Kühlanlage beim MR1 AW11

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stephan aus Bonn, 15.03.2005.

  1. #1 Stephan aus Bonn, 15.03.2005
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade dabei, einen MR2 AW11 zu reparieren und hätte ein paar Fragen. Vorneweg: Gibt es durch Zufall online ein Werkstatthandbuch (so wie z.B. bei den Supras MA6 und MA7)?
    Möchte den Wasserthermostaten 'mal austauschen u. wüßte gerne, wo dafür am besten das Wasser abzulassen ist. Habe bisher schon 3 Hähne gefunden: 2 am Kühler u. 1 oberhalb des Wasserthermostatgehäuses. Letzterer dient aber wohl nur zur Befüllung und eventuell auch zur Entlüftung. Oder wo wird anschließend die Kühlanlage am besten befüllt und wo wird entlüftet? Befüllung über Kühlerdeckel + Dehnbehälter bei geöffnetem Hahn oberhalb des Wasserthermostatgehäuses?

    Vielen Dank für Tipps!

    Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Zum Ablassen des Kühlwassers hat der AW11 je eine Ablaßschraube in den Wasserrohren, die unterm Auto entlang laufen. Darüber bekommt man das Kühlwasser am einfachsten und effektivsten aus dem System. Was das Befüllen angeht ist das beim AW11 eine etwas aufwändigere Angelegenheit, die aber in der Bedienungsnaleitung ganz gut erklärt ist. Falls du die nicht mehr hast schau mal hier vorbei: www.mr2center.de Da ist unter "Downloads" die bedienungsanleitung online vorhanden. Für dich interessant sind die Seiten 74 und 75 dieses .pdf-Files: http://www.mr2center.de/downloads/Anleitung_MR2.pdf

    mfg Eric
     
  4. #3 Stephan aus Bonn, 16.03.2005
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    @Eric
    Vielen Dank für die sehr guten Hinweise und Links! Der komplette Wasserwechsel Ist ja laut Online-Handbuch tatsächlich sehr aufwendig. Aber wenn ich das richtig sehe, brauche ich zum teilweisen Ablassen - nur bis aufs Niveau des Thermostaten - lediglich zwei Ablaßschauben der Rohrleitungen des Kühlers aufzudrehen, richtig? An das Ablaßventil des Motor käme man wohl schlechter dran?

    Gruß und Danke

    Stephan
     
  5. #4 PatrickK, 16.03.2005
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Also wenn du den Thermostaten einfach ausbaust, läuft das Kühlwasser auch gleich ausreichend ab :rolleyes: :P

    zum Befüllen: ich hatte bei meinem dass die Prozedur aus der Anleitung nicht ganz ausreicht; ich hatte den Wagen dann schräg gestellt (Vorderwagen nach oben in die Garageneinfahrt) und den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen um die letzten Luftblasen zu entfernen, denn schon eine kleine Luftblase im System legt die Heizung lahm...
     
  6. #5 Stephan aus Bonn, 16.03.2005
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Die Fragen haben sich schon erledigt. Bis aufs Befüllen habe ich jetzt alles gemacht Danke nochmals.

    Stephan
     
Thema:

Kühlanlage beim MR1 AW11

Die Seite wird geladen...

Kühlanlage beim MR1 AW11 - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. AW11 Felgendimension

    AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...