Kredit-Bearbeitungsgebühren zurückfordern - Mustertext

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von altmarkmaik, 29.10.2014.

  1. #1 altmarkmaik, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 29.10.2014
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    In der Realität sieht es leider so aus, das viele Banken trotz Urteil des BGH, sich quer stellen, mit fadenscheinigen und zweideutigen Begründungen argumentieren oder anderweitige Hinhaltetaktik praktizieren.Auch gibt es schon vermehrt Angebote der Banken, aus ''Kulanz'' einen Teilbetrag erstatten und im Gegenzug den Kunden dazu nötigen, dies zu akzeptieren und den Fall damit abschließen.
    Wer kann, sollte besser direkt einen Anwalt damit beauftragen.
     
  4. #3 altmarkmaik, 29.10.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Da wirst Du höchstwahrscheinlich Recht haben.
    Na mal was die Santxxxxr Bank antwortet...


    MfG
    Maik
     
  5. #4 Torsten-T25, 29.10.2014
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    ... steht in den AGBs drin die Sie unterschrieben haben ... So wird die Antwort sein.
     
  6. #5 altmarkmaik, 29.10.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Ja,ok.
    Ich versuche aber trotzdem da vorranzukommen.
    Die Entscheidung hat schließlich das BVG und nicht so ein Wald & Wiesen-Gericht aus Kleinkleckersdorf gefällt.

    Wer wagt kann verlieren.Aber wer nicht wagt, hat schon verloren.................


    MfG
    Maik
     
  7. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Von Toyota habs ich innerhalb ner Woche ohne Kommentar bekommen.
    Jetzt ist noch ein kleiner aus 2006 von der Sparkasse fällig. Ich werde berichten.
     
  8. #7 SaschaZo, 30.10.2014
    SaschaZo

    SaschaZo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke, ich wusste nicht, dass es da einen derart großen Spielraum gibt!
     
  9. #8 Bobbele, 30.10.2014
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Bei der DSL bank bezüglich der Hausfinanzierung musste ich auch beim dritten Schreiben etwas deutlicher werden.

    Mhmmm ich weiß gar nicht... wie das ist.... bei der Finanzierung vom Kombi von 2007... zumal diese auch schon längst erledigt ist. Muss mal nach schauen ob da auch Gebühren mit drin waren.
     
  10. #9 Bobbele, 02.11.2014
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Also Gebühren stehen mit drin...

    Brief ist per Einschreiben raus gegangen an die Toyota Bank. Bin mal gespanntw as bei rum kommt.
    Zumal nach dem letzten aktuellen Urteil vom 28.10 eine Verjährungsfrist von 10 Jahren gilt.

    Somit müsste ich die Gebühr eigentlich zurück bekommen.
     
  11. #10 Elektromaus, 04.11.2014
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6

    Halt mich mal auf dem laufenden diesbezüglich
     
  12. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    ich hab in 08/2004 was bei denen abgeschlossen. Die Bearbeitungsgebühr ist aber in die zu finanzierende Gesamtsumme eingeflossen.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass das dann trotzdem zurückgefordert werden kann. Jemand schon Erfahrung mit so einer "Konstellation"?
     
  13. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Was heißt eingeflossen?

    Das ist doch i.d.R. normal. Man hat eine Anzahlung die vom Preis abgeht, der Rest wird mit gleichen Raten finanziert. Ab und an ist die erste oder letzte Rate höher oder niedriger aber das diese Gebühr extra gezahlt wird ist nicht üblich. Also kann man die Gebühr wie sie im Vertrag steht zurückfordern.

    Schon Jemand Erfahrungen was mit Fremdbanken ist? Santander zB.?
     
  14. DCAT

    DCAT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    das würde uns auch interessieren?
    MfG
     
  15. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also die Sparkasse hat sich gemeldet, da das kein Urteil war, sonders nur eine Pressemitteilung des BGH war, möchten die noch warten.

    Am Montag werde ich ein Telefongespräch mit der Bearbeiterin haben. Werde dann die Bank auf jedenfall wechseln wenn die weiterhin auf der Verzögerungstaktik beharren.
     
  16. #15 Schöni, 07.11.2014
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Ja, geht ihr ruhig alle zur Targobank...
     
  17. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    nee. da gibts zu wenige Automaten ;)
     
  18. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Genau diese flache Argumentation habe ich befürchtet.
    Klar hat sich das die Presseabteilung des Bundesgerichtshofes ausgedacht...

    Allerdings steht zB. in den Ablehungsschreiben der Santader das es eben noch keine höchsreichterliche Entscheidung dazu gäbe. Nun sollte es diese mit diesem Urteil geben...mal sehen welche Ausredenkaninchen man noch aus dem Hut zaubert.

    Mal eine Frage an die Profis.
    Die Bearbeitungsgebühr wird ja in Zahlen genannt. Allerdings wird diese ja auf die Laufzeit verteilt, also müsste Anteilig sein.
    Was, wenn der Vertrag vorfistig beendet wurde? Ist dann die Gebühr auch nur anteilig?
    Wird diese Gebühr auch verzinst? Also müsste man die Zinsen 1:1 zurückbekommen plus dieser 5% Zinsen für das unberechtigte Nutzen des Geldes?
    Oder wird bei vorfristiger Ablöse der Betrag auf die gezahlten Monate angerechnet und nur die reine Bearbeitungsgebühr gegen gerechet?
     
  19. #18 Bobbele, 10.11.2014
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Der Sparkasse würde ich mal ganz höflich den Marsch blasen mit einem Rechtsanwalt.
    Das war keine Pressemittelung. Sondern ein Urteil. Infos dazu unter:

    http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/rueckforderung-bis-zu-10-jahre-





    Ich hab das Geld heute von der Toyota Bank auf meinem Konto verbuchen können.
    Und das obwohl meine Finanzierung schon seit 2 Jahren beendet war:)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Hab nochmal mit der Sparkasse telefoniert. Die wollen auf die Urteilsbegründung warten. Die Verjährungsfrist haben die freiwillig auf den März 2015 verschoben.
    Naja bin mal gespannt.
    Fall jemand mitbekommt dass die Urteilsbegründung veröffentlicht wurde Bitte posten ;-)
     
  22. #20 friedel, 11.11.2014
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Ich hoffe mal, dass die Spaßkasse Dir die Verlängerung der Verjährungsfrist schriftlich bestätigt hat. Ansonsten kann man sich über den Einfallsreichtum dieser Kasse nur wundern. Das Argument auf die Urteilsbegründung warten zu müssen ist mehr als fadenscheinig, da ein Urteil nicht mit der Urteilsbegründung inkraft tritt, sondern dann, wenn es unanfechtbar ist und dies ist beim BGH gegeben. Einzig und allein über die Anwendung der zehnjährigen Verjährungsfrist hat der BGH noch nicht entschieden. Mach den Spaßkässlern mal Feuer unter den Hintern. Um es für Dich kostengünstiger zu machen wende Dich an Deine zuständige Verbraucherzentrale. Die können Dir in der Sache gegebenenfalls weiterhelfen.
     
Thema:

Kredit-Bearbeitungsgebühren zurückfordern - Mustertext

Die Seite wird geladen...

Kredit-Bearbeitungsgebühren zurückfordern - Mustertext - Ähnliche Themen

  1. Stichwort Bearbeitungsgebühren bei Krediten. Rechtsanwalt hier im Forum?

    Stichwort Bearbeitungsgebühren bei Krediten. Rechtsanwalt hier im Forum?: Hallo... Wie ja wohl einige schon mit bekommen haben. Wurde Ende 2012 der Grundstein gelegt fürs neue zu Hause. In der zwischen Zeit ist so...
  2. Kredit für Autokauf

    Kredit für Autokauf: Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe möchte ich mir demnächst einen Toyota kaufen. Für den Kauf möchte ich einen Autokredit...
  3. US-Regierung vergibt Milliarden-Kredit an Autobauer

    US-Regierung vergibt Milliarden-Kredit an Autobauer: "Der amerikanische Präsident George W. Bush will in Kürze ein neues Gesetz verabschieden, das den drei großen US-Autobauern einen 25 Milliarden...