Kredit für Autokauf

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Joerg, 07.07.2011.

1. Joerg

Joerg Grünschnabel

Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe möchte ich mir demnächst einen Toyota kaufen.
    Für den Kauf möchte ich einen Autokredit aufnehmen. Im Internet habe ich auf der Seite Finanzcheck günstige Angebote gefunden. Nun wollte ich euch mal fragen, ob ich dort einen Kredit beantragen soll oder mich direkt beim Händler informieren soll. Wie habt ihr das gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 07.07.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Meiner Meinung nach solltest du dich erstens bei deiner Hausbank informieren und zweitens danach mit dem Händler sprechen.

Mir persönlich wäre es lieber, ich hab bei meiner Hausbank einen Kredit laufen, der vielleicht ein wenig teurer ist als das, was man im Internet bekommt. Bei deiner Bank kennst du vielleicht einen Ansprechpartner, sie ist normalerweise direkt vor Ort und wenn es mal nicht mehr mit der Rückzahlung klappen sollte wird die Bank vor Ort dir mehr Spielraum einräumen, als das eine Internetbank macht.
    Der Händler ist auch vor Ort und auf ihn trifft eigentlich dasselbe zu.

LG Dominik

4. #3 ~ Fox ~, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Hausbank ist meistens günstiger als die Finanzierung über das Autohaus.
    Lege dir auch deine Hausbank nahe!
    Vorteil ist da - du hast einen ansprechbaren Berater, du kannst die Raten je nach Situation ändern lassen und du könntest falls du ab einem Rückzahlungspunkt die Knete auf der Hand hast den Kredit vorzeitig kündigen (wissen die wenigsten - gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, Rückzahlung wird billiger wenn die Versicherungen vorher seperat gekündigt werden).
    Gerade wenn es um eine größere Summe geht, ist "regional" besser. Außerdem kennen die ja quasi deine finanzielle Situation und können dir entsprechendes Vertrauen entgegenbringen.

5. #4 Starmotion, 07.07.2011
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    neu oder gebrauchtwagen?

es macht bei einigen banken einen unterschied bzgl. des zinssatzes ob es ein luxuskredit (auto) oder ein normaler kredit (küche/einrichtung) ist, je nach höhe des kredites könnte man also darüber nachdenken es einen kredit für die wohnungseinrichtung zu nennen ;)

6. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich habe es bei meiner Hausbank gemacht, weil wir uns kennen und man mir auch entgegen gekommen ist ( dadurch habe ich beim Autokauf noch mehr Rabatt bekommen ). So kann ich zum Beispiel, jederzeit einen größeren Betrag zusätzlich einzahlen, was ich auch schon gemacht habe. Man hat mir auch angeboten z.B. die Raten zu verkleinern oder auch mal auszusetzen, was ich aber nicht in Anspruch nehmen. Denn ich bin auch froh, wenn ich Ihn abgezahlt habe.
    Schau
    Lara

7. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    @starmotion davon beeinflusst ist lediglich die mögliche Kreditlaufzeit (und damit die Höhe der Raten)

Zuerst immer zur Hausbank - man kann ja das Angebot aus dem Internet mitnehmen und erhält vielleicht bessere Konditionen (der Angestellte dort erhält 1% der Kreditsumme als Provision, wird also einen Abschluss machen wollen). Nicht unterschreiben, weiter zum Händler und Gegenangebot einholen.

Dann das beste Angebot nehmen ;-)

8. #7 Schöni, 07.07.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Reiti, das stimmt so nicht. Vielleicht kennst du einen Fall, wo das so ist.

Aber beispielsweise bei Sparkassen haben die Berater Ziele, die sie erfüllen müssen. An Provisionen fließt da überhaupt nix!

@starmotion
    Bei einem Kredit wird auch normalerweise eine Sicherheit verlangt, bei einem Fahrzeug ist das in der Regel der Fahrzeugbrief. Die müssen also schon wissen, was du dir davon kaufst.

Es sei denn, der Kredit wäre durch Einlagen oder ähnliches abgesichert.

9. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    stimmt vollkommen.....
    Durch die Barzahlung kannst du einen höheren Rabatt und Zusätzliche Ausstattungen bzw. Beigaben bekommen ( wie z.B. Fußmatten und Winterreifen in Wünschgroße auf Alu... ) Ich war sehr zufrieden!
    Bei mir haben Sie nach der Anmeldung des Süßen, von mir den KFZ Brief bekommen. Wenn darin etwas verändert wird, muss ich mitteilen was und bekomme Ihn dann gegen Unterschrift und muß Ihn wieder abliefern.
    Schau
    Lara

10. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Also aus Spargründen sollte man keinen Kredit in Betracht ziehen, denn das wird ein Negativ-Geschäft ;-)

Die 1% sind die geläufige Provisionszahlung bei Kreditvermittlung - ob das die ein oder andere Bank nun an den Angestellten weitergibt kann ich nicht sagen.

Bei größeren Unternehmen ist durchaus geläufig, dass Angestellte ein gewisses Mindest-Soll erreichen müssen - was ich schlimmer finde als die 1% Provi.

Wenn du ein entsprechendes monatliches gesichertes Einkommen hast kriegst du mit ein bisschen Verhandlungsgeschick Kredite hinterhergeschmissen auch ohne Absicherung ;-)

11. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    ich wollte es aber als zusätzliche Absicherung ( KFZ Brief ) so haben. Man weiß ja nie....
    Schau
    Lara

12. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Pauschal kann man das denke ich auch nicht sagen, dass die Banken immer günstiger sind als der Kredit beim Autohaus.
    Aktuell hat mein Händler bspw. einen Zinssatz am Start, den würde ich bei meiner Bank nie im Leben bekommen.
    Vielleicht ist das Ganze aber auch von der Region abhängig.

Und was das vorzeitige Ablösen eines Kredits bspw. bei der Toyota-Financial angeht kann ich mich auch nicht beschweren. Total unkompliziert. Klar kostet das dann auch was, aber bei welcher Bank nicht.

13. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Ja, eine Umschuldung kostet dann wieder die 1% "Bearbeitungsgebühr" ;-) klar machen das die Banken gerne ;-)

Und nein, man kann nicht pauschal sagen, wo man den günstigsten Kredit bekommt, im Gegenteil, überall hat man so seine Konditionen man sollte aber in jedem Fall auch das Kleingedruckte beachten.

Der Fahrzeughersteller verdient natürlich auch direkt beim regelmäßigen Service fleißig mit - dort wird das in die Finanzierung mit einkalkuliert und voilá kann der schon günstiger sein als bspw. ne Bank. Kia hat das mit der Drittel Finanzierung eindrucksvoll vorgemacht ;-)

14. #13 joema64, 07.07.2011
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Egal, ob Hausbank oder Händlerkredite , der Fahrzeugbrief muß immer herhalten.

Das Kreditgeschäft in manchen Autohäusern ist manchmal sogar wichtiger als die PKW - Sparte. Prinzipell würd ich beides Abfragen...
    Das mit den Provisionen stimmt so pauschaliert nicht, gibt s aber alles...

Früher konnte man die Kredite gut über den EFFEKTIVEN Zinssatz vergleichen. Heute sind jedoch Nebenabreden gültig, also muß man sehr genau, die Zusatzkosten erfragen, auch die Variabilität spielt eine Rolle...(LARA),
    gern wird versucht zusatzversicherungen (z.B Unfall- Arbeitslosigkeit) anzubieten....

Einfach irgendwelche Banken aus dem Netz zuziehen halte ich für falsch ( Verkauf von Krediten an andere Institute). Reine Autobanken hingegen wären eine Anfrage wert.

15. TommyK

TommyK Grünschnabel

Ich möchte mein Auto auch über einen Kredit finanzieren lassen. Darum habe ich schon mal im Internet nach Kreditangeboten geschaut. Hier habe ich einen Artikel gefunden, wo man ein günstiges Angebot für einen Kredit bekommen kann. Du solltest also mal bei diesem Anbieter nachfragen. Vielleicht ist er günstiger als deine Hausbank.

Tommy

16. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich würde keinen kredit für ein auto aufnehmen.

der im anderen thema bereits erwähnte, gebraucht rel. günstig angebotene yaris verso ist da nen heisser tip.

beste toyota qualität, also auch im alter wenig probleme, riesiges platzangebot, das auch für 4 personen reicht, zudem günstig im unterhalt...

17. #16 E10_Liftback, 03.11.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Kredit bei der Hausbank: Summe ist je nach Bonität begrenzt, es gibt keinen Verwendungszweck, "Allzweckdarlehen", was du davon kaufst ist der Bank egal! Hauptsache du zahlst zurück. Es gibt hierbei eine Bearbeitungsgebühr und die Verzinsung.

Alternative: Meist bietet die Bank über nen eigenen Autofinanzierer spezielle "Vario-Kredite" an. Haben einen speziellen Zins und sind Preistechnisch auf die Autobanken abgestimmt. Sicherheit ist der Fahrzeugbrief!

Sparkasse bspw. "S-Autokredit"

Tip: Hol dir einige Angebote ein und dann leg demjenigen mit dem du dann verhandelst das günstigere Angebot vor. ERzählst dass du gern bei deiner hausbank machen würdest, aber der Zins nicht gering genug ist.

Grüße

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 chris_mit_avensis, 06.11.2011
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Manchmal hat man halt auch für einen Gebrauchten die Kohle nicht flüssig, verdient aber genug, um einen vernünftigen Kredit in vernünftiger Zeit zu tilgen.;)

Ich finde das noch immer die bessere und sicherere Lösung als Leasing, wo die Karre nie einem selbst gehört.

20. #18 E10_Liftback, 06.11.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti

Kommt auch drauf an...Leasing lohnt sich wenn man immer das neuste Auto fahren will und einem der Wiederverkauf nicht interessiert.

Grüße

Thema:

Kredit für Autokauf

Die Seite wird geladen...

Kredit für Autokauf - Ähnliche Themen

1. Autokauf

Autokauf: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem billigen Diesel, es soll ein Yaris 1,4D4D oder ein Corolla 2.0 D4D werden, über Yaris hab ich...
  2. Mobile.de Autokauf - Toyota

Mobile.de Autokauf - Toyota: Tag Leute, ich hab hier ein Angebot von einem Toyota Celica entdeckt,doch bin mir unsicher,weil er für diesen Zustand extrem günstig ist.Deswegen...
  3. tipps zu autokauf

tipps zu autokauf: hi, ich brauch nen neues auto und bin grad am überlegen, was hinsichtlich wartung und pannenanfälligkeit sinnvoller ist zur auswahl: bmw e90 330i...
  4. Kredit-Bearbeitungsgebühren zurückfordern - Mustertext

Kredit-Bearbeitungsgebühren zurückfordern - Mustertext: Moin ! Hier ein Mustertext zur Rückforderung der zu Unrecht erhobenen Bearbeitungsgebühren....
  5. Stichwort Bearbeitungsgebühren bei Krediten. Rechtsanwalt hier im Forum?

Stichwort Bearbeitungsgebühren bei Krediten. Rechtsanwalt hier im Forum?: Hallo... Wie ja wohl einige schon mit bekommen haben. Wurde Ende 2012 der Grundstein gelegt fürs neue zu Hause. In der zwischen Zeit ist so...