Kühler MK3

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 08.03.2003.

  1. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Ich möchte an meiner Supra mal die Kühlflüssigkeit wechsel.
    Propylenglycol auf jeden fall was mit Propylen möchte ich einfüllen. Ist das ok? Weil im Supra Handbuch steht was anderes. Aber das bekomm ich nirgens.
    Der Motorenentleer Stutzen. Ist das der mit einer Schlauchbride befestigte und mit 6 Kantkopf wenn man vor dem Motorraum steht links hinter dem Turbo.
    Steht ca 5 cm Horizontal raus.
    Soll man Destiliertes Wasser verwenden?
    Irgendwo hat mal einer von euch gesagt man soll gleich mal mit dem Gartenschlauch Spülen.
    Wie sollte man das machen. Beim Motorentleerhahn( Stutzen) den Schlauch rein und beim Entleerhahn am Kühler raus.

    Danke für nützliche Tips

    Beat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 08.03.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also Du kannst das normale Handelsübliche Frostschutz nehmen. Sowas hier z.B., ist gut und bewährt und gibts überall.

    [​IMG]

    Nur nicht das Alu-Protect-Zeugs das ist ausschließlich für komplett-Alu-Motoren.

    Zum spülen mach ich erstmal den unteren Kühlerschlauch ab. Laß die Grütze ablaufen. Dann oben am 6.Zylinder den Heizungsschlauch am Heizungsventil ab und da den Gartenschlauch rein und laufen lassen. Dann haste ruck-zuck den kompletten Block inkl. Kühler gespült.
    Kannst auch vor dem ganzen so 50 km oder so ne Kühlwasserspülung reinkippen. Löst schon mal Verkalkungen und ablagerungen. Das öffnen der Schraube am block ist nicht nötig, wenn du den schlauch ein paar minuten aufgedreht läßt kommt bald nur noch schönes klares wasser aus allen kanälen.
     
  4. #3 TEC- Supra, 09.03.2003
    TEC- Supra

    TEC- Supra Guest

    Hallo zusammen
    Ich würde es genauso wie Andreas machen.

    Kürzlich habe ich mich gefragt, ob man Propylen und Ethylen mischen darf ?!
    ..was ist eigentlich original von Toyota drin?


    MFG Dominik
     
  5. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann man nun Hahnenwasser nehmen oder solls Destilliert sein.
    Und im Supra Handbuch hab ich gelesen das man den Thermostat nicht ausbauen darf da sonst der Motor Überhitzen könnte.Ist das möglich ? Ich meine eher zuwenig Temp könnte Schaden.
    Den Thermostat hab ich rausgenommen weil ich immer ein Rauschen in der Heizung hatte und ich noch nicht glauben will dass es die ZKD ist. Im moment läuft die Supra Tip-Top . Aber ich muss einen neuen Thermostat schon wieder einbauen.
    Aber zuerst kommt jetztr am Donnerstag MFK und wenn die zuviel bemängeln dan muss ich zuerst über die Bücher. ( Finanzen bin im moment Arbeitslos).

    Gruss Beat
     
  6. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    handelsüblichen frostschutz rein und gut ist.

    und das thermo gehört ebenfalls ins gehäuse. sonst fährst du ewig und paar km, bis die gurke warm ist >>>> mehr verschleiß, weil längere kaltlaufphase und höherer verbrauch. und wenn die zkd hin ist, hilft dir das auch net lange weiter...
     
  7. #6 Christian, 10.03.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte das BASF Alu-Protect drin und damit null Probleme ... wieso sollte man es nicht verwenden ??

    Gruß Christian
     
  8. Matze

    Matze Guest

    Der Vorbesitzer von meiner Supra hat mir ausdrücklich das BASF Alu-Protect empfohlen. Er hatte das wohl auch schon die ganze Zeit drin?!
    Man darf wohl nur nicht beide mischen, meinte er.
     
  9. #8 Black Devil, 10.03.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    und ansonsten nur destilliertes Wasser, damit der Motor kein unnötigen Ablagerungeb bekommt...

    machen nicht alle Werkstätten (es sei denn, Du bringst einen Kanister mit und sagst daß die nur das reinfüllen dürfen.


    CU
     
  10. Matze

    Matze Guest

    Gibt es denn jetzt einen Grund warum man das Alu-Protect nicht verwenden sollte?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Supra_MA70, 15.03.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr nicht, daß das Alu Protect eher dem Zylinderkopf gut tut als daß es dem Rest schadet?Was füllt Toyota original rein? Sieht jedenfalls grün aus.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Habe zwar keinen Supra, aber ich denke mal das nur der Zylinderkopf aus Aluminium ist, der Block aber aus Guß. Das Alu-Protect ist in der Tat gut für Alu-Teile. Aber man soll es nur in Motoren einsetzten welche ganz aus Alu sind, und nicht in Misch-Motoren. Denn es greift die Oberflächen von anderen Metallen als Alu an. Steht glaube ich sogar auf der Verpackung des Alu-Protect drauf.
     
Thema:

Kühler MK3

Die Seite wird geladen...

Kühler MK3 - Ähnliche Themen

  1. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

    Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  3. Toyota Kühler

    Toyota Kühler: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Doppellüfter aus ner Celica <p> Past bei vielen Modellen! <p> Abholung in Köln oder Versand möglich!! <p>...
  4. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

    Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  5. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

    Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...