Krümmer Teflontapen oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asha'man, 17.06.2004.

1. #1 Asha'man, 17.06.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hallo Leute,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich meinen Abgaskrümmer (und evtl. Teile des Turbos und Downpipe) Teflontapen soll oder nicht.

Pro:

- Viel weniger Hitze im Motorraum
    - Guter Ersatz für nen Hitzeschild
    - Schnellerer Abgasfluss

Kontra:

- Krümmer könnte der höheren Hitze nicht standhalten (meine größte Sorge)
    - Dreck/Wasser könnte sich ablagern und zu Korrosion führen

Tjoar, was nun? Ich würd ja einfach den Krümmer riskieren. Aber, um den bei mir zu tauschen, muss der Motor komplett gelöst werden und auch dann ist das noch nen Riesenakt, der sich ewig hinzieht und wenig Spass macht (habs jetzt schon zweimal hinter mir).

Danke euch, wie immer!!!

Ash

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 17.06.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Warum sollte sich nur wegen dem Tape plötzlich mehr wasser ansammeln, ich denke mal das wasser wird gaaaaanz schnell ins Gasförmige werden wenn es auf einem heißen Krümmer ist oder hab' ich in Physik nicht aufgepasst? :D

Und warum sollte das der Krümmer net aushalten, den Krümmer eines Subarus bringst du mit etwas erhöhtem Ladedruck auch zu glühen und der hält das locker aus, was soll da schon kaputtgehen, sind ja nur stahlrohr im weiteren Sinne oder? :D

P.S.: Alle Angaben ohne Gewehr und Pistolen!! :P

4. #3 Asha'man, 17.06.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Es geht kaum darum, ob der Krümmer von nem Subaru oder von nem Formel 1 Auto glühen kann ohne kaputt zu gehen.

Die Abgase haben bei mir Temps bis 700-900°C (ich weiss es nicht genau...noch nicht) und mit Tape kann er die Hitze nicht mehr an die Luft abgeben. Das kann schon nen Problem werden.

Weiss das jemand genauer?

5. #4 driftmaster, 17.06.2004
    driftmaster

driftmaster Mitglied

Wie ich es schon des öfteren in andren Trheads hier erwähnt habe...würde ich es lassen!

unter dem Tape bilden sich Hitzenester die dafür sorgen das dir der Krümmer schneller reisst wie du Piep sagen kannst!
    Mir sind schon 2 stück gerissen...
    Und das nur beim Saugmotor

Dann doch lieber Abschirmbleche in den Motorraum Klatschen!

Aber das is nur meine meinung dazu...

MFG René

6. #5 martin@st165, 17.06.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Also mei Krümmer glüht schon bei normalen Laderdruck.

Ich würde daher beim Krümmer aufs Blech setzen, und erst die Downpipe tapen.

Und weil wir grad dabei sind! Wo komm ich günstig an so ein Tape?

7. #6 Celi-Jens, 18.06.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Woher soll denn der "schnellere Abgasfluss" kommen ? Verstehe ich nicht.

8. renew

renew Senior Mitglied

Wegen höherem Temperaturgefälle.
    Der Krümmer ist heißer, die Abgasanlage so kalt/warm wie vorher --> die Abgase fließen schneller.

9. strizi

strizi Guest

@martin st 165 das tape gibts bei sandtler od bei tims-autoteile zu kaufen.

10. #9 Celi-Jens, 18.06.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Zugegeben, Thermodynamik war nie meine größte Stärke. Aber ich verstehe immernoch nicht warum das schneller gehen soll. Der Volumenstrom wird ddoch durch die Drehzahl des Motors und dessen Füllung vorgegeben. Und der Widerstand der Absgasanlage hängt doch nicht mit der Krümmertemperatur zusammen, oder ?

11. renew

renew Senior Mitglied

Naja, meine Stärke is es sicher auch nicht.

Vielleicht hast du ja eines Vergessen: beim Asha hängt da noch ein Turbo dazwischen. Darum gehts ja darum die Temperatur zu erhöhen od. nicht. AFAIK bringts bei normalen Saugern auch nix.

So, das is aber im Prinzip schon alles was ich darüber weiß - jetzt müssen schlauere Leute her um das besser/ausführlicher zu erklären. :D ;)

12. #11 Celi-Jens, 18.06.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Dass die Temperatur höher ist ist mir auch klar. Aber schneller ist das Gas doch deswegen nicht. Bzw. nur minimal weil es ein etwas höheres Volumen hat. Das könnte der Grund sein.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. renew

renew Senior Mitglied

Irgendwer hat das mal ein bißchen genauer erklärt (Emma!?) was es bringt wenn das Temperaturgefälle größer ist dass es dann schneller geht.

Es ging glaub ich darum, dass die Temperatur sogar entscheidender is als der Gegendruck der Anlage. So irgendwie war das...

15. #13 Celi-Jens, 18.06.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Das war ein großer Diskussionspunkt. Ich bin nämlich der Ansicht dass die Temperatur und deren Gefälle eine stark untergeordnete Rolle spielt und eher ein Nebeneffekt ist. Aber das führt jetzt vom Thema weg.

Thema:

Krümmer Teflontapen oder nicht?!

Die Seite wird geladen...

Krümmer Teflontapen oder nicht?! - Ähnliche Themen

1. Hitzeschutzblech Krümmer 4efe

Hitzeschutzblech Krümmer 4efe: ich suche für diesen Krümmer (siehe Bilder) das Hitzeschutzblech. preislich wird man sich schon einig ;) Mfg Christopher
  2. Toyota Corolla TS Krümmer + Radioblende weiß lackiert

Toyota Corolla TS Krümmer + Radioblende weiß lackiert: Hallo liebe Community :) Habe hier noch zwei gut erhaltene nie verbaute Radio bzw. Naviblenden in weiß anzubieten. Preis 49 Euro VHB Außerdem...
  3. Krümmer Celica St 202

Krümmer Celica St 202: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faecherkruemmer-celica-st202-2-0-gt/372469828-223-2233
  4. Suche Hitzeschutzblech Krümmer Corolla E10

Suche Hitzeschutzblech Krümmer Corolla E10: Hallo zusammen, mein Hitzeschutzblech am Krümmer ist an beiden Seiten gerissen und macht unschöne Klappergeräuschen. Hat noch jemand einen...
  5. Krümmer & Linker Achsschenkel für Corolla E12 mit NEUEM Radlager

Krümmer & Linker Achsschenkel für Corolla E12 mit NEUEM Radlager: Moin ! Habe noch einen linken Achsschenkel mit fast neuem Radlager (vielleicht 300km gelaufen) für den Corolla E12 Bj 2002 Radlager ist von...