderkopfdichtung gekostet hat. Starten heisst das er sich gar nicht erst gedreht hat? Oder gedreht und nur nicht angesprungen? Es ist möglich das Wasser im Brennraum steht. Dazu könnte mab die Kerzen rausschrauben und starten. Andererseits ist die Dichtung zwischen zwei Zylindern defekt und es wird keine Kompression mehr aufgebaut.

    Gruß Alex
     
  4. #3 Oldie-schrauber, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ich verstehe einfach nicht warum manche Leute Warnsignale wie die Temperaturanzeige einfach ignorieren..... Wenn das Teil auf Anschlag steht dann fahr doch einfach rechts rann und lass das arme Ding auskühlen. Auch wenns nimma weit ist aber meistens ist genau das der Grund warum die Kisten dann verrecken, weil mans einfach ignoriert. Hatte auch schonmal das Vergnügen mit einem Mitsubishi Colt auf der Bahn, die Tempnadel ging hoch bis knapp vor anschlag und der Expansionskübel hat übergekocht. hab dann sofort angehalten und die Kiste abkühlen lassen. So ist auch nix weiter passiert. Aber einfach weiterfahren wenn das Teil am Anschlag steht ist einfach nur dumm..X( Sorry aber das musste ich einfach loswerden...

    Mit viel Glück ist vielleicht nur die Kopfdichtung hin, wenn du Pech hast, ist nun auch noch der Zylinderkopf verzogen oder im schlimmsten Fall sogar gerissen...

    Edit: Ich will niemanden beleidigen oder schlechtmachen, mir dreht wenn ich sowas lese im ersten Moment nur immer iwie n Rad durch...
     
  5. Paseo

    Paseo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo
    erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    @ zero2k3:

    hm also ich kann jetzt nicht gesagen ob gedreht oder nicht - es gab dieses typische Anlassergeräusch aber kam dann nicht zum anspringen..und dann ging er wieder aus (und es gingen wie beim ausgehen alle lampen an) besser kann ich's leider nicht beschreiben. Geht er denn jetzt garnicht mehr an? Jetzt trau ich mich ja gleich garnix mehr machen? Komm ich überhaupt noch zur Werkstatt?


    @ Oldie-schrauber:

    naja wenn mir mein Wekstatt Mensch erzählt wenn ich bis zur Reparatur nur des Wasser auffülle geh ich nich davon aus dass es hier um Leben oder Tod geht.. mir war ehrlich nicht bewusst dass es gleich solche schlimmen Folgen haben kann wenn man dann noch ein Stück weiterfährt und es war ja auch wirklich nicht mehr weit. Naja.. ich hoff er ist jetzt nicht hin schließlich hab ich ihn noch garnich lang :( und wie gesagt bin ja grad erst durch'n TÜV gekommen u hab schon bissl was richten lassen..

    Aber was mich ja nach wie vor interessiert ist warum er so heiß wurde obwohl noch genug Wasser in dem Kühlerbehälter war. Ist der Kühler dann schon so kaputt dass er damit nix mehr anfangen kann? Und kann es denn auch nur an dem heißen Motor liegen dass er nicht mehr anging ohne dass sonst (noch) was kaputt ging?
     
  6. #5 TheDarkOne, 23.07.2013
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    das dachte nen kumpel von mir auch mal, so schlimm kann das mit der anzeige nicht sein, dem ist der motor ausgegangen als die temperaturanzeige auf max ging. ende vom lied 1500€ schaden an nem alten starlet, motor war kernschrott! der sprang auch nicht mehr an. zylinderkopfdichtung durch block und kopf im eimer!

    vergleich mal die menge die im ausgleichsbehälter noch drinn ist mit der menge die in den kühler rein geht, ich denke mal wenn er den rest aus dem ausgleichsbehälter noch gezogen hätte wärst du ca. 20m weiter gekommen.
     
  7. Paseo

    Paseo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo
    Also ich hab jetzt mal ne telefonische Fernuntersuchung durchgeführt: aus dem Kühler stinkst nicht raus, das Öl auf dieser "ölmessnadel" ist schwarz/Braun ohne weiße Verfärbung, er ist auch wieder angesprungen und hat aus dem Auspuff nicht rausgequalmt. Das klingt doch schon mal ganz gut oder? Meint ihr ich komm noch bis zur Werkstatt (sind ca 15km)? Und das da was an dem zylinder kaputt gegangen ist? Ach und als ich des kühlerwasser vorhin wieder auffüllen wollte kam es durch nen kleinen Strahl aus dem Kühler auf meine Füße rausgepritschelt..
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TheDarkOne, 23.07.2013
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    dann könntest du glück gehabt haben! nur wenn das kühlwasser da so raus kommt meinst du das da für 15km genug drinn sind? ohne kühlwasser ist der motor nach 15km definitiv platt!

    bedenke wenn er warm wird steht das kühlwasser unter druck und es wird noch stärker raus sprudeln! hast du niemand der dich schleppen könnte? ich würde es nicht riskieren!
     
  10. #8 zero2k3, 23.07.2013
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ihn behalten willst lass dich schleppen die 15 km kriegste hin. Oder wenn adac hast zur Werkstatt huckepack nehmen lassen. Dir wird der Motor hochgehn bei den Temperaturen da draußen.
     
Thema:

Kühler & Motor Paseo '96

Die Seite wird geladen...

Kühler & Motor Paseo '96 - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...