Krümmerzündung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von phammes, 01.05.2002.

  1. #1 phammes, 01.05.2002
    phammes

    phammes Guest

    Hab zwar vor ner Zeit schonmal nachgefragt, hat sich aber noch nicht viel ergeben... Wer hat sowas schon hinbekommen und wie ? <br />KAT ist egal, kommt ein leerer drunter für, oder brauch ich nur was an MSD und ESD ändern ? <br />Oder gesamte Zündanlage umstellen (was für mich nicht in Betracht kommt, weil zu viel Aufwand) ?

    Tschüss

    Patrick

    <br />PS: Achja es ist eine Celica BJ 90 ST182

    [ 01. Mai 2002: Beitrag editiert von: Patrick Hammes ]
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Na da will aber einer prollen. :D
     
  4. #3 EyeKeyFun, 02.05.2002
    EyeKeyFun

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    <blockquote>Original erstellt von Hardy:<br /><strong>Na da will aber einer prollen. ;)

    EyeKeyFun
     
  5. #4 phammes, 02.05.2002
    phammes

    phammes Guest

    Ich wollt eigentlich nur ne Info ! ;)
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Ne Freundin von mir hat ein 1,4er Corsa B, da haben wir nur den MSD leer gemacht und n Sport ESD motiert, das ding knallt wie schwein ;) Am besten mit bissl zwischengas und so ...... !
     
  7. #6 phammes, 03.05.2002
    phammes

    phammes Guest

    Ich will das es beim Gasweglassen im Auspuff bollert, so wie bei Turbogeladenen Motoren teilweise inner DTM oder GT Serie...

    Also nicht den monoton abfallenden Ton sondern mit ein bisschen Musik, soll nicht unbedingt furchtbar laut sein oder dröhnen.
     
  8. #7 phammes, 03.05.2002
    phammes

    phammes Guest

    Mal bisschen zur Hintergrundgeschichte:

    Ich hatte mal nen Audi Coupé 5 Zylinder mit mechanischer Einspritzanlage und U-Kat, der hatte genau diesen Sound. <br />Man sagte mir das sei unverbranntes Benzin das im Abgaskrümmer erst zündet.

    Das das schädlich is fürn Kat is klar, daher die Andeutung wg. VSD/Kat rausnehmen.

    Bei mir konnte ich am Mengenteiler mechanisch das Gemisch verstellen, was ja heute sicher nicht mehr so einfach ist.

    Ich habe jedoch auch schon neuere Fahrzeuge z.b. Golf III/IV und etliche Japaner mit dem Sound gehört... Denke nicht das die da großartig was am Motor verstellt haben...

    Naja ich hoffe mal das hilft etwas...

    <br />Grüße

    Patrick
     
  9. redt18

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    geht´ne fehlzündung bei nem einspritzer überhaupt?? da müsste doch eigentlich die pumpe aufhören zu spritzen!/(einspritzen! :D :D )<br />cu, Bartek
     
  10. #9 CyberBob, 04.05.2002
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    was genau willst du bauen...

    erklär es mal so wie für dummies...

    vielleicht kommt einem ideen oder man kann meister fragen...
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Die Pumpe muß nicht aufhören, eher muß ein Zündfunke ausfallen, damit unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt gelangt.

    @ Patrick<br />Ich glaube, solche Effekte kommen hauptsächlich durch bearbeitete Zylinderköpfe und scharfe Nockenwellen. Ein Serienmotor spuckt normalerweise keinen Sprit in den Auspuff, weil die meisten Leute das eher als störend empfinden würden ;) .<br />Meiner knallt auch und zwar wenn ich in der Stadt vom Gas gehe, bei 20 rollen lassen und dann vorsichtig wieder Gas gebe. Dabei schaltet der Drosselklappenpoti wieder auf Schub um und die Zündung steigt schlagartig von 10 auf 16 Grad v.OT. Dann knallt es einmal kurz. Das was Du meinst entsteht dann, wenn die Schubabschaltung kaputt ist, oder das Motortiming massiv verändert wurde (Nockenwellen).
     
  12. #11 FalkeST185, 04.05.2002
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

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    Vom Prinzip her kein Problem:<br />1. räum deinen Auspuff aus - Staudruck auf null - dadurch erreichst du eine Gasspühlung (ein Teil des angesaugten gemisches wird bei der Ventilüberschneidung in den Abgaskanal gespühlt)

    2. Drossselklappenpoti so verstellen das das System die geschlossene DK als solche nicht erkennt, damit umgehst du die Kraftstoff Schubabschaltung.

    Wenn dann der Krümmer richtig heiß ist giebts ein herrliches geböller!!

    Allerdings sehr zum Leidwesen und Lebensdauer des Motors, der Auspuffanlage und des Kraftstoffverbrauchs (o.K. Umwelt wird auch stärker belastet :D )
     
  13. #12 swift70kw, 05.05.2002
    swift70kw

    swift70kw Guest

    hab bei mir in zusammenhang mit turbodruck erhöhung, das gemisch gefettet, hab dadurch auch so ein böllern bekommen, nur etwas zu laut, die grünen mänchen werden leicht aufmerksam auf einen :(
     
  14. AdMan

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  15. #13 phammes, 06.05.2002
    phammes

    phammes Guest

    Ja, so ungefähr hab ich mit das vorgestellt, wo liegt denn das Drosselklappenpoti ?

    Dieses Geboller entsteht ja durch unterschiedliche Druckverhältnisse z.B. durch Staudruck der dann plötzlich freigesetzt wird wenn ein gewisser Überdruck anliegt... so wie nen Überdruckventil...

    Man müsste also die Strömungsbedingungen ändern...<br />Sehe ich das also vom System her richtig wenn ich z.B. einen Mitteltopf ausräume, das der sich dann garnicht mit Druck aufladen kann, durch fehlende Wolle an den Sieben ?! Oder lieg ich da falsch ?

    Grüße Patrick
     
  16. #14 CyberBob, 08.05.2002
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    also mein mkiii blubbert in serienausstattung...

    mit oder ohne turboeinsatz... allerdings weiß ich nicht ob er es beim normalem gaswegnehmen auch macht... meistens ist die musik zu laut... oder ich so schnell daß fahrgeräusch zu laut... lach...

    bei einer motorbremse macht er es ganz sicher und auch relativ laut...

    wartmal doch beim gaswegnehmen macht er auch so ein röhren-blubber-geräusch... :-)<br />fällt mir ein weil ich immer gern bei einer unterführung um die ecke hier das spiel immer gern mache und dann aufs gas steige :) <br />da kein endtopf hört man schachen die vorher nicht wirklich zu hören waren... und durch das flüstertüteneffeckt wird es lauter... :D

    [​IMG]
     
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