Krümmerriß - flickbedürftig?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 04.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Hier mal zwei Bilder eines Krümmerrisses. Was meint ihr? Nötig, den zu flicken oder harmlos? Weiß nicht, ob der sich vergrößert hat, wundere mich aber, wie überhaupt dort ein Riß entstehen kann. Spannung?
    Kann man den mit dieser weißlichen Auspuffdichtmasse flicken, wenn man sie mit ner Nadel oder so in den Riß stopft?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Ist ein Problem, dass bei den kleinen Smart-Turbomotoren sehr häufig auftritt.

    Entsteht da, wenn man den kalten Motor fordert, oder wenn man den sehr heissen Motor (z. Beispiel nach Autobahnvollgas) sofort nach erreichen des Ziels abstellt. Man soll ihn unbedingt ne Zeit im Stand laufen lassen, damit er sich langsam abkühlen kann.

    Reparieren muss man sowas, wenn Abgase durchkommen, der Wagen zu laut wird, oder die AU nicht mehr geschafft wird.

    Ob das zu flicken ist, weiss ich nicht.
     
  4. #3 CRX_ED9, 04.04.2008
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Kaugummi drauf und fertig... :D
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Das ist von Deinem E9 mit 4A-FE, gelle? Ist typisch für diese Autos. Deswegen wurden später auch die Stahlkrümmer (ja, die, die immer als Fächerkrümmer vom E10 oder E11 bezeichnet werden) verbaut- die reißen nicht so unter Hitze, wie es bei Guss der Fall ist.

    Guss flicken kannst du vergessen- es gibt leute die Guss schweissen- das ist was für gaaaaaanz geduldige...

    Wenn der Krümmer nicht zu laut ist: (Hiitzeschutz-)Blech drauf und damit leben oder austauschen gegen Gebrauchtteil.
     
  6. #5 E9_Lover81, 04.04.2008
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    also bin kein experte aber da herschen ja enorme temperaturen da wird glaube ich nix halten und schweißen lassen wird teurer sein wie einen vom schrott oder im forum besorgen ich hab leider keinen mehr den hab ich letzes jahr schon verkauft...
    also bei mir war die dichtung vom hosenrohr ma undicht war geräuschmeäßig net lauter aber im verbrauch hab ichs doch gemerkt so 0,5 l/100 km mehr..
    mfg
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Hm, dann lasse ich es erstmal. Hab noch nen Dreiviertelriß am linken Rohr des Krümmers, den hab ich mit Hitzeschutzdand umwickelt. Da sah man am Hitzeschutzblech ne schwarze Fläche, also kam da wohl schon Abgas raus. Aber gehört hat man es eher nicht.

    Ich suche gerade auch ne Geräuschqulle. Bei zwei oder drei Drehzahlen vibriert was und klingt wie ein scheppernder Blechtopf. Das untere Schutzblech des Krümmers ist gerissen und vielleicht reiben die Rißkanten aneinander, aber ich hab so meine Zweifel, daß am Krümmer solche energiereichen Vibrationen entstehen können. Glaube eher, daß da was im Auspuff (vielleicht MSD) locker ist. Wird demnächst in der Werkstatt gecheckt.
     
  8. #7 celicadriver007, 05.04.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    gude
    ich kenne jemanden der es dir evt schweißen könnte.
    kannst dioch ja mal melden.
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Das Wort lese ich jetzt zum wiederholten mal und weiss null, was das bedeutet. ?(
     
  10. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Flicken oder ersetzen, wenn er rauspfeifft misst die Lamdasonde falsch. Verbrauch steigt und Abgaswerte stimmen nicht mehr.
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Kurzverion (hessisch) für: "Ei, gude wie?" Hochdeutsch: "Hallo mein Bester, wie geht es dir?"
     
  12. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Geil, ein Wort für'n ganzen Satz :D
     
  13. #12 E9_Lover81, 06.04.2008
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    naja sag eigentlich auch oft "guuude" aber meine damit dann eher immer Klassisch soviel wie guten tag bzw servus oder hallo aber okay ^^
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Nicht zu verwechseln: "Guuuhuhuhden!!!" .... das ist die Abkürzung für: Guten (guden) Tag.

    ...ich glaube das ganze geht OT!
     
  15. #14 Ferniswolf, 06.04.2008
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy
    Klick mich

    Bei interesse => PN

    MfG
    Ferniswolf
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Weichspüler, 06.04.2008
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    hatte genau den gleichen riss an meinem krümmer (t18 sti). hab da echt dick drübergeschweißt, hat aber nichts gebracht, riss wieder.

    LÖSUNG: Pacesetter Fächerkrümmer aus Ami-Land importiert. dauerte ewig, war schiceteuer, aber jetzt ises gut :D
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Wieso? Sauerstoffgehalt ist doch der gleiche, nur minimal weniger Abgasmenge. ?(
     
Thema:

Krümmerriß - flickbedürftig?

Die Seite wird geladen...

Krümmerriß - flickbedürftig? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Krümmerriß 3s-fe Motor

    Erfahrungen Krümmerriß 3s-fe Motor: Mahlzeit Gemeinde Ich habe bei meinem Avensis das Problem, das sich der Motor akustisch so verhällt, als wäre der Krümmer gerissen. Leider lässt...