Kühler geplatzt - Motorschaden ? HILFE!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jolle, 18.10.2006.

  1. Jolle

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    Moin Jungs....

    heut morgen fahr ich zur Arbeit und kurz vor Ankunft (ca. 1km) leuchtet die Motorwarnleuchte auf und höre ein Rasseln aus dem Motor. Ich fuhr den einen km noch weiter und schaue in den Motor.

    Kühler geplatzt. Erst jetzt bemerkte ich die Tempanzeige die bis zum Anschlag gestiegen ist.


    Motor ist der 4EFE, 1300ccm. Öl war noch genug drin. Klar muss ich zur Werkstatt und den Fehlercode auslesen lassen.

    Was kann das Rasseln sein ? Nockenwelle verzogen ? Gibt es noch Chancen dass es kein Motorschaden ist ? Wie lange hält der 4EFE so einen Zustand aus ?


    P.S. Hat jemand nen Kühler/Motor für den 4EFE ? Was darf so einer kosten ?
     
  2. AdMan

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  3. Jolle

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    Hab eben nochmal geguckt. Also es ist kein Riß im Motor zu sehen.

    Ein Kollege (kein Profi) meinte, es könnte auch ein lagerschaden sein.

    Hat jemand Erfahrung damit ? Dreh hier grad ein bissel am Rad. Neuen Motor kann ich mir nicht wirklich leisten. :-(
     
  4. ossii

    ossii Grünschnabel

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    Halllo!
    Ich kann Dir nur eine Preisauskunft zum Kühler geben. Habe das gleich Auto und mein Kühler hat im April 117,-Euro gekostet. Hoffe für Dich, dass sonst kein größerer Schaden ist.
    Meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Ich noch die erste. Nach 12 Jahren und 200000km brauch ich jetzt eine. Nur bei mit steht keine Bezeichnung drauf. Was hast Du für eine drin?
     
  5. #4 Dr.Hossa, 18.10.2006
    Dr.Hossa

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    Ich glaub der Kühler wird das kleinste Problem sein...
     
  6. #5 Eric Draven, 18.10.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hi...
    Hast Du weiße Rauchwolken aus dem Auspuff wenn der
    Motor läuft...
    wie schaut das Öl am Meßstab dennn aus???
    Normal oder Weißlich/Gräulich???

    Wenn da ein Riss im Motor ist wirst Du den so nicht sehen können..

    Wie lange war denn Deine Gesamtfahrzeit bis zum stehenbleiben??

    Normalerweise platzt der Motor nicht sofort wenn der Kühler
    leerläuft,normalerweise brennt erst mal die Kopfdichtung
    durch...

    Und ein Rasselndes Geräusch bei einem Motorschaden kenn ich
    auch nicht...
    Bei einem Lagerschaden kat man ien schlagendes Geräusch...
    Könnte auch ein Laufgeräusch von der Wapu sein...

    Ich würde erst mal den Kühler neu machen,Wasser drauf und noch
    mal in ruhe nachschauen.....

    Gruß
    Thorsten
     
  7. timber

    timber Guest

    du bist noch weiter gefahren? autsch!

    dass der kühler geplatzt ist - ist der geplatzt oder hat er nur wasser raus gedrückt?... kenn das kühlsystem von dem wagen nicht - lässt auf extreme temperaturen schließen.

    die chance dass es kein motorschaden ist, besteht sozusagen nicht oder dachtest du dass das rasseln und die hohe motortemperatur von einem radlager kommen?
    Du kannst ihn jetzt nochmal anlassen und schauen was er tut, wenn er immer noch rasselt/schlägt/wie auch immer man das ausdrücken will, ist alles klar. Wird auch so sein

    die einzige frage die sich stellt ist, was du jetzt tust.

    motor aus einem unfallwagen oder sehr günstigen gebrauchten - riskant weil du nicht weisst wie dieser behandelt wurde und wie lange er halten wird

    neuer austauschmotor von toyota - teuer

    motorreparatur - dann hast was neues und geld gespart (wenn dus selbst machen kannst bzw jemanden kennst)

    anderes auto - die billigste variante


    da die e10's nichts mehr kosten, würde ich mir einen anderen holen und deinen als teilespender behalten falls du eine unterstellmöglichkeit hast


    das mit dem lagerschaden (kurbelwellenlager) halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn du hast schon 400.000 km drauf. Und wenns mal anfängt zu "rasseln" hätte in dem Fall mit Sicherheit auch die KW was abbekommen.
     
  8. Jolle

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    weissen Rauch habe ich nicht feststellen können.
    Ölmesstab hat die normale Ölfarbe.
    Das Rasseln hängt in der Intensität und Lautstärke von der Drehzahl ab.

    Also geplatzt ist er definitv. Im unteren Drittel sind dicke Löcher - sprich Lamellen weg.....


    Ich würd den Wagen nur ungern verschrotten. Is meine Lieblingsfarbe etc.


    Hab in Holland nen Schrotti an der Hand, der gibt mir nen Motor mitsamt Kühler für 400 EUR. Scheint mir recht günstig. Hab bei dem schon öfter Teile gekauft, die waren immer ok.

    Hat noch jemand ne Idee was das Rasseln noch sein kann ?


    Die Gesamtfahrzeit bis zum stehen....tja...weiss ich leider ja nich genau, weil ich Esel nicht die Kühltemperatur beobachtet habe. Maximal 30 Min (wenn er direkt nach Fahrtbeginn kaputtgegangen wäre), mind. aber 2 Min (2 Minuten vor Fahrtende begann das Rasseln).

    ich tippe mal so auf ca. 5 Min.


    Was ist ein/e KW ?
     
  9. Jolle

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    Was ich - nebenbei nich verstehe - hat der E10 keine Temp-warnleuchte ? :-(
     
  10. timber

    timber Guest

    KW = Kurbelwelle :)

    Als Suprafahrer habe ich immer alle Instrumente, vor allem Wassertemp und Öldruck, im Auge :D
     
  11. Jolle

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    der hat ca. 150tkm gefahren...

    Ich versteh das nich...was kann das Rasseln noch sein ?
     
  12. timber

    timber Guest

    Wenn dus genau wissen willst, kannst du dir den Motor öffnen und nachsehen
    lassen. Ansonsten kaum möglich etwas festzustellen. Ferndiagnose schon gar
    nicht.

    Wenn du wirklich so günstig an einen Motor kommst, und der vor Allem dann
    auch noch was taugt, mach das. Der Idealfall wäre dann einen Bekannten zu
    haben, der dir den tauscht. Selber wirst du das nicht machen können oder?


    Grube oder Hebebühne wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend erforderlich.
    Siehe meine Homepage: www.ghazban.de (Supra Reparatur)


    Falls du nicht alles selbst machen kannst bzw. keinen hast der dir das für eine
    Kiste Bier erledigt, :) wirds teuer
     
  13. Jolle

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    da ich nen Abschlepper brauchte, war eben der ADAC da.
    Hat Kühlwasser nachgefüllt, angelassen, Warnleuchte ist ausgegangen.

    nachgefülltes Kühlwasser ist nicht ausgelaufen (wie kann das sein ? da sind ne Menge Lamellen am Kühler weg...)

    Motor lief ruhig. Der Adac-Typ meinte es könnte von der Verbennung kommen. Schlimmstenfalls natürlich Motorschaden. Bestenfalls nur der Kühler.

    Aufgrund des Alters sei die Wahrscheinlichkeit dass der Motor von der Überhitzung irgend nen späteren Schaden erleidet jedoch vorhanden...


    Mal sehen...gleich holt mich der Abschlepper... :-(
     
  14. Jolle

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    Sag mal, was trinkst Du für Bier gerne ? Und woher kommst Du ? :-D
     
  15. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    Also das die billigste Lösung nen neuer E10 ist Blödsinn :D und lass bloß erstmal den Motor zu!!!
    Der 2EE zum Beispiel hält das ganze recht lange aus ohne kapitalen Schaden zu nehmen frag meine Frau 8) . Als erstes Wasser rein ( Kühler einfach abklemmen die beiden großen Schläuche dann läuft er nur im kleinen Kreislauf) und dann machst du den Hobel wieder an. Dann kannst du immer noch schauen was da rasselt ( Wasserpumpe ? ). Dann würde ich Druckverlusttest machen ( lassen ). Damit bekommst du raus ob die Kopfdichtung hin ist oder evtl. ein Riß im Block. Kurbelwelle oder Pleul ist eigentlich eher Typisch bei zu wenig Öl oder Überdrehen.
    Also im güstigsten Fall hat es nur deine trocken gelaufene Wasserpumpe zerlegt :]

    Bei einer Zeit von 5Min würde mich mal die Drehzahl interesieren!
     
  16. Jolle

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    Danke für die Tipps....das lass ich jetzt machen.

    Also den Wagen hab ich zu meinem KFZ-Häuptling gebracht.

    Die Werkstatt isn bissl aufm Berg wo der Schlepper nich hinkam. Hab den Motor angelassen - schnurrte wie ein Kätzchen - als ob nie was gewesen wäre.

    Bin dann den Berg rauf und sofort wieder ausgemacht. Kein Rasseln, Kein Klappern, kein weisser Rauch.

    Also der NEUE Kühler (man sagt mir ein gebrauchter Kühler sei nicht sehr sinnvoll) ist bestellt (90 EUR) und wird mir eingebaut.

    Danach will er weitersehen.

    Mal ne Laienfrage: Kann mit der beschrieben Symptomatik überhaupt noch wass größeres kaputt sein ? Ich mein, kein leistungsverlust, kein Rauch, kein Rasseln, keine Warnleuchte....

    Ich versuch mir grad Hoffnung zu machen. Bei nem Motorschaden müsste die Karre doch mehr machen als normal zu fahren ?! ODER ? :-)
     
  17. capul

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    Also wenn die dir den Kühler tauschen bestell auch gleich ne neue Wasserpumpe mit!!!
    Kostet nicht alle Welt, aber da die trocken gelaufen hat, wird sie bestimmt (wenn auch nur leicht) etwas abbekommen haben.
    Dann Wasser auffüllen laufen lassen und hören/schauen das alles i.O. scheint.
    Allenfalls eben noch Drucktest machen, wobei der bei kleinem Wasserverlust nicht allzuviel bringt...

    Und ja, Ölkontrolle und Abgasverhalten mal genauer im Blick behalten falls da was durchsickert ;)

    Nachher kannste weiterschauen, aber ich denke mal abgsehen von ein paar Jährchen kürzerer Lebensdauer wird dein Motor nicht gross maulen.
     
  18. Jolle

    Jolle Mitglied

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    der soll nur noch zwei-drei Jahre durchhalten, dann geht der nach Afrika und ich hol mir nen e11 oder e12

    Danke aber für eure Tipps... weitere Expertenmeinungen sind natürlich willkommen
     
  19. Jolle

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    erzähl mal.....wie lange denn ? :-)
     
  20. AdMan

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  21. #19 Eric Draven, 19.10.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hi...
    na also sieht doch zuerst mal gar nicht so schlecht aus.....
    Ich glaube nicht das Dein Motor defekt ist...
    Ein normaler Saugmotor ohne hohe Leistung hält schon
    einiges aus.
    :D :D :D :D :D :D
    Ist halt keine Supra....
    (In so einem fall von Vorteil).
    Aber wie Timber ja schon sagte die Jungs achten auf
    ihre Motordaten...

    Ich Tippe bei dem Rasselgeräusch wirklich auf die Wasserpumpe...

    Aber erst mal den Kühler rein Warmlaufen lassen und
    aufpassen was passiert....
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  22. timber

    timber Guest

    aaah, neuer Sachstand. Läuft also wieder ruhig - sehr gut

    Deine Wasserpumpe wird durch das Glysantin im Kühlerwasser geschmiert, da du kein Wasser mehr hattest, (aus welchen Gründen auch immer - der Kühler scheint ja dicht zu sein) kann es leicht sein dass die Pumpe anfing Geräusche zu machen. Die Überhitzung des Motors ist damit natürlich auch erklärt...

    Ob der Motor durch die Hitze Schaden genommen hat, wird sich noch rausstellen. Thema defekte Zylinderkopfdichtung z.B.
    musst du nun beobachten


    Ich kenne den Motor nicht aber im Regelfall halten die Toyotamaschinen schon einiges aus.

    Nochmal Glück gehabt?
     
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