Kühler Kaputt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von schlomo, 25.10.2008.

1. #1 schlomo, 25.10.2008
    schlomo

schlomo Grünschnabel

Hallo zusammen,

heute auf dem Heimweg ist mir der Kühler kaputt gegangen (laut Aussage des Herrn vom ADAC). Als er versucht hat Wasser nachzufülllen, ist es unten gerade wieder raus geflossen, die ganze Wanne war total nass. Desweiteren meinte der Herr vom ADAC das evtl auch noch die Zylinderkopfdichtung (oder so ähnlich) mit kaputt gegangen sein könnte.

Ein Bekannter der mich anschließend nach Hause gefahren hat, hat gesehn, wo mir der Kühler kaputt gegangen ist (riesige Pfütze und eine Spur die direkt zu mir führte). Dem zufolge kann ich sagen, das ich noch etwa 10min mit dem kaputten Kühler gefahren bin. Gequalmt oder so hat nichts und der Motor ist auch nicht von allein aus gegangen.

Jetzt möchte ich gern wissen, was ein Kühler + Einbau etwa kostet (über Google habe ich einiges gefunden von um die 100¬, was mir Recht günstig erscheint, da der Herr vom ADAC was von 500¬ aufwärts meinte).
    Und ob es wirklcih sein kann, dass die Zylinderkopfdichtung mit kaputt gegangen ist. Kann evtl. noch etwas anderes mit kaputt gegangen sein?

Ich möchte jetzt keine Ferndiagnose oder sonstiges. Ich möchte nur ein paar Anhaltspunkte für den Besuch in der Werkstatt, das man mir da nicht den kompletten Mist erzählt bzw. mich total abzockt.

Mein Auto ist ein Corolla E10 Kompakt, 75PS, Baujahr 95.

Also denn, Grüße,

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 25.10.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Bei dem geht der Kühler recht heufig kaputt. Am besten, bzw. am billigsten kommst du wahrscheinlich über ebay. Die werden zwar nicht so toll halten, aber dafür bekommste die ja schon ab 40 - 50€. Toyota original ist da um einiges teurer.

Das mit der zylinderkopfdichtung ist gut möglich. Kommt halt drauf an, wie heiss er gelaufen ist (Temperaturanzeige?). Glaub ich beim e10 aber eher weniger. Der steckt schon einiges weg.

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

kp was genau fürn auto hast
    hier kannste so ansatzweiße gugn wie viel es kostet, hab mal grob geguckt, das waren aber deutlich über 100.-... umd die 260.-, wenn ich net was falsches geguckt hab

5. #4 schlomo, 25.10.2008
    schlomo

schlomo Grünschnabel

Danke schon ma für eure Infos, damit kann ich schon was anfangen.

Wenn der so oft kaputt geht, hab ich ja anscheinend Glück gehabt, dass es erst jetzt mit etwas mehr als 155000 passiert is.
    Ich glaub schon, das der ganz schön heiß geworden ist. Die Nadel, die normalerweise so in der Mitte war, konnte eigentlich nicht weiter ausschlagen. Aber das der wirklich so "spontan" kaputt gehen kann, ohne das ich vorher nicht im geringsten was merke, schon toll.

Hmm mit meiner Suche lag ich mal richtig daneben, laut dem Teil sind das mal etwa 350¬. Angenommen ich hab das richtige.

Hm, man dieses Jahr frisst er mir ganzschön die Haare vom Kopf. Da hätt ich mir bald ein anderes kaufen können.

6. #5 carina e 2.0, 25.10.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Wenn die Temp. Nadel ganz im roten Bereich war, ist es durchaus möglich dass die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, das wäre dann etwas teuer.....

Der Kühler allein ist günstig, meiner hat 120€ gekostet, bei Ebay gehen die per Sofortkauf für 100€ weg, also das ist ziemlich günstig, Aus-und Einbau geht recht leicht in 2-3h in ner Selbsthilfewerkstatt, wenn du jemanden hast der ein bisschen schrauben kann und logisch denken kann, dann ist das kein Prob.
    Wärst also laut meiner Rechnung mit etwa 150€ dabei für Kühler+Flüssigkeit + Hebebühne+ netten Helfer

Wenn aber die ZKD hin ist dann kommt größeres auf dich zu.
    Ich versteh nur nicht wie man nicht merken kann dass die Temp.anzeige im roten Bereich war........ ?(

7. #6 Bezeckin, 25.10.2008
    Bezeckin

Die Preise in dem Link stimmen aber nicht wirklich für uns. Die variieren sehr stark.

Bei ebay hab ich schon einige hier, die unter 50€ kosten.

8. #7 schlomo, 25.10.2008
    schlomo

schlomo Grünschnabel

Ich hab ja gemerkt das die Temp- Anzeige ganz oben war. Nur halt etwas spät :engel 1 . Ich hab die ja auch nicht die ganze Zeit über im Blick. Naja egal.

Wenn denn lass ich das lieber in der Werkstatt machen. Hätt zwar so jemanden der mir das machen würde, aber beim Auto lass ich doch lieber nen Fachmann ran, bevor da iwas schief geht.

War heut in der Werkstatt, der hatte so etwa 250¬ mit Einbau (150¬ für den Kühler) geschätzt. Ohne das er sich ihn mal angeschaut hatte, da ich etwas spät da war. Aber ich denk mit der Schätzung, liegt er denn nachdem was ich jetzt so weiß ganz gut. Und das get ja auch noch.
    Jetzt hoffe ich denn nur das dieses Zylinderdingens nichts abbekommen hat. Heute morgen als er abgeschleppt wurde, ist er noch angesprungen. Ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen. Rest muß ich mich halt bis Montag gedulden.

Du sagtest sone Zylinderdichtung wäre teuer. Was kann man da etwa schätzen? Weil wenn das nochma nen paar Hundert Euros kostet, denn muß ich mir echt überlegen, ob ich das noch machen lasse, oder mich nicht doch von meinem Kleinen trenne.

Aber mal ein Großes Fettes Danke an euch. Ihr habt mir schon gut geholfen.

9. #8 Bezeckin, 25.10.2008
    Bezeckin

wenn die ZKD kaputt ist, rechne mal im günstigsten fall mit nochmal 300€. das kann aber, je nach schaden, noch nen paar hunderter mehr werden.

Aber 100€ für nen Kühler einbau ist nicht unbedingt wenig. grad beim e10, da geht das fast von alleine. Und wenn dein bekannter nen wenig ahnung hat, lass es ihn machen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. ausser beim entlüften, ber das merkst dann recht schnell.

10. #9 Japanerfan, 25.10.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Bezeckin hat recht, und ich habe nur ca. 50,- für die Arbeitszeit bezahlt, also eine knappe Stunde. Der Kühler bei mir war aber teuer mit 200,-, aber das ist auch der vom Diesel, dieses Ding ist gut eineinhalb mal so groß wie bei den Benzin-Corollas. Die Kühler für den Benziner kosten als Nachbauteil alle so um 100,- Eier in D.
    lg Japanerfan

11. #10 schlomo, 26.10.2008
    schlomo

schlomo Grünschnabel

Ja 50¬ waren auch die Arbeitszeit, was er geschätzt hatte. Also 200¬ und da kommt ja denn nochma die Steuer und bestimmt Wasser und Frotschutz dazu. Also etwa 250¬.
    Aber wie gesagt er hatte es erst ma nur so grob geschätzt ohne irgendwas genau gesehn bzw. nachgeschaut zu haben. Genaueres erfahr ich dann Montag wenn er sich denn informieren konnte. Aber wenn das echt so einfach ist den zu Tauschen, werd ich vielleicht doch mal meinen Freund fragen. Da müßt ich mich denn nur noch informieren wo es sone "Mietwerkstatt" hier in meiner Nähe gibt.

Im günstigstigsten Fall nochma 300 ?? Oje, ich hoffe mal ich hab noch früh genug angehalten.

12. #11 carina e 2.0, 26.10.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Das mit der ZKD ist sone Sache..............es kann sein dass du Glück hattest und nix passiert ist und nix passieren wird. Es kann sein dass sie erst nach paar Tkm durchbrennt, es kann aber auch sein dass sie jetzt schon im Popo ist und was fast noch schlimmer wäre, wenn der Zylinderkopf selbst was abbekommen hat, sprich verzogen ist etc.

Ich tippe eher auf 2tens oder erstens.

Das kann man aber so wie dein Wagen im mom da steht nicht testen, zumindest wüsste ich nicht wie. Wenn wieder Wasser im Kühlsystem ist kann mans schon eher testen.

Am besten du redest malmit nem KOMPETENTEN Mechaniker der sich auch Zeit für dich nimmt und dir mal erklärt worum es da geht ;)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bezeckin, 26.10.2008
    Bezeckin

da brauchst du noch nicht mal ne mietwerkstatt. geht auch ganz gut in ner garageneinfahrt, oder auf nem Parkplatz.

15. #13 schlomo, 10.11.2008
    schlomo

schlomo Grünschnabel

Yippie, mein Kleiner fährt seid ein paar Tagen wieder :))
    Und Dank eurer tollen Tipps hab ich auch noch einige Euros gespart, da mein Bekannter ihn für mich eingebaut hat, macht wirklich nich viel Arbeit, er war RuckZuck damit fertig.
    Und das Zylinderdingens hat scheinbar auch nichts abbekommen, jedenfals hats die ersten 1000km jetzt ohne Probs oder andere Auffälligkeiten gehalten. Ich hoffe das bleibt so.

Also nochmal nen dickes Danke an euch.

Viele Grüße

Thema:

Kühler Kaputt

Die Seite wird geladen...

Kühler Kaputt - Ähnliche Themen

1. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  2. Toyota Kühler

Toyota Kühler: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Doppellüfter aus ner Celica <p> Past bei vielen Modellen! <p> Abholung in Köln oder Versand möglich!! <p>...
  3. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  4. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...
  5. Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4

Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4: Folgende Teile stehen zum Verkauf: Neue Radlager (2x) Hinterachse für Corolla E8 / E9 mit Trommel- oder Scheibenbremse. OEM Teile von Koyo /...