Krümmer Yaris

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TeufelNo1, 17.10.2010.

  1. #1 TeufelNo1, 17.10.2010
    TeufelNo1

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    Hallo,

    ich habe gerade ein Motorproblem.
    Deswegen möchte ich mir einen neuen(gebrauchten) kaufen.
    Wir haben einen Yaris 998 ccm
    Bj. 2004
    Schlüsselnummer: 5048 072
    Motor: 1SZ FE

    Jetzt habe ich einen Motor gesehen der die gleiche Motornummer hat und BJ. 2000 ist. Soweit sieht der komplett gleich aus. Das einzige,was mich stutzig macht ist der Krümmer:
    Unser Motor:
    Krümmer mit Kat:
    [​IMG]

    Krümmer des Motors,den ich kaufen möchte:
    Ohne Kat.
    [​IMG]

    Meine Frage ist, ob der Motor sonst gleich ist und ob ich meinen Krümmer mit Kat einfach statt dem vom Austauschmotor nehmen kann.
    Vielleicht kan mir da ja einer helfen.
    Der Alte Motor ist leicht nicht mehr zu Retten. ;(
    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ebeneezer, 17.10.2010
    Ebeneezer

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    Ich würde sagen, der Einbauort des Kats hat mit der Schadstoffklasse und so zu tun... das wird also nicht gehen.... aber warte mal auf die Fachleute...
     
  4. #3 TeufelNo1, 17.10.2010
    TeufelNo1

    TeufelNo1 Grünschnabel

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    Ich würde ja auch den "alten" Krümmer weiter benutzen wollen und würde gerne wissen ob das passt und ob der Motor sonst gleich ist. ;)
    Danke aber schonmal für die erste Antwort. :D
     
  5. #4 Ebeneezer, 17.10.2010
    Ebeneezer

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    Hmmm ja ... anderer Krümmer=andere Abgasnorm=andere Elektronik... > falscher Motor....
     
  6. #5 TeufelNo1, 17.10.2010
    TeufelNo1

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    Aber die die Motorbezeichnung ist die selbe (1SZ FE) und das Auto sieht von außen auch gleich aus.
    Da gabs ja kein Modellwechsel oder so. ?(
    Vielleicht gabs da Unterschiede bei der Produktionsstätte?
    Ich glaube unserer wurde in Frankreich gebaut.
     
  7. Cybexx

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    kann ich nicht direkt beantworten.

    der motor aus 2000 ist im grunde der selbe wie der aus 2004. allerdings haben die beiden unterschiedliche euroeinstufungen soweit mir bekannt.

    2000 euro 3
    2004 euro 4

    die frühen 1,o l modelle sind sind (teilweise) noch in japan hergestellt worden, die späteren kommen (fast) alle aus frankreich.

    zudem haben sich wohl auch die ps angaben im laufe der zeit geändert (68 ps, 65 ps).

    neben der krümmerfrage stellen sich also noch andere fragen, beispielsweise ob an der gemischaufbereitung von euro 3 zu euro 4 veränderungen vorgenommen wurden, oder ob zwischen japanischen und französischen motoren evtl. unterschiede bestehen.

    evtl. können dir die jungs im yaris-forum da detailwissen zukommen lassen:

    yaris-forum

    was fürn problem haste eigentlich mit dem jetzigen motor?

    nachtrag:

    dein jetziger is nen vorfacelift, der andere aus 2004 nen facelift. sieh dir die lampen vorne und hinten genau an, dann erkennste leichte unterschiede.
     
  8. #7 TeufelNo1, 18.10.2010
    TeufelNo1

    TeufelNo1 Grünschnabel

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    Mein jetziger Motor ist komplett hin. Kolben, Ventile, Zylinder.
    Das passiert, wenn man einen neuen Zylinderkopf drauf baut und dann den Motor ohne Riemenscheibe an der Kurbelwelle laufen lässt. :(
    Ich habe einen aus 2004. Nach 2005 sah der ja komplett anders aus.
    Ich glaube 2000 hat der noch keine lakierten Stoßstangen usw.
    Vielen Dank für den Link werde da mal nachfragen. ;)
     
  9. #8 chrisbolde, 18.10.2010
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    Mein Yaris war BJ 2003, und das war bereits ein Facelift. Demnach muss dein '04er auch einer sein (mit den Mini-Tränensäcken vorne für das Standlicht, siehe Bild). Der 2000er ist definitiv ein Vorfacelift (vgl. Bild).
    Beim Modellwechsel wurde neben dem 1.0er Motor auch der 1.3er überarbeitet, der dann 87PS statt vorher 86PS leistete.
    Es handelt sich also um den gleichen Motorblock, mit vermutlich unterschiedlicher Peripherie (Abgasanlage, Steuergerät etc.).
     
  10. #9 TeufelNo1, 18.10.2010
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    Tatsächlich unserer sieht aus wie deiner also ein Facelift. Ist mir nie so aufgefallen.
    Wenn der Motorblock gleich wär, wär das natürlich super. Dann könnte ich einfach meine Anbauteile verwenden und fertig ist der Keks.
    Würde für mich auch keinen sinn machen, wenn die einen Motor immer gleich benennen, obwohl er über die Jahre modifiziert wurde.
    Ich werde mal bei Toyota anrufen.
    Vielen Dank erstmal! Ist ja echt nen Top Forum hier. ;)
     
  11. Cybexx

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    oops!! :(

    beim vorfacelift hat die ausstattungslinie "Terra" (einfachste) unlackierte, "Sol" (höchste) und ich meine auch "Luna" (mittlere) lackierte stossfänger.
     
  12. #11 TeufelNo1, 18.10.2010
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    Die von toyota haben keine Ahnung und mich an folgende Adresse weitergeleitet:

    bu-drive.de
    Mal gespannt was die Mail bringt. X(
     
  13. Cybexx

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    das is normal bei etwas spezielleren fragen! :D

    in deren augen fährst du ja eh schon nen wagen mit starker tendenz zum oldtimer. 8) ;) :) :] 8)
     
  14. #13 TeufelNo1, 18.10.2010
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    Stimmt und ne Autogas Anlage.
    Das ist ja nen Supergau! :D
    Das geilste war immer noch die Aktion, dass die zu blöd waren mir nen 9 ner Vielzahn für die Zylinderkopfschrauben zu bestellen und mir dann nen 10 ner mitgegeben haben und meinten, dass dieser passen würde. :rolleyes:
    Ich frage mich,was die machen, wenn die mal nen Motor reparieren müssen. ?(
     
  15. #14 TeufelNo1, 18.10.2010
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    Das Ganze hat sich wohl erledigt ich habe einen Motor geschossen aus 2003 mit dem neuen Krümmer und Kat.
    Werde aber trotzdem mal bescheid geben, ob es jetzt Unterschiede gibt.
     
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  17. #15 chrisbolde, 18.10.2010
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    Ist auf jeden Fall die risikolosere Variante.
     
  18. #16 TeufelNo1, 20.10.2010
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    Eben hat mich ein sehr netter Mann von Bu-drive angerufen.
    Also der Motorblock an sich weist unterschiede auf!
    Welche genau konnte er mir nicht sagen.
    Er meinte, das kann bei den Kolben anfangen und bis zur Halterrung gehen.
    Was genau konnte er mir auf die schnelle nicht sagen und ich wollte nicht weiter stören.
    Also beim Austausch vom Motor sollte man wenn möglich unbedingt auf das Jahr gucken, auch wenn die Motornummer gleich ist!
     
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