Krümmerblech - Kampf dem Rost (montiert)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Hardy, 15.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Ich präsentiere stolz ...
    eine Krümmerblech-Verzinkung! :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab leider keine Fotos vom gereinigten Teil. Hab das mit Drahtbürste (manuell+Dremel) blankgemacht. Von der Dremelbürste ist nicht mehr viel übrig. Wenn man damit arbeitet, sollte man unbedingt ne Schutzbrille tragen, sonst fliegen einem die Drähte ins Auge. Hab schon immer nur kurz angesetzt, weil dann weniger Drähte wegflogen, aber naja.

    Zinkspray ist ne feine Sache. Ist ziemlich schnell handtrocken und hält bis 600°C aus.

    Und um die Sache noch rostfester zu machen, wird das Blech mit Edelstahlschrauben befestigt.
    Freitag nach der Motorwäsche gibts dann ein Foto im montieren Zustand.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 15.04.2008
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Fein, vielleicht mach ich das bei mir auch irgendwann mal, bei mir gammeln die Schrauben auch schon wie Sau X(
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätt das Ding abgerissen und in die Tonne gekloppt. Das Teil braucht kein Mensch..
     
  5. #4 Ädam`s, 15.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    :] :D
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Schützt die Lichtmaschine ein bißchen besser vor der Hitze, außerdem bleibt der Krümmer dann schön heiß, was leistungstechnisch günstig ist. Und mein verkürzter Ansaugtrakt bekommt dann vielleicht auch etwas weniger warme Luft ab. Daß der Kat dann auch schneller auf Arbeitstemperatur kommt, ist ein netter Nebeneffekt.

    Wenn ich meinen E11 irgendwann mal wiederbekomme, habe ich übrigens folgendes vor: Den restriktiven Krümmerkat raus, nen größeren, grobzelligeren Kat weiter hinten, komplett neue Edelstahl-Auspuffanlage und die wird dann durchgängig mit Hitzeschutzband umwickelt. ;)
     
  7. #6 Bezeckin, 15.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    stimme zu :]
     
  8. #7 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    entfernen von unnoetigem Gewicht? :D
     
  9. #8 Paseofreak, 16.04.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Dient nur zur Tarnung :D

    [​IMG]
     
  10. #9 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    anderer Kruemmer ?(
     
  11. #10 Paseofreak, 16.04.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    :] Und Hitzeschutzblech vom AW11 :D ;)
     
  12. #11 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Nennenswerter Leistungszuwachs?
    Andere Abgaswerte?
     
  13. #12 --Mailman--, 16.04.2008
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0
    Hast du gut gemacht,
    sieht sauber aus :tup
     
  14. #13 MichBeck, 16.04.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinen Krümmer passt das Blech nicht mehr...aber das ist eh schon vor dem Tausch abgefallen ;)
     
  15. #14 Paseofreak, 16.04.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Hatte ich vor Jahren mal hier gepostet ;)
    Am Motor ist nichts gemacht außer K&N Tauschmatte.
    Leistungs-Diagnose vorher-nachher (nach DIN 70020)

    Orginal:
    Norm-Leistung: 88,3 PS
    Motorleistung: 88,3 PS
    Radleistung: 57,4 PS
    Schleppleistung: 30,9 PS
    Drehmoment: 124,4 Nm

    Zusätzlich mit Fächer und Stüberanlage ab Kat:
    Norm-Leistung: 94,4 PS
    Motorleistung: 97,2 PS
    Radleistung: 64,5 PS
    Schleppleistung: 32,8 PS
    Drehmoment: 133,4 Nm

    Abgase im grünen Bereich.

    Aber das ist Hardy´s Thread ;)
     
  16. #15 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    OK, hoere auf zu spamen :-)
    Hm, also falls ich doch mal nen anderen Motor reinbekomme lohnts sich, nen anderen Kruemmer einzubauen und mit einem SCHOENEN, ENTROSTETEN KRUEMERBLECH under cover zu schicken :]
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Die einzige Schwäche einer offenen Zink(oxid)schicht scheint fehlende Säurebeständigkeit zu sein.
     
  18. #17 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Was waere denn dann eine bessere Loesung?
    Grundieren und einen "Motorlack" auftragen?
     
  19. timber

    timber Guest

    ohne grundierung - die wäre ja wieder nicht hitzeresistent

    hab mir solche bleche aus edelstahl machen lassen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paseofreak, 16.04.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Werden die nicht stellenweis blau?
     
  22. #20 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hab ja grad erst timbers neuen Titel gesehen :rofl
    Gute frage, denn das waere ja auch nicht sooo schick wenn es sich stellenweise verfaerbt. Will meins bei Gelegenheit mal rot lacken, dann duerfte ja bei geeignetem Lack nix mehr passieren (halt ohne Grundierung, dafuer 2 bis 3mal drueber)
     
Thema:

Krümmerblech - Kampf dem Rost (montiert)

Die Seite wird geladen...

Krümmerblech - Kampf dem Rost (montiert) - Ähnliche Themen

  1. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

    Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  2. Rost am Unterboden und Tragenden Teilen - Corolla e12

    Rost am Unterboden und Tragenden Teilen - Corolla e12: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von euch, und zwar Rostet mein Auto am Unterboden schon an vielen stellen stärker und wollte gerne wissen, was ich...
  3. Rost-Reparaturen an Corolla E9 Station Wagon. Hilfe!

    Rost-Reparaturen an Corolla E9 Station Wagon. Hilfe!: Hallo! Ich habe den Corolla E9 Station Wagon meiner Eltern hier auf der Bühne, nachdem er von der MFK (Tüv) grausam abgewiesen wurde und mit dem...
  4. Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ?

    Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ?: Seit Ende Winter steht mein Corolla E11 die meiste Zeit nur mehr auf nem Parkplatz und im Parkhaus herum. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, sieht...
  5. Schaut euch doch mal den Rost an.

    Schaut euch doch mal den Rost an.: Hallo Leute, schaut euch doch mal bitte diese beiden Bilder an. Ich habe diesen gebrauchten Yaris vor einem Monat in einem guten Autohaus...